@Christine33:
Auch das ist das Schlimmste was man machen kann, ganz schlecht. Gerade wenn das Wasser IM Gerät trocknet kann viel kaputt gehen. Wenn schon muss das Gerät luftdicht verpackt werden damit nichts trocknet bis es in die Werkstatt kommt.
@Testerer:
Mit diesen Tips macht man alles falsch was nur geht. Bei der Alkoholspülung kann es entscheidend sein, dass es so schnell wie möglich gemacht wird und nicht irgendwann wenn überall Rückstände vom trocknen sind, die nicht mehr zu entfernen sind (unter den Chips). Das Wasser im Gerät trocknen lassen ist schlimmer als das Wasser selbst. Auch toller Tip: Entsogen kann man immernoch..... Warum soll ich Chancen vertuen mein Gerät (und evtl. die Daten) zu retten? Wenn du immer 1000€ für ein neues Gerät über hast ists ok, denke Vielen gefällt das nicht so. Leute die solche Tips befolgen sind dann die, die am Ende 400€ für eine Datenrettung zahlen müssen, + neues Gerät. Hygroskopisch meintest du.
Die Trocknungsperlen sind ebenso sinnfrei wie Reis oder das Gerät von selbst trocknen lassen, führt alles zum gleichen Ergebnis, geht vielleicht nur unterschiedlich schnell.
Netcracker hats begriffen. Wie schon erwähnt zusätzlich das Gerät absolut luftdicht verpacken gerade damit keine Trocknung stattfindet. Falls man dazu fähig ist, noch den Akku abklemmen.
Fragt doch mal Leute die sich professionell regelmäßig damit beruflich befassen und solche Geräte reparieren.
Ein Kurzschluss durch flüssiges Wasser ist wesentlich leichter zu entfernen (durch die Spülung) als die festen Rückstände, gerade wenn diese unter Bauteilen sind.
Hoffe das Thema ist endlich mal geklärt und ich muss hier nicht immer diesen Reis lesen oder Gerät ein paar Tage liegen lassen.
[Vom Moderator bearbeitet]