Wieviel Datenverbrauch für Systemdienste ist normal?

Hallo in die Runde🙋🏻‍♂️

ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein iPhone 12 extrem viel Datenvolumen für Systemdienste verbraucht. Spitzenreiter waren da zunächst Softwareupdates und Push Dienste. Wobei der App Store so eingestellt ist, dass keine Updates über das Mobilfunknetz gemacht werden sollen.

Nach einem Tipp aus dem Apple Store habe ich das Gerät per Mac zurück gesetzt und ein neues iOS aufgesetzt. Danach war der Verbrauch für Softwareupdates deutlich niedriger.

Trotzdem habe ich jetzt nach einem halben Abrechnungszeitraum schon wieder 1,2 GB allein nur für Systemdienste verbraucht. Spitzenreiter sind Push Mitteilungen (782MB), DNS Dienste (154MB) und Softwareupdates (116 MB).

Um das Mal einschätzen zu können, wüsste ich gerne mal, welche Werte so normal sind für Systemdienste, insbesondere Push Mitteilungen.

Ich habe die Push Mitteilungen schon für fast alle Apps ausgestellt, und der App Store hat gar keinen Zugriff mehr auf Mobile Daten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

iPhone 12, iOS 16

Gepostet am 17. Juli 2023 23:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2023 22:42

Der telefonische Support hat mich auf die richtige Spur gebracht. Und zwar meinte der Mitarbeiter, dass dafür wahrscheinlich gar nicht die eingehenden Push Nachrichten der jeweiligen Apps verantwortlich sind, sondern eher ein abonnierter Dienst, wie z.B. Kalender. Tatsächlich habe ich die App Konzertmeister installiert. Sie dient zur Terminverwaltung eines Musikvereins. Neue Termine werden automatisch direkt in den Kalender übertragen. Dort war scheinbar irgendetwas fehlerhaft. ich habe nämlich das Kalenderabo gelöscht. Seit 1.8. beträgt der Datenverbrauch für Systemdienste 730 MB, davon Push Mitteilungen 77,1 MB. Was mich jetzt natürlich wundert, sind 384 MB für Softwareupdates. Ich habe Updates im App Store über Mobilfunk deaktiviert. Updates für das iPhone mache ich schon länger über den Mac. Wieso da fast ein halbes GB zusammen gekommen ist, verstehe ich nicht. Allerdings ist das immer noch zu verschmerzen. Vorher wären die 1,3GB locker pro Monat drin gewesen. Danke jedenfalls schon mal an alle für die Hinweise!