Hast du beim neu Aufsetzen dein iPhone aus einem Backup wiederhergestellt oder hast du es ganz neu konfiguriert?
Sollte sich irgendwo ein Software Bug befinden, könnte dies durch ein Backup wieder zurück aufs Gerät kommen.
Auch mit eingeschalteten Hintergrundaktualisierungen muss das iPhone länger durchhalten. Es sollte nie die Lösung sein, jegliche Features zu deaktivieren um auf eine akzeptable Batterieleistung zu kommen, dafür sind die Geräte zu teuer. Davon abgesehen ist das bei normaler Nutzung auch nicht notwendig. Ich selbst habe alle Funktionen die mein iPhone 14 Pro bietet aktiviert und muss nicht damit kämpfen, dass mein iPhone nach drei/vier Stunden leer ist.
Ich würde dir empfehlen lösche alle Inhalte erneut von deinem iPhone, nutze aber das angelegte Backup nicht um es wieder einzurichten.
Richte dein iPhone manuell ein und beobachte das Verhalten ein paar Tage.
Um das ganze auszureizen kannst du mittels eines PC oder eines Macs auch iOS16.6 nochmal neu installieren und dann erst dein iPhone neu einrichten. Ich kann dir dabei behilflich sein, wenn du möchtest.