Geteilte Alben, Datum, Uhrzeit WhatsApp Bilder falsch

Ich möchte gerne ein geteiltes Album anlegen. Leider ist es so, dass die Bilder welche ich im Whats app bekommen habe nicht mit Datum und Uhrzeit übernommen werden, obwohl sie in der Mediathek mit richtigem Datum und Uhrzeit drin steht. Darum werden diese dann bei der Chronologie im geteilten Album mit dem hinzugefügten Datum einsortiert. Ich habe dann alle am Schluss und nicht richtig sortiert. Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem lösen könnte? Vielen Dank

Gepostet am 21. Juli 2023 04:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2023 06:32

Hi tamara42,

das Problem an dieser Stelle ist WhatsApp selbst. Werden hierrüber Bilder versendet oder empfangen, verlieren diese jegliche Metadaten (Aufnahmedatum, GPS Koordinaten, usw.)

Ändern kannst du an diesem Umstand nicht, außer das du die Bilder nicht mehr per WhatsApp versendet / empfängst.

Du kannst die Metadaten der Fotos selbständig bearbeiten. Schiebe dazu ein Bild in der Fotos App nach oben und tippe dann "Anpassen" rechts vom Datum. Du kannst hier das Aufnahmedatum bearbeiten.

Tippst du hingegen auf "Anpassen" neben der Ortsangabe, kannst du den Aufnahmeort bearbeiten.