Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone 14 kamera unscharf

hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 tagen das iPhone 14 geholt und seit dem ist vorallem die front kamera sehr unscharf. sogar fast schon verschwommen! was kann ich dagegen tun? ist das normal? da eine bekannte dasselbe problem hatte, weiß ich nicht ob das evtl. „normal“ ist und nach einer zeit weggeht..

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 06. Aug. 2023 23:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2023 14:46

Hallo Charline,

ich habe mein IPhone 14 erst seit fast einem Monat und habe das gleiche Problem! Meine Frontkamera lässt sich einfach nicht fokussieren. Bei jedem Bild sehe ich verschwommen und unscharf aus. Habe es mal mit einem Selfie eines IPhone 12 Pros verglichen, dadurch wirkt es noch schrecklicher. Bin auf dem neusten IOS Update (16.6) und es ist immer noch nicht anders…

Lg

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Aug. 2023 14:46 als Antwort auf charline160

Hallo Charline,

ich habe mein IPhone 14 erst seit fast einem Monat und habe das gleiche Problem! Meine Frontkamera lässt sich einfach nicht fokussieren. Bei jedem Bild sehe ich verschwommen und unscharf aus. Habe es mal mit einem Selfie eines IPhone 12 Pros verglichen, dadurch wirkt es noch schrecklicher. Bin auf dem neusten IOS Update (16.6) und es ist immer noch nicht anders…

Lg

28. Dez. 2023 08:28 als Antwort auf emma122

Bitte beachte:

Die Kamera des iPhone 14 hat sich deutlich weiter entwickelt seit dem iPhone 11. Folgende Tipps könnten dir weiterhelfen:

Informationen zu den Kamerafunktionen auf deinem iPhone

Erfahre mehr über „Fotografische Stile“, QuickTake, den Aktionsmodus, die Ultraweitwinkel-Kamera und andere Kamerafunktionen auf deinem iPhone.

Finde deinen persönlichen Look mit „Fotografische Stile“

Mit „Fotografische Stile“ auf iPhone 13-Modellen, dem iPhone SE (3. Generation) und neuer kannst du den Look deiner Bilder in der Kamera-App personalisieren. Wähle eine Voreinstellung – „Kontrastreich“, „Leuchtend“, „Warm“ oder „Kühl“ –, und passe sie je nach Belieben weiter an, indem du die Einstellungen für „Ton“ und „Wärme“ änderst. Du musst deinen Stil nur einmal festlegen, dann wird deine bevorzugte Stileinstellung bei jeder Aufnahme eines Fotos im Fotomodus verwendet.

Einen fotografischen Stil einrichten


Tippe beim ersten Öffnen der Kamera-App auf „Einrichtung“, um deinen Fotografischen Stil auszuwählen. Streiche über den Bildschirm, um die verschiedenen Stile anzusehen, und tippe bei der gewünschten Voreinstellung auf „[Stilname] verwenden“.

Stelle sicher, dass du deinen Stil festgelegt hast, bevor du mit der Aufnahme von Fotos beginnst. Einem bereits aufgenommenen Foto kannst du keinen fotografischen Stil mehr hinzufügen.

Deinen fotografischen Stil ändern

Du möchtest den von dir festgelegten fotografischen Stil ändern? Öffne einfach die Kamera-App, tippe auf den Pfeil, und tippe dann auf „Fotografie“ Stile. „Standard“ ist der standardmäßige, ausgewogene Stil, der lebensecht ist und nicht angepasst werden kann. Du kannst jedoch nach links streichen, um andere anpassbare voreingestellte Stile anzusehen. Tippe auf Anpassen, um den Ton und die Wärme des ausgewählten Stils anzupassen.

Nahaufnahmen mit Makrofotos und -videos erstellen

iPhone 13 Pro und neuere iPhone Pro-Modelle bieten Makrofotografie. Dank der neuen Ultraweitwinkel-Kamera mit fortschrittlichem Objektiv und Autofokus-System kannst du gestochen scharfe Nahaufnahmen von Motiven machen, die nur 2 Zentimeter entfernt sind. Außerdem kannst du mit iPhone 13 Pro und neueren iPhone Pro-Modellen Makrovideos aufnehmen, sogar in Zeitlupe und mit Zeitraffer.

Makroaufnahmen gehen im Foto- und Videomodus ganz automatisch. Du musst nur die Kamera nahe an das Motiv halten, und die Kamera wechselt automatisch zur Ultraweitwinkel-Kamera, sofern noch nicht ausgewählt, und behält den Bildausschnitt bei. Für Makrovideos in Zeitlupe oder mit Zeitraffer wähle die Ultraweitwinkel-Kamera (0,5-fach) aus, und halte das iPhone nahe an das Motiv.

Wenn du dein iPhone auf ein Motiv zu- oder davon wegbewegst, siehst du möglicherweise, wie die Kamera-App in den Ultraweitwinkel-Modus wechselt. Du kannst den automatischen Wechsel zwischen Makros steuern, indem du über „Einstellungen“ > „Kamera“ die Makro-Steuerung aktivierst. Wenn die Makrosteuerung aktiviert ist, zeigt die Kamera-App eine Makrotaste wenn sich dein iPhone in Makroentfernung von einem Motiv befindet. Tippe auf die Makrotaste, um den automatischen Wechsel in den Makromodus zu deaktivieren oder wieder zu aktivieren.

Durch Aktivierung der Makro-Steuerung wird auch der automatische Wechsel in den Makromodus aktiviert, wenn du die Kamera das nächste Mal innerhalb einer Makrodistanz verwendest. Wenn du die Einstellung der Makro-Steuerung zwischen Kamerasitzungen beibehalten möchtest, gehe zu „Einstellungen“ > „Kamera“ > „Einstellungen beibehalten“, und aktiviere die Makro-Steuerung.

Schnelle Videos mit QuickTake

Mit QuickTake kannst du Videos aufnehmen, ohne den Fotomodus zu verlassen. QuickTake ist für iPhone XS, iPhone XR und neuer verfügbar.

Zum Aufnehmen eines Videos Auslösertaste gedrückt halten

Wenn du die Kamera-App öffnest, wird standardmäßig der Fotomodus angezeigt. Tippe auf die Auslöser-Taste, um ein Foto aufzunehmen. Tippe dann auf den Pfeil, um Optionen wie Blitz , Live-Fotos, Timer und mehr anzupassen.

Wenn du ein QuickTake-Video aufnehmen möchtest, halte einfach die Auslöser-Tastegedrückt.* Lass dann los, um die Aufnahme zu beenden.

Unter iOS 14 und neuer kannst du eine der Lautstärketasten gedrückt halten, um ein QuickTake-Video aufzunehmen. Wenn du „'Lauter' für Serie verwenden“ aktiviert hast, kannst du mit der Leiser-Taste ein

(...)

Textauszug:

  1.  Support
  2.  Informationen zu Kamerafunktionen auf dem iPhone

Deutschland

Copyright © 2023 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

07. Aug. 2023 07:24 als Antwort auf charline160

Das Fotografieren mit den neuen Geräten will gelernt sein:

(...)

Ein Foto oder Video aufnehmen (aus den Apple Support Texten):

In deinem Gerät sind fortschrittliche Technologien integriert, mit denen du qualitativ hochwertige Fotos aufnehmen kannst. Wähle einfach ein Motiv aus, öffne die Kamera-App, und tippe auf den Auslöser.

Entfessle dann deine Kreativität mit Kamerafunktionen wie Live Photos, dem Porträtmodus, Kamerafiltern und mehr. Du kannst sogar Fotos mit Zeitraffer, Slo-Mo, Pano und mehr aufnehmen. Erfahre mehr über die Kamerafunktionen auf dem iPhone.

 

Blitz: Der LED-Blitz deines Geräts hellt dein Foto zusätzlich auf, wenn es nötig ist. Tippe auf die Blitz-Taste , um ihn zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Live Photos: Erfasse den Moment genau so, wie er passiert ist – komplett mit Bewegung und Ton. Live Photos ist standardmäßig aktiviert. Tippe auf die Live Photos-Taste , um die Funktion zu deaktivieren. 

Selbstauslöser: Stelle dein Gerät in einer stabilen Position auf, wähle den Bildausschnitt, und tippe anschließend auf die Selbstauslöser-Taste . Wähle einen Countdown von 3 oder 10 Sekunden, tippe auf den Auslöser, und stell dich vor die Kamera.

