Apple Watch 7 (A2474) - Always On Display aktualisiert nicht richtig
Hi zusammen,
mir ist bei meiner Apple Watch Series 7 (watchOS 9.6) schon seit einiger Zeit ein seltsam unpraktisches Verhalten des Always-On Displays aufgefallen. Da mich das Verhalten zunehmend stört, wollte ich mal in der Community fragen, ob es sich hier um ein Bug oder ein Feature handelt :-)
Ich habe in meiner Watch folgende Anzeigeeinstellungen konfiguriert
- Anzeige & Helligkeit --> Immer eingeschaltet = Ein
- Anzeige & Helligkeit --> Immer eingeschaltet --> Handgelenk gesenkt --> Komplikationsdaten anzeigen = alle
- Anzeige & Helligkeit --> Immer eingeschaltet --> Handgelenk gesenkt --> Apps anzeigen = alle
- Anzeige & Helligkeit --> Immer eingeschaltet --> Handgelenk gesenkt --> Mitteilungen einblenden = alle
- Anzeige & Helligkeit --> Aktivitätsdauer = 70 Sek.
Nun kann ich zwei typische Beispiele nennen, bei denen das Display trotz "Always On" nicht richtig aktualisiert:
A: Stoppuhr
Wenn die Stoppuhr kürzer als eine Minute läuft und ich das Handgelenk von mir wegbewege, startet Always-On, aber ich kann sehen, wie die Sekunden hochzählen. Die Millsekunden werden mit "--" angezeigt, was für mich okay ist, da das Display ja nur noch mit einem Hz aktualisieren sollte. Soweit so gut.
Wenn die Stoppuhr nun bei einer Minute angekommen ist, wandelt sich auch die Sekundenanzeige in "--", sobald ich das Handgelenk wegdrehe. Damit ist die Stoppuhr nur noch Minutengenau abzulesen, solange ich die Uhr nicht wieder zu mir hinbewege.
Auf dem folgenden Screenshot kann man ganz schön erkennen, dass für Sekunden und Millisekunden "--" angezeigt werden. Im Moment des Screenshots wurde das Display wohl wieder aktiviert, weshalb man die Sekunden ganz blass wieder erkennen kann:
B: Spotify:
Ich nutze die App Spotify zum Musik-hören. Hier fällt mir auf, dass die Uhr im "Always On" Modus rein gar nichts mehr aktualisiert. Die verbleibende Spielzeit des Titels verändert sich nicht mehr. Auch wenn der nächste Song begonnen hat zu spielen, wird auf der Watch solange der alte Song angezeigt, bis ich das Display wieder "aktiviere", indem ich das Handgelenk drehe. Der Screenshot ist hier zwar wenigera ussagekräftig, aber der Vollständigkeit halber habe ich ihn hier mal dazugepackt:
Die beiden Fälle sind bei mir zu 100% reproduzierbar. Die Uhr neu gestartet habe ich natürlich schon. Bevor ich weitere Schritte unternehme, wie zum Beispiel entkoppeln/Werkseinstellungen/etc., würde ich gerne verstehen, ob es sich hierbei wirklich um ein Problem an meiner Uhr handelt oder ob das ein genereller Bug ist.
Viele Grüße
Julian
Apple Watch Series 7