Mit diesem iPhone keine Verbindung zu iTunes

Wieder ein Eintrag, den es schon oft gegeben hat. Allerdings behandelt keiner davon das Problem, mit dem ich mich seit einiger Zeit rumschlage.

Mein iPhone 12, iOS 16.6 verbindet sich nicht mehr mit iTunes (12.12.9.4). Im Netz befinden sich Millionen Einträge, die alle das gleich vorschlagen, Kabel tauschen, Original-Kabel verwenden, Treiber updaten, Software updaten, (alles versucht) Drittsoftware verwenden, etc., nicht zu vergessen, Werkseinstellung.

Wenn da nicht das Problem wäre, dass ich keine Datensicherung machen kann, da eben kein Zugriff auf iTunes möglich ist.

Das Kuriose dabei ist, dass es nur dieses eine iPhone ist.

Ein anderes iPhone (6S), ein iPad (Air4) arbeiten einwandfrei mit dem PC. (Windows 11). Im File-Explorer von Windows wird das iPhone auch nicht erkannt, bzw. angezeigt. Das iPhone 12 ist top gepflegt und arbeitet ansonsten einwandfrei.

Ein Daten-Stick von Sandisk, der sich auch immer einwandfrei verbinden ließ, wird auch nicht mehr erkannt.

Einen anderen Rechner verwendet – das gleiche Problem.

Gibt es eine Einstellung im iPhone, die eine Datenverbindung verhindert?

iPhone 12

Gepostet am 24. Juli 2023 23:54

Antworten
4 Antworten

25. Juli 2023 00:21 als Antwort auf Centwert

Seit einiger Zeit gibt es ein Sicherheitsfunktion, die die Verbindung mit "fremden" Geräten via USB unterbindet. Wird ein iPhone an einen "neuen Rechner" gesteckt, erscheint eine Abfrage, ob man diesem Rechner "vertraut". Tut man das nicht, gibt es keine Verbindung. Mir persönlich ist nicht so ganz klar, was der Zweck ist. Ich vermute aber, dass so alle Rechner geloggt werden, mit denen das IOS Gerät verbunden war und so vielleicht Diebstahl oder Datenklau nachverfolgt werden kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit diesem iPhone keine Verbindung zu iTunes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.