Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

LG Monitor via USB-C wird nicht mehr von M1 MacBook Air erkannt

Hallo, nach problemloser Inbetriebnahme vor 8 Monaten wird seit wenigen Tagen mein LG 32UN88A 80 cm

via USB-C wird nicht mehr von meinem M1 Macbook air erkannt. Neustart, verschiedenste Arten des Verbindens, Kabeltausch - es funktioniert nicht mehr. Auch die Ladefunktion geht nicht mehr.

Via HDMI geht es, jedoch ist das ja nicht Sinn der Sache.

Kennt Ihr eine Lösung ? Liegt es an einem der letzten Mac OS SW updates? Da gab es bisher bzgl. Erkennung Tastatur und Maus Verbesserungen. Bez. Monitor befürchte ich, geht es in die falsche Richtung.

Danke

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 29. Juli 2023 13:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2023 14:44

Ich weiß nicht, ob es nun LG oder Apples Schuld ist, aber es scheint manchmal so zu sein, dass der LG Monitor nicht vom Mac (Pro M2, Mini M1) über USB-C aufgeweckt wird, wahrscheinlich weil Apple ihn in diesem Moment nicht mehr findet, um einen Versuch zu starten.

Die bequemste Möglichkeit das Problem zu lösen, war bisher den Monitor auszuschalten, danach den Einschalter gedrückt halten, bis er sich mit einem lauten Piep wieder einschaltet (ich warte sogar zwei Piepsen ab). Danach hat er sich im Grunde auf Werkeinstellung gesetzt und tada, Mac erkennt einen Monitor wieder über USB-C. Der Nachteil natürlich, man muss die Energiesparoption wieder ausschalten, die Hirnrissig im Standard bei LG auf 4 Stunden gestellt ist. Das Problem kommt aber irgendwann wieder, mal funktioniert es ein paar Tage oder gar Wochen. Dann hat man es plötzlich jeden Neustart wieder ... also, wenn es ein Reset-Counter für meine zwei Ergo-Monitore geben würde, uih: Der wäre hoch!

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Nov. 2023 14:44 als Antwort auf kaeferle26

Ich weiß nicht, ob es nun LG oder Apples Schuld ist, aber es scheint manchmal so zu sein, dass der LG Monitor nicht vom Mac (Pro M2, Mini M1) über USB-C aufgeweckt wird, wahrscheinlich weil Apple ihn in diesem Moment nicht mehr findet, um einen Versuch zu starten.

Die bequemste Möglichkeit das Problem zu lösen, war bisher den Monitor auszuschalten, danach den Einschalter gedrückt halten, bis er sich mit einem lauten Piep wieder einschaltet (ich warte sogar zwei Piepsen ab). Danach hat er sich im Grunde auf Werkeinstellung gesetzt und tada, Mac erkennt einen Monitor wieder über USB-C. Der Nachteil natürlich, man muss die Energiesparoption wieder ausschalten, die Hirnrissig im Standard bei LG auf 4 Stunden gestellt ist. Das Problem kommt aber irgendwann wieder, mal funktioniert es ein paar Tage oder gar Wochen. Dann hat man es plötzlich jeden Neustart wieder ... also, wenn es ein Reset-Counter für meine zwei Ergo-Monitore geben würde, uih: Der wäre hoch!

31. Jan. 2024 13:47 als Antwort auf pdchristian1

pdchristian1 schrieb:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir hat das MacBook Pro 13" M1 den USB-C Anschluss von 2 Monitoren (Dell U3421WE und Dell S3423DWC) beschädigt.
...
@Apple: Ich vermute hier stark ein HW-Thema am MacBook mit M1 Chip, das über USB-C die Monitore beschädigt. Vielleicht eine Spannungsschwankung?

Hallo pdchristian1

als Elektroniker interessiert mich, wie du deine Aussage sachlich und fachlich begründest. Hast du diese Vermutung bereits an Apple weitergeleitet oder Kontakt aufgenommen?

Wir sind gespannt auf deine Antworten.

Beste Grüße

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

12. Sept. 2023 10:49 als Antwort auf kaeferle26

Ich habe seit gestern ein sehr ähnliches Problem: Ergänzend zu Deiner Fehlerbeschreibung habe ich noch das faszinierende Problem, das mit angeschlossenem Monitor keine Tastatureingabe (auf der Mac-Tastatur) und keine Mausbewegung (mit dem Trackpad) möglich sind. Wenn ich das USB-C Kabel rausziehe, funktioniert wieder alles - und wenn ich die Maus bewege während ich das Kabel reinstecke, kann ich zwar danach den Mauszeiger bewegen, aber nichts anklicken.

Gegenprobe mit iPad am LG-Monitor: Da funktioniert alles. Es muss also an der Kombi M1-Mac und LG-Monitor liegen...

Der bereits gepostete Link hat mich bei meinen Problemen zudem leider nicht weitergebracht. Gibt es noch weitere Ideen und Lösungsvorschläge?

27. Nov. 2023 22:36 als Antwort auf WK715

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir hat das MacBook Pro 13" M1 den USB-C Anschluss von 2 Monitoren (Dell U3421WE und Dell S3423DWC) beschädigt.

Das kann nicht mit einer neuen macOS Version gelöst werden, denn auch wenn ich andere MacBooks oder PCs anschließe wird am USB-C Anschluss kein Videosignal mehr erkannt.

@Apple: Ich vermute hier stark ein HW-Thema am MacBook mit M1 Chip, das über USB-C die Monitore beschädigt. Vielleicht eine Spannungsschwankung?

31. Jan. 2024 12:26 als Antwort auf kaeferle26

Hatte jetzt mit ähnlicher Kombination (MacBook Pro M1 2021 + LG 32UN88A via USB-C) genau das gleiche Problem. Rechner heruntergefahren, was ich selten tue. Monitor liess sich nicht mehr verbinden.

Lösung wie von anderem Nutzer hier im Pfad vorgeschlagen:

Monitor komplett aus- und wieder einschalten. Ich hatte übersehen, dass der Monitor sich ständig in einen Standby-Modus schaltet und nicht komplett wieder hochfährt, was offenbar das MacBook "blind" macht.

Danach wurde der Monitor in den Display-Einstellungen erkannt und ich konnte ihn oder musste ihn wieder neu einrichten.

Aktuelles macOS: Sonoma 14.2.1

Hier Link zur Bedienungsanleitung LG 32UN88A, falls sie jemand verlegt hat.

LG Monitor via USB-C wird nicht mehr von M1 MacBook Air erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.