Safari startet nach Update auf macOS Monterey 12.6.8 nicht mehr

Ich habe über Nacht ein Update auf 12.6.8 durchgeführt. Am Folgetag habe ich einen Neustart durchgeführt und wollte die App Safari öffnen.

Die App öffnet allerdings nicht und bringt folgende Nachricht "Safari wurde unerwartet beendet."

iMac 27″, macOS 12.6

Gepostet am 26. Juli 2023 09:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2023 22:39

Nicht übel nehmen, aber dieser Mac ist so etwas von zugemüllt. Hier Ursachenforschung zu betreiben ist schwer.

Beim Drüberschauen sind mir mehrere mögliche Ursachen aufgefallen:

• es sind sehr viele PlugIns installiert. Alle deaktivieren, Safari neu starten. Wenn es jetzt startet, ein Plugin nach dem anderen aktivieren und Safari neu starten, bis es wieder crasht. Dann hast du deinen Schuldigen.
  • es ist noch RIM-Software (Blackberry) auf dem Mac. Die krallt sich sehr tief ins System und verursacht allerlei Probleme. Wenn du das nicht mehr brauchst, alles entfernen.
  • CMM deinstallieren, es gilt das über AV-Software gesagte

Grundsätzlich würde ich darüber nachdenken, den Mac einmal komplett neu aufzusetzen und dann wirklich nur das zu installieren, was du wirklich brauchst.

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juli 2023 22:39 als Antwort auf mhesche

Nicht übel nehmen, aber dieser Mac ist so etwas von zugemüllt. Hier Ursachenforschung zu betreiben ist schwer.

Beim Drüberschauen sind mir mehrere mögliche Ursachen aufgefallen:

• es sind sehr viele PlugIns installiert. Alle deaktivieren, Safari neu starten. Wenn es jetzt startet, ein Plugin nach dem anderen aktivieren und Safari neu starten, bis es wieder crasht. Dann hast du deinen Schuldigen.
  • es ist noch RIM-Software (Blackberry) auf dem Mac. Die krallt sich sehr tief ins System und verursacht allerlei Probleme. Wenn du das nicht mehr brauchst, alles entfernen.
  • CMM deinstallieren, es gilt das über AV-Software gesagte

Grundsätzlich würde ich darüber nachdenken, den Mac einmal komplett neu aufzusetzen und dann wirklich nur das zu installieren, was du wirklich brauchst.

28. Juli 2023 03:31 als Antwort auf mhesche

Lies' dir das Log mal genau durch.

Dort sind alle Speicherorte der RIM/BB-Software aufgeführt.

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.rim.BBLaunchAgent.plist

Executable: /Library/Application Support/BlackBerry/BBLaunchAgent.app

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.rim.BBAlbumArtCacher.plist

Executable: /Library/Application Support/BlackBerry/RimAlbumArtDaemon

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.rim.tunmgr.plist

Executable: /Library/Application Support/BlackBerry/tunmgr

Kernel Extensions:

/Library/Extensions

[Not Loaded] BlackBerryUSBCDCNCM.kext - com.BlackBerry.driver.USBCDCNCM (1.0.14 - SDK 10.7)

[Not Loaded] FTDIUSBSerialDriver.kext -

[Not Loaded] RIMBBUSB.kext - com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverInt (0.0.97)

[Not Loaded] RIMBBVSP.kext - com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverVSP (0.0.97)

[Loaded] BlackBerryVirtualPrivateNetwork.kext - com.rim.driver.BlackBerryVirtualPrivateNetwork (1.0.18 - SDK 10.8)

com.rim.BBDaemon.plist (BlackBerry Limited - installed 2020-08-01)

Executable: /Library/Application Support/BlackBerry/BBDaemon

[Not Loaded] com.rim.nkehelper.plist (Apple - installed 2023-07-11)

Command: /sbin/kextload -b com.rim.driver.BlackBerryVirtualPrivateNetwork

[Other] com.rim.tunmgr.plist (Not signed - installed 2020-08-01)

Executable: /Library/Application Support/BlackBerry/tunmgr

[Other] com.rim.BBAlbumArtCacher.plist (Not signed - installed 2020-08-01)

Executable: /Library/Application Support/BlackBerry/RimAlbumArtDaemon

[Other] com.rim.BBLaunchAgent.plist (Not signed - installed 2020-08-01)

Executable: /Library/Application Support/BlackBerry/BBLaunchAgent.app

[Other] com.rim.PeerManager.plist (Not signed - installed 2020-08-01)

Executable: /Library/Application Support/BlackBerry/PeerManager

Alles suchen und löschen. Besonders der fett unterlegte Dienst scheint mir bedenklich.

RIM war sehr speziell. Die Geräte wurden über einen Server fernverwaltet. Als Nutzer konntest du das lokal browserbasiert und mit Hilfe diverser Dienstprogramm machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf neueren Systemen Probleme macht.

27. Juli 2023 03:59 als Antwort auf mhesche

Antivirenprogramme haben auf einem Mac nichts verloren, es gibt nichts, wovor sie dich besser schützen könnten als das die macOS-eigene Sicherheitssoftware tut.

Um zu funktionieren benötigen Programme dieser Art Root-Rechte, sind also tief in macOS verankert und bilden dort neben den vielfältige Problemen, die sie verursachen, auch ein ideales Einfallstor für Schadsoftware. Ich empfehle diesbezüglich die Lektüre des Newsletters des BSI, der nahezu wöchentlich Schwachstellen in sogen. Antivirensoftware aufzeigt.

Auch wenn sie lange Zeit unauffällig laufen, greifen sie ständig in Systemprozesse auf dem Mac ein, bis z.B. ein Update (entweder in einer App, macOS oder dem AV-Programm selbst) für Probleme sorgt.

Die Entwickler sehen das natürlich völlig anders und schüren gezielt Panik und Ängste um ihre Produkte teuer an den Mann zu bringen. Am Ende ist das auch der einzige Nutzen, den diese Programme haben.

28. Juli 2023 00:01 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Ja der Mac hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, sollte aber bis zum neuen Modell noch durchhalten ;-)

Folgende Punkte habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erledigt:

• PlugIns deaktiviert
  • CMM deinstalliert

Leider ohne Erfolg

Bezüglich der RIM Software (Blackberry) komme ich allerdings nicht weiter. Hierzu finde ich nichts auf meinem Mac. Sorry, aber ich habe hiervon 0 Plan, oder zumindest sehr wenig.

Vielleicht kannst Du mir hier noch einmal auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus und bG Micha

28. Juli 2023 10:09 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Leider habe ich nicht alle Einträge gefunden, aber den größten Teil schon. Zudem habe ich andere Dateien gefunden, welche ich auch noch gelöscht habe.

Es war sehr interessant, aber auch anspruchsvoll.

Leider aber nicht von Erfolg gekrönt.

Wenn ich den Mac jetzt zurück auf einen Zustand von vor einer Woche setze, geht ggf. Safari wieder richtig, aber ich habe den ganzen Müll wieder an Bord. Das möchte ich natürlich auch nicht. Also muss ich weiter nach einer Lösung suchen und freue mich auf weitere Unterstützung von Euch.

BG Micha

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari startet nach Update auf macOS Monterey 12.6.8 nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.