Akku ständig leer

Ich habe ein IPhone 14 pro. Mein Akku ist so schlecht. Er ist bei Nutzung nach 3 Stunden leer. Wenn ich es nur wenig nutze, hält mein Akku höchstens 6-7 Stunden. Das geht gar nicht bei diesem Preis! Mein IPhone 11 hatte einen viel besseren Akku. Wieso ist das so?

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 04. Aug. 2023 02:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2023 04:06

Hast du beim neu Aufsetzen dein iPhone aus einem Backup wiederhergestellt oder hast du es ganz neu konfiguriert?

Sollte sich irgendwo ein Software Bug befinden, könnte dies durch ein Backup wieder zurück aufs Gerät kommen.

Auch mit eingeschalteten Hintergrundaktualisierungen muss das iPhone länger durchhalten. Es sollte nie die Lösung sein, jegliche Features zu deaktivieren um auf eine akzeptable Batterieleistung zu kommen, dafür sind die Geräte zu teuer. Davon abgesehen ist das bei normaler Nutzung auch nicht notwendig. Ich selbst habe alle Funktionen die mein iPhone 14 Pro bietet aktiviert und muss nicht damit kämpfen, dass mein iPhone nach drei/vier Stunden leer ist.

Ich würde dir empfehlen lösche alle Inhalte erneut von deinem iPhone, nutze aber das angelegte Backup nicht um es wieder einzurichten.

Richte dein iPhone manuell ein und beobachte das Verhalten ein paar Tage.

Um das ganze auszureizen kannst du mittels eines PC oder eines Macs auch iOS16.6 nochmal neu installieren und dann erst dein iPhone neu einrichten. Ich kann dir dabei behilflich sein, wenn du möchtest.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2023 04:06 als Antwort auf maikre

Hast du beim neu Aufsetzen dein iPhone aus einem Backup wiederhergestellt oder hast du es ganz neu konfiguriert?

Sollte sich irgendwo ein Software Bug befinden, könnte dies durch ein Backup wieder zurück aufs Gerät kommen.

Auch mit eingeschalteten Hintergrundaktualisierungen muss das iPhone länger durchhalten. Es sollte nie die Lösung sein, jegliche Features zu deaktivieren um auf eine akzeptable Batterieleistung zu kommen, dafür sind die Geräte zu teuer. Davon abgesehen ist das bei normaler Nutzung auch nicht notwendig. Ich selbst habe alle Funktionen die mein iPhone 14 Pro bietet aktiviert und muss nicht damit kämpfen, dass mein iPhone nach drei/vier Stunden leer ist.

Ich würde dir empfehlen lösche alle Inhalte erneut von deinem iPhone, nutze aber das angelegte Backup nicht um es wieder einzurichten.

Richte dein iPhone manuell ein und beobachte das Verhalten ein paar Tage.

Um das ganze auszureizen kannst du mittels eines PC oder eines Macs auch iOS16.6 nochmal neu installieren und dann erst dein iPhone neu einrichten. Ich kann dir dabei behilflich sein, wenn du möchtest.

04. Aug. 2023 22:34 als Antwort auf maikre

Hast du schon Maßnahmen getroffen @maikre ?

Es ist nach größeren Updates mit vielen Änderungen unter der Haube nicht ungewöhnlich, dass das System ein paar Tage braucht „bis es im Lot“ ist.

Leider sieht man als Benutzer nicht welche Hintergrundprozesse alle laufen, deswegen steigen (auch hier) oft die Beiträge der Benutzer nach einem Update über den vermeintlich „schlechteren Akku“.

Ich möchte jetzt natürlich nicht ausschließen das es Updates mit Bugs gibt und bei einigen Benutzern Probleme auftreten können. Als User der hier täglich sehr aktiv ist, kann ich aber auch nicht bestätigen das es jetzt besonders viele Beiträge gibt mit anhaltenden Akkuproblemen seit iOS 16.6.

Führe doch auch mal einen erzwungenen Neustart an deinem iPhone durch und beobachte das ganze noch ein paar Tage. Notiere dir dabei wie viel aktive Zeit du wirklich hattest.

04. Aug. 2023 03:02 als Antwort auf nikoletta2002

Hi nikoletta2002,

das ist auf jeden Fall kein normales Verhalten, ich kann das so bei meinem iPhone 14 Pro auch nicht beobahten.

Kannst du bitte ein Screenshot aus den Batterie-Einstellungen bereit stellen, dann können wir uns hier ein bessere Bild davon machen.

Einstellungen -> Batterie ...von dieser Stelle einige Bildschirmaufnahmen (Seitentaste + Lautertaste) aufnehmen und hier hochladen.

04. Aug. 2023 03:28 als Antwort auf nikoletta2002

Ich kann keine Auffälligkeiten erkennen. Seit wann hast du das iPhone und kannst du eingrenzen seit wann sich die Batterie so schnell entlädt?

Lade doch bitte mal dein iPhone vollständig auf, deaktiviere den Stromsparmodus und führe bitte einen erzwungen Neustart durch:

1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Beobachte anschließend erneut wie sich dein iPhone verhält. Nutze dabei den Stromsparmodus nicht. Nur so lässt sich besser eingrenzen wo evt. die Ursache liegt.

04. Aug. 2023 22:36 als Antwort auf nikoletta2002

Danke für den Screenshot. Meine Anmerkungen dazu:

1. starke Nutzung des Gerätes = starke Nutzung der Batterie, das ist normal
  2. geringe Nutzung des Gerätes = geringe Nutzung der Batterie = normal
  3. deine Batterie hält - wie auf demScreenshot angezeigt mehr als 12 Stunden, das ist normal
  4. aktuell bist du im Stromsparmodus, diesen würde ich erst dann wählen, wenn die Batterie bei zirka 20% liegt und du keine Chance hast, das Gerät aufzuladen.
  5. du kannst leicht Batterie sparen mit: Display dimmen, Lautstärke reduzieren u.a.

05. Aug. 2023 03:22 als Antwort auf Pi88no

Das habe ich bereits getan. Hardware Reset + iOS 16.6 neu aufgesetzt. Alle Einstellungen der Apps überprüft (Hintergrund Aktualisierung sind komplett aus usw.

das iPhone reagiert seit dem Update auf 16.6 sehr schnell (als ob die CPU immer unter Vollast läuft)

Akku Zustand: 100%

wie gesagt, dass ist erst seit dem Update auf 16.6.

16.5.1 war die Welt noch in Ordnung 🙃😅😉😃

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku ständig leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.