Rueckerstattung Mehrwertsteuer
Rueckerstattung fuer der Mehrwertsteuer bei Kauf im Ausland
Windows, Windows 6
Rueckerstattung fuer der Mehrwertsteuer bei Kauf im Ausland
Windows, Windows 6
Sorry, hatte übersehen, dass das ein gewerblicher Kauf war. Du kannst die in AU gezahlte USt als Vorsteuer von deinem zuständigen FA zurückbekommen. Besprich das bitte mit deinem Steuerberater.
Die Mehrwertsteuer wird dir bei der Ausfuhr im Herkunftsland erstattet. Dafür zahlst du bei der Einfuhr 19% Einfuhr-USt. Wenn die Ware bereits ohne Zolldeklaration in der EU/Deutschland ist, funktioniert das nicht mehr.
Bei Onlinekäufen in nicht-EU-Ländern kaufst du meist netto und musst bei Einfuhr die Ware versteuern. Das macht entweder der Händler direkt, häufiger aber der Versanddienstleister (DHL, Fedex…).
Das kann sein, dann wende dich bitte in Österreich an Apple. Wobei du diese Geräte dann an der Grenze deklarieren solltest.
Das hättest du im Store vorab besprechen müssen. Aus Frankfurt weiß ich, dass das im Nachhinein nicht mehr möglich ist.
Hallo Christine33,
ich habe in Oesterreich im Apple-Store Wien ein paar Produkte gekauft, die die Mehrwertsteuer beinhalten (20%). Als Unternehmen mit Firmensitzt in Deutschland, wird mir bei anderen Unternehmen die Mehrwertsteuer zurueckerstattet bzw. muss ich diese nicht zahlen.
Schweiz = Nicht-EU.
Österreich schon.
Ich bekomme auch die Vorsteuer zurück, wenn ich in Frankreich tanke.
Bitte gut rechnen: Erstattung bedeutet Mehrwertsteuer hier und eventuell weitere Steuern/Gebühren.
An wen soll Ich mich wenden, im Store selber konnte mir keiner weiterhelfen. Hast Du ein Kontakt für mich?
Auch die in A gezahlte? Weil EU? Für die Schweiz verneint meine Steuerberaterin dieses Vorgehen?! Wenn ich bspw. im Store in Basel einkaufe.
👍🏻
Rueckerstattung Mehrwertsteuer