Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bei iMac mit OS X 10.9.5 sicherstellen, dass alle Seiten geöffnet werden können und die Sicherheit gewährleistet ist

Hallo, aus persönlichen Gründen möchte ich meinen alten MAC mit OS X 10.9.5 weiterverwenden. Merke aber dass dies zunehmend Probleme macht: 1. Bestimmte Programme lassen sich nicht öffnen: Es erscheint die Fehlermeldung "Oh nein". Habt Ihr irgendwelche Ratschläge? 2. Ich vermute es liegt an den Sicherheitseinstellungen. Irgendeine Idee? 3. Muss ich ggf. die Antivirus-Software aktualisieren? Was empfehlt Ihr? 4. Habe als Browser google Chrome installiert, aber auch dieser funktioniert nicht immer. Danke für Eure Unterstützung!

iMac 21.5″, macOS 13.4

Gepostet am 25. Juli 2023 22:38

Antworten
3 Antworten

27. Juli 2023 19:12 als Antwort auf Klausimaus

Hey Klausimaus,


nun, MacOS Mavericks gehört unzweifelhaft zu den "antiken" Betriebssystemen, die neueren Standards bei weitem nicht mehr gerecht werden können, wodurch über 90% des Angebots im Internet weder mit Safari noch mit anderen Browsern, die noch unter Mavericks funktionieren, wahrgenommen werden kann, woran auch Antivirensoftware nichts zu ändern vermag.


In Abhängigkeit von Typ und Modelljahr deines "alten MAC mit OS X 10.9.5" ließe sich möglicherweise ein jüngeres natives MacOS oder ein gepatchtes MacOS installieren;

gepatchtes MacOS (bis hin zu macOS Ventura 13.5): ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Liebe Grüße

Manfred

27. Juli 2023 19:12 als Antwort auf Klausimaus

Ich kenne deine persönlichen Gründe natürlich nicht. Für mich persönlich wäre ein solches Gerät allenfalls als „Zweitgerät“ sinnvoll. Als Arbeitsgerät würde ich immer eines wählen, das mich beim Arbeiten unterstützt und nicht behindert.

Deshalb mein Tipp: investiere in ein MBA oder einen Mac, gerne auch refurbished mit aktueller Software.

27. Juli 2023 19:12 als Antwort auf Klausimaus

Es macht keinen Sinn, hier eine Baustelle aufzumachen, weil der Mac hoffnungslos veraltet ist und am Ende seines Lebenszyklus angekommen sein dürfte.


Antivirensoftware hilft hier auch nicht weiter - die richtet auf jedem Mac mehr Schaden an, als sie nutzt. Vor was sollte sie dich denn schützen und wie die Performance deines Mac verbessern ?


Patchen, wie von Mercutio empfohlen, ist sicher eine gute Möglichkeit, erfordert aber eine technische Aufrüstung (SSD) und ein wenig Geschick im Umgang mit deinem Mac. Du musst selbst wissen, ob du den Aufwand noch betreiben willst.


Meine persönliche Meinung: stelle den Mac ausser Dienst. Du bekommst ihn ohne weiteres nicht wieder in einen nutzbringenden Zustand, er wird die auf Dauer wenig Freude machen.

Bei iMac mit OS X 10.9.5 sicherstellen, dass alle Seiten geöffnet werden können und die Sicherheit gewährleistet ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.