Fotos in der persönlichen Mediathek anschauen

Ich teile mir eine Mediathek mit meiner Frau.

Meine Frau benutzt ein iPhone verschiebt einige der Fotos auf Ihrem iPhone in unsere gemeinsame Mediathek.

Sie möchte jedoch trotzdem nur die Fotos anschauen, die sie auf IHREM iPhone aufgenommen hat.

Jedoch sind Fotos, die in die gemeinsame Mediathek verschoben sind, nicht mehr in ihrer persönlichen Mediathek sichtbar, denn wählt sie in der Übersicht aus

• "Beide Mediatheken" , werden die von-mir-geteilten Fotos und ihre Fotos angezeigt,
  • "Persönliche Mediathek" , werden nur ihre Fotos angezeigt, die sie NICHT GETEILT hat, oder
  • "Geteilte Mediathek" , werden nur die von-mir-geteilten Fotos und die von-ihr-geteilten Fotos angezeigt.

Was meine Frau jedoch möchte ist, dass ihre *gesamten* Fotos angezeigt werden, d.h. die beide Fotos, die von-ihr-geteilten Fotos *und* die von-ihr-NICHT-geteilten Fotos.

Ich habe den Eindruck, dass es vier Menüpunkte geben sollte:

1. "Beide Mediatheken"
  2. "Persönliche Mediathek excl. geteilte Fotos" (Das ist die derzeitige Funktion).
  3. "Persönliche Mediathek" (Neue Funktion: Zeigt alle eigenen Bilder, d.h. geteilt und nicht-geteilt, an)
  4. "Geteilte Mediathek"

Zur Zeit hat meine Frau das Gefühl, dass ihre Fotos in einem "Meer von Fotos" verschwinden, sobald sie die Fotos in die geteilte Mediathek verschoben hat und Sie keine Kontrolle mehr hat, welche Fotos sie selber auf Ihrem iPhone ausgenommen hat.

Kommentare?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 27. Juli 2023 11:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2023 23:54

Die geteilte Mediathek ist zwar eine sehr gute Neuerung von Apple, auf die wir lange gewartet haben, aber das Problem ist, dass die Fotos, die wir teilen, aus unserer persönlichen Mediathek verschwinden. Und da wir nur ja vor allem unsere besten und wichtigsten Fotos teilen, sind sie nicht mehr in der persönlichen Mediathek sondern nur noch in der geteilten Mediathek, wo sie alle Familienmitglieder ändern können.

Dein Wunsch nach einer weiteren Wahlmöglichkeit ist eine gute Idee und würde sehr helfen. Mir geht das aber noch nicht weit genug.

Ich dupliziere alle Fotos vor dem Teilen und teile nur die Duplikate. Dann sind weiterhin alle meine Fotos in meiner persönlichen Mediathek, und zwar genauso, wie ich sie bearbeitet und mit Beschreibungen versehen habe. Die anderen Familienmitglieder könnten ja ohne weiteres die von mir geteilten Bilder bearbeiten oder die Beschreibungen ändern und damit meine Arbeit zunichtemachen. Mir ist es wichtig, die Fotos genau in der Fassung, wie ich sie geteilt habe, behalten zu können. Mein Mann und ich haben einen sehr unterschiedlichen Geschmack, was die Bearbeitung von Bildern betrifft.

Gelegentlich hatte ich auch Probleme, dass sich beim Zurückholen der geteilten Fotos aus der geteilten Mediathek die Zeitzonen geändert haben und das Aufnahmedatum nicht mehr gestimmt hat.

Um alle diese Probleme zu vermeiden, teilen ich nur noch Duplikate, die ich dann einfach löschen kann. Das hat allerdings den Nachteil, dass dann alle geteilten Fotos im Duplikatealbum erscheinen, und es leider nicht möglich ist, nur nach Duplikaten in der persönlichen Mediathek zu suchen. Damit wird dann das Duplikatealbum ziemlich nutzlos.