Suica Apple Pay ist nicht zu stoppen

Am 14.07.23 nutzte ich für 2 Stationen mit jr-east in Tokyo die suica card meiner apple wallet (Mit Guthaben aufgeladdn). Einen Fehler beim Auslesen in Shibuja Station bemerkte ich nicht. Offensichtlich wurde meine Fahrt beim Verlassen der Station nicht beendet, dies habe ich erst am nächsten Tag nach Ankunft in München bemerkt.

Der Fahrpreis von 160 yen (= ca. 65 cent) wurde nicht abgebucht, seitdem steht die suica card in meiner Apple wallet auf ‚in Bearbeitung.

Lösungsversuche:

• Email an APSC@jreast.co.jp gesendet. Antwort: Hotline anrufen
  • Internationale Hotline angerufen. Antwort: Sie müssen in Japan zu einem Schalter der jr-line gehen (Anm.: Ich bin in Europa, komme lange nicht mehr nach Japan)
  • Befreundete Japanerin ging in Tokyo in Shibuja mit meinen Daten zu einem Schalter der jr Line. Antwort: Die suica apple pay card vom Handy entfernen und beim nächsten Tokyo Aufenthalt den Fahrpreis von 160 yen bezahlen, dann die suica card neu installieren (Anm.: Die suica card kann nicht aus der wallet entfernt werden da sie noch ‚in Bearbeitung‘ ist…)
  • Anruf bei apple support. Antwort: Letztes Software-update durchführen, wenn die suica card immer noch auf dem Handy ist die wallet löschen und neu auf das Handy laden. (Anm.: Update hat keine Änderung gebracht. Die wallet kann erst vom Handy entfernt werden wenn die einzelnen Karten entfernt wurden…)
  • WAS KANN ICH TUN??? Seit 2 Wochen kommt halbstündlich die Meldung der suica card ‚in Bearbeitung‘ auf mein Handy.

Gepostet am 29. Juli 2023 16:11

Antworten
6 Antworten

03. Aug. 2023 09:12 als Antwort auf 5020

Hallo 5020!

Hast Du schon mal den Sperr-Code Deines iPhones deaktiviert? Wenn ich das bei meinem Handy mache, dann werden alle Karten (ich habe in meiner Wallet eine Mastercard und eine Sparkassen-Card für Apple Pay hinterlegt) gelöscht. Wenn ich den Sperr-Code wieder aktiviere, kann ich Karten wieder neu zum Wallet hinzufügen. Vielleicht taucht die Suica Card bei Dir über diesen Weg nicht mehr auf.

Hier gibt es eine Beschreibung für die Deaktivierung:

Festlegen eines Codes auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Bis denne!

Beduck

03. Aug. 2023 00:24 als Antwort auf 5020

Hallo 5020,

danke für deine Rückmeldung.

Hast du es auch schon in den "Einstellungen" > "Wallet & Apple Pay" versucht?

Mir fällt+ da jetzt nicht weiteres ein, was man machen könnte, außer eventuell das Gerät komplett zurückzusetzen, so werden alle Einstellungen sowie Daten auf dem Gerät gelöscht. Danach könntest du dein Gerät wieder einrichten und schauen, ob die Karte von der Wallet-App entfernt werden konnte. Hier eine Anleitung dazu. iPhone, iPad oder iPod touch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dort wird an erster Stelle auch erklärt, wie du vorher ein Backup deiner Daten erstellen kannst.

Beste Grüße

02. Aug. 2023 09:13 als Antwort auf 5020

Hallo Kauro,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Die von Dir angegebenen Schritte habe ich als erstes, vor vielen Telefonaten mit suica, jr-lines & apple support, versucht.

Die Karte kann nicht von meinem iPhone entfernt werden, da sie "in Bearbeitung" ist. Diese Angabe kommt, nachdem ich "Karte entfernen" antippe.

Die Karte ist auf normalem Wege nicht zu entfernen. Lt. Angabe der Zuglinie jr-lines kann dies (die Zugfahrt stoppen) nur in Japan an einem Schalter durchgeführt werden.

Lt. Angabe von apple support sollte ich die apple wallet deinstallieren und dann alle Karten außer der suica card neu installieren. Selbst die wallet kann ich nun nicht entfernen, da eine Karte (= suica card) "in Bearbeitung" ist...

Es muss doch noch eine andere Lösung geben, als um die halbe Welt zu fliegen um eine Karte aus der apple wallet zu entfernen...

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Ich möchte diese unglaubliche Karte einfach von meinem iPhone gelöscht wissen.

Es handelt sich offensichtlich um eine Kooperation mit Apple Pay. Auf der karte steht "suica / Apple Pay".

Anm.:

Auf Grund meiner Erfahrung kann ich nur alle Japan Besucher warnen die "suica / Apple Pay" card auf dem iPhone in der wallet zu speichern. Einmal installiert kann sie nicht entfernt werden wenn ein Fehler auftritt. Lieber auf die alte Methode (= Physische Karte kaufen und aufladen) zurückgreifen.

03. Aug. 2023 07:09 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kauro,

Einstellungen - Wallet & Apple Pay habe ich bereits versucht: Erfolglos wie bereits beschrieben.

Das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen ist bzgl. Arbeitsaufwand keine Option. Ich bin oft im Ausland, muss mich auf mein Mobilphone inclusive aller Anwendungen/Apps verlassen können.

Ich sehe hier das Problem bei Apple Pay, da Apple Pay wohl direkt an der suica card beteiligt/involviert/... ist.

Trotzdem lieben Dank

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Suica Apple Pay ist nicht zu stoppen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.