iPhone Akku wird heiß und entlädt sich schneller seit Sicherheitspatch 16.5.1(c)

Hey,

Ich habe, vor allem seit dem letzten Sicherheitspatch des iPhones, Probleme mit dem Akku. Einerseits wird er ungewöhnlich warm, manchmal schon heiß beim aufladen, was früher meiner Erfahrung nach nicht der Fall war. Zudem entlädt er sich extrem schnell. Ich hänge euch mal die Akkustatistik an, es waren nur leichte Apps und nichts besonderes. Die Nutzungszeitraum lag bei der mittleren Stufe grade mal bei 2h 15 min.

Da die Akkukapazität nur bei 86% liegt, könnte natürlich ein Defekt auch der Fall sein, da lass ich aber gerne Meinungen von euch zu.

iPhone von Ilja

Gepostet am 21. Juli 2023 01:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2023 11:47

Hi ilja225,

dein Screenshot zeigt eine sehr lange Nutzung bei aktivem Bildschirm (über 6 Stunden) und der Verwendung von Apps, welche bekanntlich viel Energie benötigen. Apps wie TikTok und Co. sind echte Energiefresser und wären nicht das erste mal die Ursache, dass ein Akku "leergesaugt" wird.

Wichtig wäre zu Erfahren, ob sich dein iPhone auch entlädt OHNE das du dein iPhone nutzt. Ist das der Fall würde ich von einem Problem ausgehen. Was sagen die Einstellungen über den Batteriezustand/Kapazität? (Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand & Ladevorgang)

Hast du zufällig einen Mac? Mit diesem und zusätzlicher Software ließen sich weitere Infos deiner Batterie auslesen.

Nichtsdestotrotz kannst mal einen erzwungen Neustart durchführen, hierbei wird u.a. der Systemcache geleert:

1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Bringt das keine Besserung, kannst du die Sicherheitsmaßnahme wieder entfernen und schauen ob dein iPhone sich weiterhin subjektiv so schnell entlädt:

1. Öffne die Einstellungen.
  2. Wähle "Allgemein" und anschließend "Info".
  3. Tippe auf "iOS-Version".
  4. Wähle unten "Sicherheitsmaßnahme entfernen".

Bedenke bitte, dass es einen guten Grund hat das diese Sicherheitsmaßnahme von Apple zur Verfügung gestellt wurde. Du solltest zeitnah die Sicherheitsmaßnahme wieder installieren. Ist das autom. Installieren aktiviert, sollte das in der nächsten Nacht selbständig geschehen, ansonsten selbst über "Softwareupdate" anstoßen.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2023 11:47 als Antwort auf ilja225

Hi ilja225,

dein Screenshot zeigt eine sehr lange Nutzung bei aktivem Bildschirm (über 6 Stunden) und der Verwendung von Apps, welche bekanntlich viel Energie benötigen. Apps wie TikTok und Co. sind echte Energiefresser und wären nicht das erste mal die Ursache, dass ein Akku "leergesaugt" wird.

Wichtig wäre zu Erfahren, ob sich dein iPhone auch entlädt OHNE das du dein iPhone nutzt. Ist das der Fall würde ich von einem Problem ausgehen. Was sagen die Einstellungen über den Batteriezustand/Kapazität? (Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand & Ladevorgang)

Hast du zufällig einen Mac? Mit diesem und zusätzlicher Software ließen sich weitere Infos deiner Batterie auslesen.

Nichtsdestotrotz kannst mal einen erzwungen Neustart durchführen, hierbei wird u.a. der Systemcache geleert:

1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Bringt das keine Besserung, kannst du die Sicherheitsmaßnahme wieder entfernen und schauen ob dein iPhone sich weiterhin subjektiv so schnell entlädt:

1. Öffne die Einstellungen.
  2. Wähle "Allgemein" und anschließend "Info".
  3. Tippe auf "iOS-Version".
  4. Wähle unten "Sicherheitsmaßnahme entfernen".

Bedenke bitte, dass es einen guten Grund hat das diese Sicherheitsmaßnahme von Apple zur Verfügung gestellt wurde. Du solltest zeitnah die Sicherheitsmaßnahme wieder installieren. Ist das autom. Installieren aktiviert, sollte das in der nächsten Nacht selbständig geschehen, ansonsten selbst über "Softwareupdate" anstoßen.

