AirDrop von pdf Dateien zum Ipad?

Ich habe einen Mac Mini, ein Ipad mini und ein dienstliches Ipad 9 (hier gibt es datenschutz bedingte Restriktionen).

Ich kann per Aidrop Daten hin und her schicken. Auf dem Mac erscheinen die im Downloads-Ordner, auf den IPads gehen leider immer gleich Apps auf in denen die angezeigt werden.

Leider funktioniert es nicht, pdf Dateien zu den Ipads zu schicken. Es blitzt nur ganz kurz ein Mitteilungsfenster auf, dass etwas angekommen ist. ABer ich finde die Datei nicht.

Weiterhin kann ich die IPads im Airdrop-Fenster des Macs nicht unterscheiden. Hier heißen sie beide "Simon Henning Ipad". Dabei sollte eins "Hg" und das andere "Ipad von Simon" heißen. So werden sie auch wechselseitig auf dem jeweils anderen Ipad dargestellt. Das macht es leider schwierig, eine DAtei vom Mac zum RICHTIGEN Ipad zu schicken...

Mac mini, macOS 13.3

Gepostet am 01. Aug. 2023 06:31

Antworten
3 Antworten

03. Aug. 2023 07:27 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Übertragen von Dateien jeder Art funktioniert nach einem Neustart in beiden Richtungen normal. Leider werden die IPads am Mac trotz Namensänderung immer noch nicht mit dem richtigen Namen angezeigt. Am Mac erscheinen sie beide mit dem gleichen Namen, der nicht identisch ist mit dem auf dem Gerät vergebenen. Ich kann nur dann gezielt airdroppen, wenn nur ein IPad eingeschaltet ist. Es wird auf dem Mac also nicht der Name des Ipad, sondern mein Name von der Apple ID mit dem Anhang IPad angezeigt. Das ist nicht schlimm, aber verwirrend und nervig....

Liebe Grüße

03. Aug. 2023 06:19 als Antwort auf Herr_Hg

Hallo Herr_Hg,

danke für deinen Beitrag. Vielleicht kann es bereits helfen, den Namen des iPad zu ändern. Namen deines iPad ändern - Apple Support (DE)

Starte auch einmal alle betroffenen Geräte neu und dann sollte das auch wieder mit AirDrop klappen. Gehe dazu wie folgt vor: So verwendest du AirDrop auf einem iPhone oder iPad - Apple Support (DE) & Verwenden von AirDrop auf dem iPad zum Senden von Objekten an in der Nähe befindliche Geräte - Apple Support (DE)

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirDrop von pdf Dateien zum Ipad?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.