Werden die Dateien via AirDrop automatisch komprimiert

Hallo liebes Apple-Community-Team,

ich drehe mit dem Iphone 14 Pro Max eine TV-Dokumentation

• im Kinomodus in 4K und 25fps und in h.264
  • (Einstellung Max. Kompatibilität)

Beim Sichern erster Testfiles habe ich festgestellt,

• dass, obwohl ich bei den Einstellungen "Maximale Kompatibilität" ausgewählt habe, die Files in HEVC gesichert wurden.
  • Und obwohl ich 25 fps ausgewählt habe, es nicht genau 25 fps (mal sind es 24, XY fps, mal 25,02 fps)

Ich weiß nun nicht, ob die Dateien via Airdrop automatisch komprimiert wurden oder es mit meinem Iphone ein Problem gibt. Egal ob ich Maximale Kompatibilät angebe oder High Efficiency, sie haben dieselben Metadaten nach dem Sichern via Airdrop.

Iphone ist am aktuellen Stand 16.6., Macbook ebenso in Ventura 13.4.1.

Woran kann das liegen?

Und wie bekomme ich die Files nativ und unkomprimiert vom Iphone und vor allem - am schnellsten gespeichert?

Ggf. mit externen Festplatte und dem Lightning USB 3 Adapter direkt vom Iphone runterziehen?

Mit der Icloud werde ich nicht arbeiten, da dort wo ich drehe selten bis kaum Internetempfang ist.

Ich muss die Files auf 2 externen Festplatten speichern.

Vielen lieben Dank vorab!

Lieben Gruß,

Kristina

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Aug. 2023 07:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Aug. 2023 21:47

Wenn Du den Kinomodus wählst, dann wird automatisch auf High Efficiency umgeschaltet, da dies Voraussetzung für den Kinomodus ist.

High Efficiency (h265) ist der Nachfolger von h264. Das Format komprimiert stärker, aber das bedeutet nicht, dass die Qualität schlechter ist. h264 komprimiert auch stärker als mpeg. High Efficiency wurde entwickelt um bei gleichbleibender oder besserer Qualität weniger Speicherplatz zu benötigten. Der einzige Nachteil liegt (wie bei allen komprimierten Formaten - auch h264) in der Dekomprimierung. Hier muss eben der Player mehr arbeiten. Das merkst Du auch, wenn Du ein h265 - Video abspielst. Hier wird die CU stärker belastet, als bei einem h264 Video. Noch weniger wird sie bei einem mpeg - Video belastet.

In der App Digitale Bilder kannst Du den Speicherort direkt auswählen. Damit kannst Du die Videos auch direkt auf eine externe Festplatte ablegen.