Die Apple-ID ändern

Ich habe mehrere Geräte, Mac, McBook, iPad, 2 Iphone, apple TV und Watch. Wenn ich jetzt die ID von xxx@arcor.de auf xxxx@icloud.com ändern möchte muss ich alle Geräte aus der iCloud abmelden, dann die ID ändern und mich mit allen Geräten in der Cloud anmelden. Habe einen 2TB Plan mit Familienfreigabe. Wie ist es mit der Datensicherheit, da alles, Kalender Kontakte, Bilder und Dateien in der Cloud sind.

iMac 27″, macOS 12.6

Gepostet am 03. Aug. 2023 14:14

Antworten
10 Antworten

03. Aug. 2023 22:34 als Antwort auf RalBo

Die Daten sind so sicher, wie sie auf einem Datenserver eines weltweit führenden IT-Konzerns sein können. Ich würde davon ausgehen, dass das ausreicht. Selbst nutze ich allerdings lieber ein NAS, da mir grundsätzlich unwohl ist, meine Daten Dritten zu überlassen.

Das grösste Risiko ist in der Regel der Nutzer selbst und sein Umgang mit den Zugangsdaten bzw. den Client-Geräten.

11. Jan. 2024 04:17 als Antwort auf RalBo

Hallo Christine33,

ich stehe vor einem gleichen Problem: Apple ID Änderung wegen Verehelichung. Ich lese erfreut, dass Daten und Einstellungen unverändert bleiben. Ist dir bekannt, wie es bei den Einkäufen ausschaut? Anscheinend werden die Apps in der umbenannten ID nicht mehr aktualisiert und müßten neu geladen bzw. Installiert werden. Lg

11. Jan. 2024 09:02 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Eine Familienfreigabe ist jetzt schon eingerichtet, aber vorrangiges Ziel der Familie, die ich unterstütze, ist trotzdem wie bisher für beide eine eigenständige Apple ID, die eben mit möglichst geringem Aufwand umbenannt werden kann/soll. Die mit der „ledigen alten ID“ verbundene Primäre Emailadresse könnte für einen gewissen Umstellungszeitraum als z.B. Aliasadresse weiterlaufen und dann gelöscht werden.

Vom Apple Support habe ich nämlich die Auskunft erhalten, dass vom second Level Support eine neue Primäre Emailadresse der umbenannten Apple ID zugeordnet werden kann. Dann wäre der Umstellungsaufwand im Vergleich zu einer Neuanlage einer Apple ID minimalisiert, die vorhandenen Installationen auf mehreren Geräten laufen ja bestens.

Nicht beantwortet bzw.. nicht eindeutig, hat mir der Apple Support die von mir an dich gestellte Problematik, auch in den Supportdokumenten und diversen Foren gibt es dazu immer wieder widersprüchliche Aussagen.

Daher noch einmal vielen Dank für deine Klärung!

lg

14. Jan. 2024 02:43 als Antwort auf christine33

Kurzer Bericht zur heute erfolgten Umstellungen über die Website - appleid.apple.com mit Änderung:

Alles bis auf die notwendigen Änderungen der Primären Email Adresse zu einer neuen xxx.icloud Adresse über den Apple Support hat auf den 2 Clients, iPad und iPhone funktioniert. Nichts verloren!

Nicht geändert wurde auf der Startseite der Einstellungen der Apple ID die Bezeichnung der ID, da steht noch die alte unter dem Profilbild, im Web steht aber alles richtig, auch der neue Familienname.

Der Mac hat die Familienfreigabe erst nach einem Neustart in den Systemeinstellungen synchronisiert.

15. Jan. 2024 06:59 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

Ergänzung und Erfahrungen einer Odyssee zur Fertigstellung einer Änderung der Apple ID.

Der Austausch der ID Adresse ging an und für sich rasch im Web.

die Anlage der neuen iCloud Alias Emailadresse war das große Problem, weil:

• die Auskunft des Apples Supports falsch war, dass der second Level Support die Primäre Adresse der alten Apple ID löschen muss.
  • das geschah nämlich am Server heute Nacht automatisiert, ohne irgendwo eine Info zu erhalten.. Die neue ID Adresse wurde zur Primäradresse, die alte xxx.iCloud Adresse zur Aliasadresse.
  • der heutige Anruf beim Support zeigte das an und für sich erfreuliche Ergebnis und sollte mir das Anlegen einer neuen Aliasadresse ermöglichen.
  • Denkste, nach dem Eintrag der neuen Aliasadresse in der idmsa-Seite wird ein Bestätigungscode versandt, der niemals ankommt, somit die Adresse nicht angelegt wird. Der Bestätigungscode wird nämlich an die noch nicht existierende, noch anzulegende Emailadresse versandt.
  • neuerliches Telefonat mit dem Support klärt, dass die neue Emailadresse in der iCloud angelegt werden sollte. Dort steht aber unter dem Namen „Primäradresse“ nicht die Adresse der aktuellen Apple ID, sondern die ehemals als Aliasadresse angelegte alte ICloud Adresse. Hurra, man kann jetzt aber die neue iCloudadresse anlegen. Es gibt also 2 unterschiedliche Begrifflichkeiten für „Primäradresse“, je nachdem, wo man einträgt.
  • Der Vorteil aber ist, dass im Umstellungszeitraum beide Adressen aktiv sind. Wenn man dann nach Erledigung die alte Emailadresse (Primäradresse der iCloud) nicht mehr braucht, kann man lt. Support diese dann löschen lassen.

Ganz einfach! 🥵🥵🥵

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Apple-ID ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.