Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Drive Dateien teilen, ohne sie zu kopieren

Hallo zusammen,


ich habe eine Ordner- und Dateistruktur in meinem iCloud Drive angelegt und synchronisiere das mit meinem Macbook, iPad und iPhone, soweit easy. Nun möchte meine Frau mit ihrem Smartphone (Samsung Galaxy S21 Ultra) auf die Ordnerstruktur zugreifen können, Leserechte würden reichen. Wie würdet ihr das machen? Klar, ich könnte natürlich meinen ganzen Drive Inhalt auf ihren Google-Drive kopieren, der Speicher wäre groß genug. Aber das ist ja kein synchronisieren möglich. Über die einfache Ordnerfreigabe im iCloud-Drive werden ja die Dateien versendet, ich möchte ja nur einen Lesezugang, ohne alles zu kopieren. Über die iCloudDrive Familienfreigabe kann man anscheinend nur den abonnierten Speicher teilen, die Dateien werden aber von jedem Familienmitglied getrennt gehalten. Also auch nix mit automatischer Synchronisierung.


Danke für Eure Tipps.

iPhone 14

Gepostet am 10. Aug. 2023 21:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort
4 Antworten

11. Aug. 2023 07:56 als Antwort auf Roland aus Frankfurt

Vielen Dank. Hab jetzt mal die Anleitung zu "Teilen von auf iCloud Drive befindlichen Dateien und Ordnern auf dem iPhone - Apple Support (DE)" genommen. Das ist ja auch ein Stück weit intuitiv. Aber: ich klicke den Ordner an und sage Personen hinzufügen --> zusammenarbeiten. Aber sobald ich dann auf das Mail-Logo klicke, kommt die Meldung: Personen konnten nicht hinzugefügt werden. Es konnte kein Link zum Teilen erstellt werden. Wenn ich das über WhatsApp versuche, kommt die Meldung Kommunikation mit der Hilfsapp nicht möglich.

11. Aug. 2023 10:13 als Antwort auf toto_xxl

Hallo toto_xxl,


komisch, ich habe das kurz nachgestellt und es klappt einwandfrei. Aber lasse es uns präzise am iPhone nachstellen:


  1. > Startbildschirm
  2. > "Dateien"-App
  3. > Finger auf Ordner legen und warten bis das Kontextmenü erscheint.
  4. > Teilen
  5. > Zusammenarbeiten
  6. > Mail > E-Mail mit eingefügtem Link erscheint
  7. > Adressfeld > "+" > aus "Kontakte" den Adressaten auswählen
  8. > E-Mail versenden


Und das klappt bei Dir nicht?


Roland

iCloud Drive Dateien teilen, ohne sie zu kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.