Batterie entlädt sich seit Update 16.5.1 und die Kapazität innerhalb eines Jahres bereits bei 88 Prozent

Wie im Titel beschrieben gibt es auf meinem Gerät dem IPhone Se 3 Generation Probleme mit der Batterie. In dieser Woche wurde vieles ausprobiert um zu schauen woran es liegen könnte, keiner der Maßnahmen half, bis ich sogar hin gezwungen war ein zweit Gerät mitzunehmen da ich mein Bahn Ticket aufgrund des Akku Standes nicht mehr vorzeigen könnte. Gestern wurde das IPhone nicht benutzt, war im Flugmodus, keine Netzwerke waren aktiv und keine Apps im Hintergrund und dennoch ziehte dies komischerweise 40 Prozent des Akkus runter.

das IPhone wird normal benutzt, kein Induktives Laden und dennoch ist die Batteriekapazität bereits bei 88% angekommen. Vor dem Update 16.5.1c wurden mir sogar nur 82% angezeigt was nach einem echten Problem aussieht bei mir. Zur gleichen Zeit als das Handy gekauft wurde, wurde ein separates Se für meine Frau geholt. Sie ist aktiver am Handy als ich und bei ihr funktioniert alles wie es soll. Kapazität bei ihr 93%.

Dinge die ich bereits ausprobiert habe:

• Hard Reset ohne Löschung der Daten
  • Einen Tag Stromsparmodus
  • Alle Prozesse im Hintergrund beendet
  • Noch weniger das IPhone genutzt
  • Bei nicht Nutzung das IPhone abgeschaltet.

das einzige was Half war die Nicht Nutzung und ausschalten des IPhones. Nur hier hielt das IPhone genug Akku damit ich bei der Rückfahrt nachhause meine Ticket dem Kontrolleur vorzeigen konnte.

Auf dem Bildern erkennt man auch das keine App im Hintergrund läuft und dennoch brav der Akku in die Knie geht.

Vor dem Update konnte ich das Smartphone zwei Tage nutzen ohne es zu Laden. Sehe hier einen Fall für die Deutsche Garantie da ein Softwaremangel besteht.

iPhone SE (3. Generation)

Gepostet am 20. Juli 2023 20:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2023 22:40

Wenn das identische iPhone deiner Frau mit gleichem Softwarestand den Effekt nicht zeigt, ist es wohl kaum ein Softwareproblem - jedenfalls kein ubiquitäres. Das Entladeverhalten deines Akkus ist nichtsdestoweniger nicht normal, ich halte das (aus der Ferne) für einen Akkudefekt, den man überprüfen lassen sollte.

Innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf wäre das ein Garantiefall, wenn die Akkukapazität bei 80% oder weniger läge.

Bis zwei Jahre nach Kauf greift die gesetzliche Gewährleistung, wobei hier nach 12 Monaten die Beweislastumkehr einsetzt. Dann obliegt es dir, zu beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestanden hat.

Für Software gibt es weder das eine noch das andere.