Frontkamera: Um ein Selfie mit der Frontkamera aufzunehmen, tippe auf die Frontkamera-Taste , suche den perfekten Winkel, und tippe auf die Auslösertaste. Auf dem iPhone 6s und neuer dient der Home-Bildschirm bei deinen Selfies auch als Blitz.

Serienbild: Du möchtest ein Bild aufnehmen, aber dein Motiv bleibt nicht still stehen? Versuche es mit der Serienbildfunktion. Halte einfach die Auslösertaste gedrückt. Mit der Serienbildfunktion kannst du mehrere Fotos schnell nacheinander aufnehmen, und du erhältst die Möglichkeit, aus einer Reihe von Fotos das schönste auszusuchen. Streiche auf dem iPhone 11 und neuer die Auslösertaste nach links, und halte sie gedrückt, um mehrere Fotos aufzunehmen. Lasse sie dann los, um die Serienaufnahme zu beenden.

Tippe auf einem iPhone 7 Plus, iPhone 8 Plus oder iPhone X und neuer auf "1x", um Fotos aus größerer Entfernung mit einem höherwertigen Zoom aufzunehmen. Wenn du mehr als einen 2-fach-Zoom wünschst, oder das Bild genau justieren möchtest, halte "1x" oder "2x" gedrückt. Es wird ein Schieberegler angezeigt, mit dem du einen bis zu 10-fachen Zoom auswählen kannst. Auf dem iPhone 11 und neuer, iPad Pro (12,9", 4. Generation) und iPad Pro (11", 2. Generation) mit Ultraweitwinkelkamera ist eine 0,5-fache Verkleinerung möglich. 



Ein Foto oder Video bearbeiten

Nachdem du ein Foto oder Video aufgenommen hast, öffnest du es in der Fotos-App und tippst auf "Bearbeiten". Anschließend kannst du den Zuschnitt, den Winkel, die Belichtung, Filter und mehr anpassen. Wähle eine Einstellung wie "Helligkeit" oder "Sättigung", und bewege den Regler, um die Stärke und Intensität zu ändern. Wenn dir deine vorgenommenen Änderungen nicht gefallen, tippst du auf "Abbrechen", um zum Originalbild zurückzukehren.

 

 


Helligkeit und Farbe anpassen

Verbessere u. a. Belichtung, Sättigung, Glanzlichter, Wärme und Farbton deiner Fotos und Videos. Passe dann die Einstellungen mittels Schieberegler präzise an.

 


Filter anwenden

Tippe auf einen der Fotofilter, um deinem Foto einen anderen Farbeffekt zu verleihen, z. B. "Strahlend" oder "Dramatisch". Oder probiere klassische Schwarzweißeffekte wie "Mono" und "Silbertöne" aus.

 


Zuschneiden und ausrichten

Wenn du an den Ecken des Rahmens ziehst, kannst du den gewünschten Bildausschnitt anpassen. Über das Rad kannst du dein Foto oder Video neigen oder ausrichten. Du kannst dein Foto oder Video auch drehen oder spiegeln und die vertikale und horizontale Perspektive anpassen. 


Wichtig ist zu wissen, in welchem "Modus" bist du gerade: Foto oder Porträt? Kino oder Video? Was genau fokussiert die Kamera? Manuell scharf stellen geht indem du auf das Display tippst und den Fokus mit dem Finger eingibst.

27. Dez. 2023 21:21 als Antwort auf charline160

Hallo Charline,

ich habe das gleiche Problem.zu Weihnachten habe ich das iPhone 14 bekommen und am Anfang ist mir gar nicht aufgefallen,dass die selfiekamera nicht scharf ist,aber als ich die Bilder mit meinem alten iPhone 11 verglichen habe,hab ich es gemerkt.Mittlerweile ist es ein wenig besser,was dadurch gekommen ist,dass mein Handy leer war und nach dem aufladen war die Kamera besser.Trotzdem wird das Bild erst scharf, wenn ich auf den Bildschirm drücke um zu fokussieren.wahrscheinlich werde ich das Handy versuchen umzutauschen oder so.

Es ist krass,ich dacht nur ich habe dieses Problem aber mehrere Leute haben dieses Problem auch.


iPhone 14 kamera unscharf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.