Zweites Studio Display gelegentlich abschalten

Ich betreibe an meinem MacStudio zwei Studio Displays von Apple. Gelegentlich möchte ich das zweite Studio Display ausschalten und nur mit einem Monitor arbeiten. Im Ermangelung eines On/Off Schalters, wie kann ich das machen? Netzstecker ziehen, Steckdose abschalten?

Da die aktiven Ecken immer beide Monitore ausschalten, ist diese Option für mich nicht brauchbar.

Mac Studio

Gepostet am 11. Aug. 2023 03:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2023 10:21

Hi Paul-Erwin-Sea-King,

Das geht leider nur über zwei Optionen:

• Bild-Kabel rausziehen, dann bleibt der Monitor natürlich nur im Standby Modus, dann kannst du aber mit nur einem Monitor arbeiten
  • Strom-Kabel ziehen, was passiert ist denke ich offensichtlich. Ich würde das bequem über eine Apple Home kompatible Steckdosen lösen, da gibt es einige preiswerte Optionen die man nutzen kann.

Gruß

Tobias

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2023 10:21 als Antwort auf Paul-Erwin-Sea-King

Hi Paul-Erwin-Sea-King,

Das geht leider nur über zwei Optionen:

• Bild-Kabel rausziehen, dann bleibt der Monitor natürlich nur im Standby Modus, dann kannst du aber mit nur einem Monitor arbeiten
  • Strom-Kabel ziehen, was passiert ist denke ich offensichtlich. Ich würde das bequem über eine Apple Home kompatible Steckdosen lösen, da gibt es einige preiswerte Optionen die man nutzen kann.

Gruß

Tobias

12. Aug. 2023 11:59 als Antwort auf Paul-Erwin-Sea-King

Hallo Paul-Erwin-Sea-King

Es ist verständlich, dass du gelegentlich nur ein Studio Display verwenden möchtest. Das ständige Ziehen des Netzsteckers oder Abschalten der Steckdose ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt die empfehlenswerteste, da es den Komfort einschränkt und auf Dauer auch nicht gut für das Gerät sein könnte.

Es gibt Softwarelösungen von Drittanbietern, die dir erweiterte Steuerungsmöglichkeiten für externe Monitore bieten. Ein Beispiel dafür ist „SwitchResX“. Mit solchen Programmen könntest du eventuell gezielt einen Monitor deaktivieren.

Es wäre ideal, wenn Apple in zukünftigen macOS-Versionen eine einfachere Möglichkeit integrieren würde, um Monitore einzeln zu steuern.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zweites Studio Display gelegentlich abschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.