Aktivierung „Fokusstatus teilen“ bei iMessage Kontakten nicht möglich

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Fokusmodus in iOS 16.

In den Einstellungen unter „Fokus“ kann ich die Funktion „Fokusstatus teilen“ aktivieren und auch einstellen für welchen Fokus das aktiviert werden soll. Das funktioniert alles.

Mein Problem ist aber, dass das wenn ich in iMessage in einem Chatverlauf oben auf das Bild tippe und dort die Funktion „Fokusstatus teilen“ für genau diese Person aktivieren will ist die Funktion zwar da, aber sie ist ausgegraut. Das trifft auf alle Kontakte zu. Was ich jedoch komisch finde ist, dass bei meinen Eltern die Funktion einwandfrei funktioniert und auch in iMessage nicht ausgegraut ist. Sie haben aber ein und dieselben Einstellungen wie ich. Wisst ihr woran das liegen könnte?

vielen Dank im Voraus.

liebe Grüße,

Leon Steblau

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 19. Juli 2023 21:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2023 06:25

Bitte entziehe der Nachrichten App an dieser Stelle (Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Fokus) temporär die Berechtigung, warte 60Sekunden und erteile die Berichtigung wieder.

Kontrolliere nun ob du nun mit einem Kontakt den Fokus teilen kannst. Ist das weiterhin nicht möglich versuchen wir jetzt folgendes:

Geräteübergreifend teilen de- und wieder aktivieren

1. Öffne die Einstellungen, wechsle in den Fokus Bereich.
  2. Schalte "Geräteübergreifend teilen" aus.
  3. Warte 20-30Sekunden.
  4. Schalte Geräteübergreifend teilen" wieder ein.

Kontrolliere nun ob du nun mit einem Kontakt den Fokus teilen kannst. Ist das immer noch nicht möglich, würde ich jetzt mal alle Einstellungen zurücksetzen. Hierbei gehen keine Daten verloren, aber alle Einstellungen sind wieder auf die Standartwerte eingestellt.

Erstelle in jedem Fall zuvor ein Backup, entweder per Mac/PC oder ein iCloud-Backup. Wenn du hierzu Hilfe benötigst, melde dich.

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte

1. Wähle „Einstellungen“  > „Allgemein“ > „iPhone übertragen/zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“.
  2. Wähle Alle Einstellungen zurücksetzen.
  3. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Alle Einstellungen – die Netzwerkeinstellungen, das Tastaturwörterbuch, die Standorteinstellungen, die Datenschutzeinstellungen und die für Apple Pay hinterlegten Karten – werden entfernt und auf ihre jeweiligen Standardwerte zurückgesetzt.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juli 2023 06:25 als Antwort auf leon255

Bitte entziehe der Nachrichten App an dieser Stelle (Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Fokus) temporär die Berechtigung, warte 60Sekunden und erteile die Berichtigung wieder.

Kontrolliere nun ob du nun mit einem Kontakt den Fokus teilen kannst. Ist das weiterhin nicht möglich versuchen wir jetzt folgendes:

Geräteübergreifend teilen de- und wieder aktivieren

1. Öffne die Einstellungen, wechsle in den Fokus Bereich.
  2. Schalte "Geräteübergreifend teilen" aus.
  3. Warte 20-30Sekunden.
  4. Schalte Geräteübergreifend teilen" wieder ein.

Kontrolliere nun ob du nun mit einem Kontakt den Fokus teilen kannst. Ist das immer noch nicht möglich, würde ich jetzt mal alle Einstellungen zurücksetzen. Hierbei gehen keine Daten verloren, aber alle Einstellungen sind wieder auf die Standartwerte eingestellt.

Erstelle in jedem Fall zuvor ein Backup, entweder per Mac/PC oder ein iCloud-Backup. Wenn du hierzu Hilfe benötigst, melde dich.

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte

1. Wähle „Einstellungen“  > „Allgemein“ > „iPhone übertragen/zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“.
  2. Wähle Alle Einstellungen zurücksetzen.
  3. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Alle Einstellungen – die Netzwerkeinstellungen, das Tastaturwörterbuch, die Standorteinstellungen, die Datenschutzeinstellungen und die für Apple Pay hinterlegten Karten – werden entfernt und auf ihre jeweiligen Standardwerte zurückgesetzt.

19. Juli 2023 23:16 als Antwort auf leon255

Hi leon255,

schau bitte mal ob du Beschränkungen der Bildschirmzeit aktiviert hast und deaktiviere diese temporär um die Ursache einzugrenzen.

Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Beschränkungen: sind hier Optionen auf "Nicht erlauben" eingestellt? Stelle diese auf "Erlauben" um. Deaktiviere anschließend die Beschränkungen vollständig mit dem Schalter ganz oben.

Desweitern muss iMessage aktiviert und eingerichtet sein um den Fokus teilen zu können, ist das bei dir der Fall?

Einstellungen -> Nachrichten -> iMessage muss aktiviert sein

20. Juli 2023 22:30 als Antwort auf leon255

Sehr seltsame Konstellation. Aber einen Fokus zum Teilen deines Status hast du schon? Nicht das die Grundvoraussetzung fehlt und wir hier an der falschen Stelle suchen. 🧐

Erstelle doch mal einen neuen Fokus und kontrolliere wieder ob du deinen Fokus mit einem Kontakt teilen kannst.

Das abmelden der Apple-ID von deinem iPhone wäre der nächste Schritt zur Fehlereingrenzung. Erstelle auch hier wieder ein Backup bevor du diese Schritte durchgehst.

1. Solltest du eine Apple Watch mit dem iPhone gekoppelt haben, entkopple die Apple Watch.
  2. Erstelle ein Backup des Geräts.
  3. Melde dich bei iCloud und "iTunes & App Store" ab. Tippe dazu auf "Einstellungen" > "[dein Name]". Scrolle nach unten, und tippe auf "Abmelden". Gib das Passwort für deine Apple-ID ein, und tippe auf "Deaktivieren".

Du wirst gefragt ob du eine Kopie deiner Daten auf dem iPhone behalten möchtest, dass kannst du verneinen, wenn du alle Daten per iCloud synchronisierst hast. Die Daten werden nach erneutem Anmelden wieder auf dein iPhone geladen.

Um dich wieder mit deiner Apple-ID anzumelden, tippe in den Einstellungen ganz oben auf "An diesem iPhone anmelden", melde dich mit den Zugangsdaten deiner Apple-ID an und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aktivierung „Fokusstatus teilen“ bei iMessage Kontakten nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.