21. Juli 2023 01:29 als Antwort auf ilja225

Hi,

während des Ladevorgangs ist es komplett normal, dass dein iPhone sehr warm werden kann. Und wenn du via MagSafe lädst, dementsprechend noch wärmer.

Andernfalls zur Akkulaufzeit. Seit iOS 16.5 gibt es leider Probleme mit dem Energiemanagement, die solche Probleme hervorrufen können. Apple arbeitet aber schon an eine Lösung. Insofern gehe ich nicht von einem Defekt deiner Batterie aus.

Viele Grüße

22. Juli 2023 16:05 als Antwort auf ilja225

Hallo, also bei mir ist das gleiche Problem. ich denke das ist kein Akku Problem eher das in deinem Gerät einige Prozesse am laufen sind. Schau

mal bei dir in die Analyse Daten. Ich sag euch Apple ist was den blockierungsmodus angeht nicht so ganz ehrlich zu seinen Kunden! Mir ist aufgefallen das am iPhone so wie am Mac irgend welche Familien Freigaben und irgend welche Proxy Einstellungen plötzliche im Schlüsselbund zu finden ist. Ich glaube das bei dir der gleiche Fall vorliegt ! Und nein ich bin kein Aktivist oder Politiker. Nur einer dem so etwas auffällt! Hab mich schon des Öfteren an den Support Gewand irgend wie sind die da nicht wirklich im Bilde. Wie gesagt schau mal in deine Analyse Daten 💁

23. Juli 2023 15:38 als Antwort auf ilja225

Ich befürchte, das ist das Software ios 16.5.1 c. Ich habe beide Geräte mit dem neusten Software aktualisiert. Seit dem entlädt der Akku schneller. Vor dem Update brauchte ich alle zwei bis drei Tage den Akku zu laden. Jetzt jeden Tag. Das ist nicht normal. Ich hoffe, sie bekommen bald das Problem im Griff. Denn in drei Wochen brauche ich mein Iphone bei meinem großen Lauf. Da möchte ungerne Powerbank mitschleppen.

23. Juli 2023 22:10 als Antwort auf ilja225

Danke für deinen Screenshot.

Für mich sieht das völlig normal aus:

1. intensive Nutzung durch TikTok u.a. = intensive Nutzung der Batterie, das ist normal 12:00 - 24:00
  2. keine Nutzung des Gerätes = keine Nutzung der Batterie, das ist normal: 00:00 - 09:00
  3. Stromsparmodus dann, wenn du keine Möglichkeit hast ds gerät zu laden
  4. den roten Bereich würde ich vermeiden: entweder weiter im Stromsparmodus betreiben oder laden
  5. Akku fast auf Null fallen zu lassen ist (gegen 17:00) ist gefährlich. Du läufst Gefahr, dass das Gerät plötzlich ausgeht und sich u.U. nicht wieder starten lässt.
  6. Du könntest: das Display dimmen, die Lautstärke reduzieren u.a. überlegen
  7. mit 86% hat dein Akku volle Höchstleistungsfähigkeit
  8. ab 80 % könntest du über einen Tausch nachdenken, falls sich der o.g. Screenshot deutlich verschlechtert haben sollte.

Fazit: alles im grünen Bereich bis auf den roten Bereich, diesen gilt es zu vermeiden.

22. Juli 2023 23:05 als Antwort auf e84e

Die Analysedaten sind für Ottonormal Benutzer ohne techn. Hintergrundwissen was hier genau drin steht doch garnicht zu verstehen. Erklär uns doch mal bitte, was DU darin auslesen kannst. Nach deinem Beitrag hier, glaube ich weniger das du weißt was hier für Analyse Daten abgelegt werden und wie diese zu interpretieren sind.

Deine Aussagen sind auch leider garnicht schlüssig. Das im Schlüsselbund auch Verbindungsdaten zu/über ein Proxy abgelegt werden ist völlig normal und kein Beweis, dass hier irgendetwas verheimlicht wird, ganz im Gegenteil beweist es ja das hier garnichts verheimlicht wird wenn diese Daten doch einsehbar sind, dein Argument ist an dieser Stelle totaler Quatsch.

Und sowieso, was hat denn jetzt der Blockierungsmodus damit zu tun? Hier war nirgendwo die Rede, dass dieser aktiviert wurde.

Bitte halte dich mit deinen Theorien zurück, vor allem wenn diese völlig haltlos sind und nur andere Community Mitglieder verunsichern sollen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Akku wird heiß und entlädt sich schneller seit Sicherheitspatch 16.5.1(c)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.