Private und geschäftliche Apple-ID erstellen

Ich bekomme ein geschäftliches iPad und ebenfalls eine neue Apple ID. Wie kann ich auf meinem privaten MacBook Dateien und oder ganze Folder für die gemeinsame Benutzung freigeben? Ziel ist es, ich erstelle und erarbeite auf meinem MacBook z.B. Präsentationen und rufe diese dann über mein geschäftliches iPad (eigenständige Apple ID) ab.

Gepostet am 16. Sept. 2023 07:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2023 09:12

Ich kann dir nur davon abraten, ein privates Macbook für geschäftliche Zwecke einzurichten ! Das führt früher oder später - spätestens bei einer Kündigung - zu massiven Problemen bis hin zur Schadenersatzforderungen durch dein Unternehmen.

Ausserdem ist das nicht DSGVO-konform und du bzw. dein Betrieb machen sich mglw. sogar strafbar.

Besser ist es, auf dem Mac einen Remote-Zugang (Citrix Workspace oder VPN/RDP) zum Firmenserver anzulegen.

Besprich das in jedem Fall mit der IT-Abteilung oder dem Datenschutzbeauftragten deines Arbeitgebers und werde hier keinesfalls alleine tätig.