Suica Apple Pay ist nicht zu stoppen
Am 14.07.23 nutzte ich für 2 Stationen mit jr-east in Tokyo die suica card meiner apple wallet (Mit Guthaben aufgeladdn). Einen Fehler beim Auslesen in Shibuja Station bemerkte ich nicht. Offensichtlich wurde meine Fahrt beim Verlassen der Station nicht beendet, dies habe ich erst am nächsten Tag nach Ankunft in München bemerkt.
Der Fahrpreis von 160 yen (= ca. 65 cent) wurde nicht abgebucht, seitdem steht die suica card in meiner Apple wallet auf ‚in Bearbeitung.
Lösungsversuche:
- Email an APSC@jreast.co.jp gesendet. Antwort: Hotline anrufen
- Internationale Hotline angerufen. Antwort: Sie müssen in Japan zu einem Schalter der jr-line gehen (Anm.: Ich bin in Europa, komme lange nicht mehr nach Japan)
- Befreundete Japanerin ging in Tokyo in Shibuja mit meinen Daten zu einem Schalter der jr Line. Antwort: Die suica apple pay card vom Handy entfernen und beim nächsten Tokyo Aufenthalt den Fahrpreis von 160 yen bezahlen, dann die suica card neu installieren (Anm.: Die suica card kann nicht aus der wallet entfernt werden da sie noch ‚in Bearbeitung‘ ist…)
- Anruf bei apple support. Antwort: Letztes Software-update durchführen, wenn die suica card immer noch auf dem Handy ist die wallet löschen und neu auf das Handy laden. (Anm.: Update hat keine Änderung gebracht. Die wallet kann erst vom Handy entfernt werden wenn die einzelnen Karten entfernt wurden…)
- WAS KANN ICH TUN??? Seit 2 Wochen kommt halbstündlich die Meldung der suica card ‚in Bearbeitung‘ auf mein Handy.