Ich erstelle meine Album mit "Fotos" (derzeit Version 7.0 (aber das war in Vorgängerversionen genauso) auf einem Macbook Air (2015) Monterey 12.6.8 (aber ebenso dasselbe Verhalten in älteren System-Versionen).
Soweit ich mich entsinne, gibt es dieses Verhalten seit Jahren, ohne Genaueres sagen zu können.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten zu vermeiden.
Die Schriftgröße wird je nach Bildgröße unterschiedlich dargestellt wird. Das heißt: wenn ich auf einem Bild einen Text in Helvetica 14 schreibe, erscheint die Schrift sehr klein auf einem großformatigen Bild, z.B. 5337 × 3558. Wenn ich auf ein Bild 3533 × 2942 in Helvetica 14 schreibe, erscheint die Schrift viel größer (Auflösung ist immer 300x300). Da ich meine Bilder extern bearbeite (mit Capture One) und dabei oft die Bilder beschneide, so dass sich dadurch das Format ändert, habe ich recht viele verschiedene Bildformate mit immer unterschiedlichen Schriftgrößen, obwohl ich immer Helvetica 14 einsetze. Die Schriftgröße müsste idealerweise gleichbleibend in Verhältnis zur Bildschirmgröße und nicht zur Bildgröße angezeigt werden.
Ich hoffe, das einigermaßen klar formuliert zu haben.
Danke für Tipps!