Einzelne Mail Löschschutz unter macOS Ventura

Moin,

"ich steh gerade aufm Schlauch"...

Wie kann ich in Apple Mail eine einzelne Email vor Löschung schützen (extra Passwortabfrage, oder extra Sicherheitsabfrage (Sind sie sich sicher...))?

(Ventura 13.5)

Gepostet am 05. Aug. 2023 02:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2023 07:37

Leider ist es so. Allerdings wirst Du da mit einem Feedback nicht weit kommen (noch nicht einmal mit der farblichen Markierung innerhalb des Apple-Welt, denn das wünschen sich viele und Apple ändert es seit Jahren nicht).

Wie bereits geschrieben wäre ein Löschschutz eine Änderung im IMAP-Standard und da sind wir auf einer ganz anderen Ebene. Da kann weder der e-Mail Server - Anbieter noch Apple allein etwas machen.

Leider musst Du da bei Dir etwas in Deinem Workflow ändern, wenn Du einen gewissen Schutz (neben dem Papierkorb) haben möchtest. Du könntest zum Beispiel eine Kopie diese Mails lokal sichern.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2023 07:37 als Antwort auf testerer

Leider ist es so. Allerdings wirst Du da mit einem Feedback nicht weit kommen (noch nicht einmal mit der farblichen Markierung innerhalb des Apple-Welt, denn das wünschen sich viele und Apple ändert es seit Jahren nicht).

Wie bereits geschrieben wäre ein Löschschutz eine Änderung im IMAP-Standard und da sind wir auf einer ganz anderen Ebene. Da kann weder der e-Mail Server - Anbieter noch Apple allein etwas machen.

Leider musst Du da bei Dir etwas in Deinem Workflow ändern, wenn Du einen gewissen Schutz (neben dem Papierkorb) haben möchtest. Du könntest zum Beispiel eine Kopie diese Mails lokal sichern.

05. Aug. 2023 03:33 als Antwort auf testerer

Mir ist nicht bekannt, dass so etwas möglich ist. Wenn Du einen IMAP-Account verwendest, würde das auch nicht viel Sinn machen.

Was bringt es Dir bei IMAP, wenn Du in Apple Mail einen Löschschutz hast, die e-Mail aber von einem andern e-Mail Client aus gelöscht wird? In diesem Fall wäre die e-Mail auch in Apple Mail gelöscht, da IMAP synchronisiert.

Wenn überhaupt, dann müsstest Du den Löschschutz direkt auf dem e-Mail - Server einrichten.

Wie RichardB. schon anmerkt, müsste dafür eine serverseitige Funktion erstmal gegeben sein, gibt es so aber nicht, zumindest ist mir kein Mail Server bzw. Service bekannt der das so hergibt.

In der Regel werden deshalb Mails auch nicht direkt gelöscht, sondern erst in den Papierkorb verschoben, vorausgesetzt es ist so konfiguriert worden.

Das markieren von Mails geschieht nicht zwangsweise serverseitig (IMAP), wenn du deine Mails in Mail auf deinem Mac schön bunt markierst, heißt das nicht das du diese Farben auch genauso in Outlook auf einem PC siehst.

Einige Attribute (sogenannte FLAGS) sind verfügbar:

• Seen: Nachricht wurde gelesen
  • Answered: Nachricht wurde beantwortet
  • Flagged: Nachricht ist als „markiert“ gekennzeichnet
  • Gelöscht: Die Nachricht ist als „zu löschen“ markiert.
  • Entwurf: Die Nachricht wurde noch nicht fertiggestellt (als Entwurf markiert).

05. Aug. 2023 07:37 als Antwort auf Pi88no

Moin,

wäre schön, wenn vor dem Posten die Eingangsfrage gelesen und auch verstanden wird.

Der Rest (imap, Tags...) sind nur Beispiele, wie es sein könnte und wo ich mit meiner Frage hin möchte.

Bei outlook/win wird rechnerübergreifend "geflagt".Sende ich rot, kommt es auch rot an.

Antwort: Man kann in Apple Mail eine einzelne Mail nicht besonders schützen.

(Das man mails archivieren kann, alles bekannt. Es geht um das... siehe Eingangsfrage).

05. Aug. 2023 07:37 als Antwort auf RichardB.

Genau dort möchte ich ansetzen. Eine Idee für deinen IMAP-Löschschutz kann ich dir auch nicht bieten. Mails, die für mich wichtig sind und nicht gelöscht werden sollen / dürfen sichere ich lokal als Kopie auf meinem Mac.

Möchte ich (wie hier) diese Mail nicht löschen, ziehe ich diese mit der Maus auf den Schreibtisch meines Macs.

Von dort kann ich die Mail dann dorthin verschieben, so ich sie speichern und im Bedarfsfall wieder aufrufen möchte. Muss ich die Mail irgendwann mal wieder aufrufen, kann ich auch dann nachvollziehen, wann diese versendet wurde bzw. wann ich diese erhalten habe.

Dann würde diese Funktion aber nur Clientseitig möglich sein, dass heißt du "sicherst" deine Mail auf einem Mac/iPhone/iPad, aber sobald ein Client wie Outlook oder andere hinzukommen würden, wäre dieser Schutz ausgehebelt, sie würden diesen Schutz entweder nicht verstehen oder einfach missachten.

Ich glaube nicht, dass Apple in der Lage ist einen neuen globalen Standard zu setzen was das IMAP Protokoll angeht.

Hat man deine Frage nicht richtig verstanden hast du sie vielleicht nur nicht verständlich genug formuliert. 😉 Etwas frech zu behaupten man hätte deine Frage nicht gelesen / verstanden. Halte dich an die Netiquette.

Deinen Wunsch nach einem Mittel deine Mails "zu schützen" habe ich wahrgenommen, wollte dir aber klar machen, dass das technisch vielleicht so nicht umsetzbar ist, zumindest immer dann nicht wenn Mails mit den bekannten Mitteln abgerufen/gesendet werden (IMAP/POP3, SMTP).

Ansonsten ja, Mails können "markiert" werden... die bekannte Flagge unterstützt wohl so ziemlich jeder Server und alle bekannten Clients. Das hatte ich ja bereits in einem Beitrag hier erwähnt.

05. Aug. 2023 07:56 als Antwort auf Pi88no

RichardBs erster Satz war die kurze knappe richtige Antwort.

Der Rest von den chatbotantworten muss noch mal zurück in die Lernphase.

Trigger imap (und das es in der Eingangsfrage überhaupt nicht ging)...

Wichtige mails werden hier immer gesichert. Hier war nur nach einer Möglichkeit des "Schützens" (wie auch immer, Abfrage würde ja in dem Falle reichen) im Apple Mailprogramm gefragt.

Und ja, ich habe schon mal etwas von einem Papierkorb gehört.

Thema erledigt. Support nur einer von 5 ⭐️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einzelne Mail Löschschutz unter macOS Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.