iCloud Ordner auf macOS Big Sur teilen

Hallo zusammen. Ich arbeite mit mac os big sur und möchte eine ordner teilen mit einem Mitarbeiter. Wir haben das selbe macOS, aber auf einem anderen macair. Natürlich habe ich dort auch die icloud angelegt, mit entsprechendem Account. Versuchte es zuerst direkt am mac, dann, als es nicht funktionierte über die Internet-iCloud. Resultat: server fehler nach einigne minuten. ....

Was ändern?

MacBook Pro 13″, macOS 11.7

Gepostet am 01. Feb. 2024 09:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2024 10:05

Hallo sisuman,

Um einen iCloud-Ordner auf macOS Big Sur zu teilen, kannst du die Funktion "Freigabe" in der iCloud Drive verwenden. Hier sind die Schritte:

Direkt über den Finder:

1.Finder öffnen:

Gehe zum Finder auf deinem Mac.

2.iCloud Drive öffnen:

Navigiere zu "iCloud Drive" im Finder.

3.Ordner auswählen:

Wähle den Ordner aus, den du teilen möchtest.

4.Freigabe starten:

Klicke mit der rechten Maustaste auf den ausgewählten Ordner und wähle "Teilen" aus dem Kontextmenü.

5.Kontakt auswählen:

Gib die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters oder den Apple ID-Account ein, mit dem du den Ordner teilen möchtest.

6.Berechtigungen festlegen:

Wähle die gewünschten Berechtigungen für den geteilten Ordner aus. Du kannst wählen, ob der Mitarbeiter den Ordner nur anzeigen oder auch bearbeiten darf.

7.Einladung senden:

Klicke auf "Einladen", um die Einladung zur Freigabe des Ordners zu senden.

Über iCloud.com:

1.iCloud.com besuchen:

Besuche die iCloud-Website (https://www.icloud.com/) und melde dich mit der Apple ID an, die mit deinem iCloud Drive verbunden ist.

2.iCloud Drive öffnen:

Klicke auf "iCloud Drive".

3.Ordner auswählen:

Wähle den Ordner, den du teilen möchtest.

4.Freigabe starten:

Klicke auf das Freigabesymbol (Symbol mit einer Person und einem Pluszeichen).

5.Kontakt auswählen:

Füge die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters hinzu.

6.Berechtigungen festlegen:

Setze die Berechtigungen für den geteilten Ordner.

7.Einladung senden:

Klicke auf "Senden", um die Einladung zu versenden.

Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast und Fehlermeldungen bezüglich eines Serverfehlers erhältst, könnte es hilfreich sein:

• Internetverbindung überprüfen: Stelle sicher, dass deine Internetverbindung stabil ist.
  • iCloud Status überprüfen: Manchmal kann es vorkommen, dass es temporäre Probleme mit iCloud gibt. Überprüfe den Status von iCloud auf der Apple-Statusseite.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, den Apple Support zu kontaktieren oder die Hilfe der IT-Abteilung deines Unternehmens in Anspruch zu nehmen, um spezifischere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad