Funktion "TV-Geräte &Empfänger steuern" über Apple TV läßt sich nicht einschalten

Habe ein AppleTV 4K der 3.Generation mit tvOS 16.6 und bis gestern Abend war es möglich über die AppleTV Fernbedienung das AppleTV, den AV-Receiver und den TV damit an-und auszuschalten, sowie die Lautstärke zu regulieren. Seit heute ist das nicht mehr möglich, da ich die Funktion "TV-Geräte und Empfänger" nicht einschalten kann (steht immer auf aus).

Der AV-Receiver ist bei CEC auf an, beim TV ist Anynet+ aktiviert. Bis auf den AV-Reciever war schon alles vom Strom getrennt. Das AppleTV hatte ich auch schon zurückgesetzt.

Damit ich die Fehlerursache weiter eingrenzen kann, benötige ich ein paar Ideen/Hinweise. Vielen Dank.

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 07. Aug. 2023 14:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2023 05:33

Hallo Equinox,

das AppleTV habe ich immer über den AN-/AUS-Schalter (lange gedrückt halten) aus- bzw. angeschaltet, dabei ging dann auch immer der TV und der AV-Reciever aus bzw. an.

Die SIRI Remote funktionierte auch ohne Probleme.

Warum die Funktion plötzlich weg war, weiß ich nicht. Heute habe ich es mit neuen HDMI Kabeln und meinem AppleTV aus dem Schlafzimmer probiert. Die neuen HDMI Kabel haben ebenfalls zu keiner Veränderung geführt.

Ich habe dann das AppleTV aus dem Schlafzimmer mit dem aus dem Wohnzimmer getauscht und auch das hat zu keiner Veränderung geführt (im Schlafzimmer war die Funktion "an", im Wohnzimmer dann auf "aus").

Also musste es am AV-Reciever liegen. Habe dort die CEC Einstellungen auf "aus" gestellt, während alle Geräte (AppleTV, TV & Reciever) an waren. Dort konnte ich die Einstellung "TV-Geräte und Empfänger" wieder auf "an" stellen und mit der SIRI Remote die Lautstärke über IR bedienen. Dann habe ich am AV-Reciever die CEC Einstellung wieder auf "an" gestellt und plötzlich ging es wieder, die Lautstärke und die angeschlossenen Geräte über HDMI anzusteuern (Lautstärke, Ein- und Ausschalten). Lag also an dem AV-Reciever, der das entsprechende Signal über CEC nicht an das AppleTV weitergeleitet hat.

Problem ist im Moment gelöst :)

Lieben Gruß