Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach Update auf Safari 16 startet Safari nicht mehr

Gestern wurde mir über die Systemeinstellungen ein Update auf MacOS Monterey 12.6 und Safari 16 angeboten (Mac 27" Late 2017). Diese habe ich durchgeführt. Nach dem obligatorischen Neustart startet Safari nicht mehr. Es kommt nur die Meldung "Safari.app wurde unerwartet beendet". Melden an Apple funktioniert ebenfalls nicht.

Eine Wiederherstellung von Safari aus der Time Machine (vor dem Update) funktioniert ebenfalls nicht, da Safari nicht geändert oder gelöscht werden darf, da es benötigt wird.


Wie bekomme ich wieder ein lauffähiges Safari???

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 15. Sept. 2022 23:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2022 00:34

Hey MiKaDo65,


du könntest dir einen bootfähigen USB Stick mit Monterey 12.6 erstellen.


Hierzu könntest du dir den 12.6-Installer von "mrmacintosh"s web site herunterladen,



nach Download das pkg ausführen (portiert den Installer in den Programmordner).


Dann USB Stick ≥ 16 GB formatieren (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle) und ihn "Stick" benennen.


Danach Terminal öffnen



und folgenden Befehl eintippen/copy&paste,


sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick


muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min sollte dein bootfähiger Monterey USB Stick geschrieben sein, von dem du mit dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen) und MacOS Monterey 12.6 mit der Safari Version 15.6.1 erneut über das "alte" Monterey mit Safari 16 auf deinen iMac packen kannst.


Alternativ Start mit "cmd R" in die Recovery (Tasten bis zu Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten), um MacOS 12.6 erneut zu installieren; danach allerdings nicht auf das angebotene Safari-Update 16.0 eingehen 😉


Bei mir gab's auch ein Problem mit Safari 16 unter Monterey 12.6: "Google Maps" und "Wetter-Radar" unbrauchbar, total zerhackte Darstellung – wiederholte Versuche mit immer gleichen und vollkommen unbrauchbaren Erscheinungsbild.


12.6 Neuinstallation mit Safari 15.6.1



--> alle Probleme beseitigt 😎


Auf meinem Rechner ist auf einer weiteren Partition MacOS Big Sur 11.7 installiert; hier arbeitet Safari 16 bisher fehlerfrei.


Liebe Grüße

Manfred

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Sept. 2022 00:34 als Antwort auf MiKaDo65

Hey MiKaDo65,


du könntest dir einen bootfähigen USB Stick mit Monterey 12.6 erstellen.


Hierzu könntest du dir den 12.6-Installer von "mrmacintosh"s web site herunterladen,



nach Download das pkg ausführen (portiert den Installer in den Programmordner).


Dann USB Stick ≥ 16 GB formatieren (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle) und ihn "Stick" benennen.


Danach Terminal öffnen



und folgenden Befehl eintippen/copy&paste,


sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick


muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min sollte dein bootfähiger Monterey USB Stick geschrieben sein, von dem du mit dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen) und MacOS Monterey 12.6 mit der Safari Version 15.6.1 erneut über das "alte" Monterey mit Safari 16 auf deinen iMac packen kannst.


Alternativ Start mit "cmd R" in die Recovery (Tasten bis zu Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten), um MacOS 12.6 erneut zu installieren; danach allerdings nicht auf das angebotene Safari-Update 16.0 eingehen 😉


Bei mir gab's auch ein Problem mit Safari 16 unter Monterey 12.6: "Google Maps" und "Wetter-Radar" unbrauchbar, total zerhackte Darstellung – wiederholte Versuche mit immer gleichen und vollkommen unbrauchbaren Erscheinungsbild.


12.6 Neuinstallation mit Safari 15.6.1



--> alle Probleme beseitigt 😎


Auf meinem Rechner ist auf einer weiteren Partition MacOS Big Sur 11.7 installiert; hier arbeitet Safari 16 bisher fehlerfrei.


Liebe Grüße

Manfred

Nach Update auf Safari 16 startet Safari nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.