MacBook Pro 2009 El Capitan installieren

Hallo ich ein altes schon etwas in die Jahre gekommendes Macbook welches ich gerne wieder zum leben bringen würde

jedoch kommt bei der installation von usb die meld das das os x beschädigt ist auch wenn man wlan ausschaltet und datum auf 2015 setzt

Und wenn ich mit Cmd + opt + r starte kommt nur ein ordner mit fragezeichen

Was tun?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 21. Juli 2023 06:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2023 09:16

Hey Arksor,

um über die Internet-Recovery auf das bei Auslieferung installierte MacOS --> MacOS Leopard 10.5.7/10.5.6 zugreifen zu können, musst du beim Start gleichzeitig die vier Tasten "shift option cmd R"

bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten; für das höchstmögliche MacOS --> El Capitan 10.11.6 die Tasten "option cmd R"; ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob den Rechnern des Modelljahres 2009 diese Optionen zur Verfügung stehen.

Ganz sicher solltest du jedoch MacOS von einem ordnungsgemäß erstellten bootfähigen USB Stick mit Leopard, Snow Leopard, Lion, Montain Lion, Mavericks, Yosemite oder last but not least El Capitan 10.11.6 installieren können; vor allem bei El Capitan besteht die Schwierigkeit in der Auswahl des geeigneten Installers, der sich zwar leicht aus dem dmg-file extrahieren läßt, der jedoch bedauerlicher Weise nicht installationsfähig ist.

Alternativ die original Installation-CD's nutzen oder DVD's von retail-Versionen, sowie bei einem Apple Service Provider einen bootfähigen USB Stick besorgen, die du auch von einigen Ebay-Anbietern erwerben kannst, die ebenso vorinstallierte kompatible MacOS auf 2,5 Zoll SATA SSD's anbieten, die du dann nur noch gegen die in deinem MacBook Pro verbaute antike SATA HDD austauschen musst, was mehr oder weniger ein Kinderspiel ist...

Die SATA SSD's haben gegenüber der veralteten magneto-mechanischen HDD einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil sowohl beim Bootvorgang als auch bei den Anwendungsprogrammen.

Darüber hinaus bestünde nach Einbau einer SATA SSD auch die Möglichkeit, ein gepatchtes MacOS bis hin zu Ventura 13.4.1 ohne wirklich nennenswerte Performanceeinbußen auf dem 2009er MB Pro zu betreiben.

Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"; die Seiten liefern eine konkrete und nachvollziehbare Erläuterung zur Installation eine gepatchten MacOS Big Sur, Monterey oder Ventura in englischer Sprache...

Liebe Grüße

Manfred