Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Formen über Grafik nicht verschiebbar

Servus.


Wenn ich Formen in eine leere Folie einfüge, kann ich die Formen beliebig verändern: Position, Geometrie, etc (siehe schwarze Folie).

Füge ich jedoch Formen (hier: gebogene Linie) über eine Grafik ein, wird die Form beim Ändern automatisch im Mittelpunkt der Folie verankert; bei der Sprechblase tritt dieser Fehler übrigens nicht auf.


Hat jemand einen Workaround?


Keynote 12.2.1

MAC OS 13.2.1


MacBook Air 13″, macOS 13.2

Gepostet am 06. Aug. 2023 13:47

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

08. Aug. 2023 09:58 als Antwort auf outdoor262

Hallo outdoor262,


wie genau fügst du die Form über die Grafik ein? Passiert das nur mit der gebogenen Linie oder auch mit anderen Formen außer der Sprechblase?


Es gibt die macOS 13.4.1 Version, die du installieren kannst, damit dein Gerät auf dem aktuellsten Softwarestand ist. Updates enthalten nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen kann: macOS auf dem Mac aktualisieren.


Beste Grüße

09. Aug. 2023 09:16 als Antwort auf outdoor262

Hallo outdoor262,


danke für deine Rückmeldung.


Wenn dein Gerät auf dem aktuellsten Softwarestand ist und das Problem weiterhin auftritt, dann kannst du folgende zwei Schritte durchführen, um das Ganze weiter einzugrenzen:


Teste es einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.


Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 


Beste Grüße

10. Aug. 2023 11:45 als Antwort auf outdoor262

Hallo outdoor262,


ich habe diesmal auch eine Grafik hinzugefügt und konnte feststellen, dass das selbe Verhalten, wie bei dir zu beobachten ist.


Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut und herausfindet, woran es liegen könnte.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!


Beste Grüße

09. Aug. 2023 05:37 als Antwort auf Kaoru

Die Grafik (png, jpg) füge ich über "Einfügen-Auswählen..." ein, die Grafik über "Einfügen-Linie-Gebogene Linie oder den Schnellzugriff in der Symbolleiste. Der Effekt tritt bisher nur bei den gebogenen Pfeilen auf, nicht bei der Sprechblase, nicht bei geraden Linien.

Auch die Reihenfolge spielt keine Rolle:

  • wenn ich erst den gebogenen Pfeil einfüge, kann ich ihn beliebig bewegen, editieren; sobald ich die Grafik einfüge, wird Pfeilanfang /-ende in Folienmitte fixiert. Nach Löschen der Grafik kann der Pfeil wieder frei editiert werden.
  • Füge ich zuerst die Grafik ein, wird der Pfeil beim Bewegen sofort fixiert. Nach Löschen der Grafik kann der Pfeil wieder frei editiert werden.

10. Aug. 2023 09:17 als Antwort auf outdoor262

Hallo outdoor262,


bei mir tritt dieser Fehler nicht auf. Wenn ich eine gebogenene Linie in eine leere Folie in der Keynote-App auf dem Mac einfüge, dann kann ich sie beliebig ändern, aber sie bewegt sich nicht automatisch in den Mittelpunkt der Folie. Ich habe es auch mit anderen Formen versucht, mit demselben Ergebnis.


Ich würde dir auf jeden Fall vorschlagen, die Schritte durchzugehen, die ich empfohlen habe. Dadurch können wir das Problem etwas eingrenzen und versuchen zu lösen.


Beste Grüße

Formen über Grafik nicht verschiebbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.