MacBook Pro farbiger Hintergrund beim Start + Artefakte

Liebe Mac Community,

Ich habe, seit ich letztes Jahr meinen MacBook Pro 14" gekauft habe ein Problem. Wenn die Batterie leer geht und der Mac ausgeht, stecke ich das Kabel an. Im Anschluss kommt mein Hintergrundbild und ein Ladebalken wird angezeigt. Sobald dieser vollständig lädt, erscheint auf meinem Screen im Hintergrund diese Farbe. Wenn ich den Cursor bewege, verschwindet diese lila Farbe auch schon wieder. Das Macbook ist nie hingefallen, es ist nie Wasser oder ähnliches reingekommen - der Fehler tritt auf, seit ich ihn habe. Beim Laden wird das Macbook auch warm.

Ich habe Apple diesbezüglich schon mehrmals kontaktiert. Das Macbook wurde schon zweimal eingesendet. Da der Fehler aber nicht reproduzierbar ist bekomme ich ihn unverändert zurück. Da kein Hardwarefehler festgestellt werden kann, könne nichts getan werden.

Der Fehler tritt leider auch bei mir nicht immer auf. Es ist daher schwierig, den Fehler zu reproduzieren. Ich habe nun drei Mal den Fehler gefilmt, fotografiert und auch diese Dokumente eingesendet. Es findet sich keine Lösung.

Zuletzt beriet mich jemand am Telefon und sagte mir, ich solle schauen, ob es vielleicht an bestimmten Programmen liegt. Dieses Programm sollte ich verwenden und dann versuchen, ob der Fehler reproduzierbar ist. Auch das hat nichts gebracht. Zum Zeitpunkt dieser Erscheinung im Bild wurden folgende Programme genutzt:

Photoshop

Word

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße und Danke!

Mia

Gepostet am 29. Juli 2023 11:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2023 10:43

…ich denke eher, dass der Darstellungsfehler kommt, weil das Bild im Hintergrund nicht sauber neu geladen wird, nachdem das MacBook leergefahren wurde. Das liegt meines Erachtens nach an der Software, also am BS, nicht am Anwender oder der Hardware.

Nutze dein MacBook normal weiter. Lade es immer zwischen 20-80%. Schalte es nicht aus, Klappe nur den Deckel zu. Ausschalten nur dann, wenn ein neues BS eingespielt wird…also z. Bsp. wenn im Herbst MacOS Sonoma rauskommt. Da wird während der Installation das BS eh neu gestartet. Manuelle Neustarts nur dann machen, wenn Fehler beim Arbeiten mit dem Macbook auftreten. Das sind kumulierendes Softwarefehler, die irgendwann sichtbare Fehler hervorrufen.

LG, Dutchman