Werden die Fotos aus Alben auf dem Mac beim Löschen auch in der allgemeinen Mediathek gelöscht

Mein Speicherplatz ist auf all meinen Geräten voll und ich möchte nicht noch mehr icloud Speicher kaufen. Daher die Frage:

Wenn ich Fotos aus Alben in den iPhoto-Ereignissen auf meinem Mac lösche, werden diese auch in der allgemeinen Mediathek gelöscht?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 13.5

Gepostet am 12. Aug. 2023 03:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2023 08:37

Bitte beachte:

1. Fotos in den Alben sind nur Links der ausgewählten Fotos, alle Originale liegen in der Mediathek unter alle Fotos.
  2. wenn du also Fotos in den Alben löschst, dann werden sie nur aus diesen Alben gelöscht, nicht aber in der Mediathek
  3. nur synchronisierte Fotos die in der (System-)Mediathek gelöscht werden werden überall gelöscht.
  4. wenn du die Originale auf deinem Mac hast, dann werden diese Originale via TM im Backup auf deiner externen Festplatte gespeichert.
  5. Bitte für ein aktuelles Backup sorgen.
  6. von daher könntest du getrost löschen, die Fotos sind - solltest du sie irgendwann doch mal vermissen - im Backup gut aufgehoben.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2023 08:37 als Antwort auf patricia2303

Bitte beachte:

1. Fotos in den Alben sind nur Links der ausgewählten Fotos, alle Originale liegen in der Mediathek unter alle Fotos.
  2. wenn du also Fotos in den Alben löschst, dann werden sie nur aus diesen Alben gelöscht, nicht aber in der Mediathek
  3. nur synchronisierte Fotos die in der (System-)Mediathek gelöscht werden werden überall gelöscht.
  4. wenn du die Originale auf deinem Mac hast, dann werden diese Originale via TM im Backup auf deiner externen Festplatte gespeichert.
  5. Bitte für ein aktuelles Backup sorgen.
  6. von daher könntest du getrost löschen, die Fotos sind - solltest du sie irgendwann doch mal vermissen - im Backup gut aufgehoben.

12. Aug. 2023 03:59 als Antwort auf patricia2303

Guten Tag Patricia,

wenn die Fotos von deinem Mac über die iCloud gespeichert sind werden alle Fotos, die du dort löscht auf allen Geräten gelöscht.

Ein Beispiel: Dein iPhone und dein Mac sind in der gleichen iCloud und du speicherst deine Fotos auch über die iCloud. Dann werden Fotos, die du mit dem iPhone aufnimmst auf dem Mac angezeigt. Aber auch wenn du diese Fotos auf deinem Mac löscht, werden sie auf dem iPhone (iPad etc.) gelöscht.

Hoffentlich konnte ich deine Frage beantworten, RApple

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Werden die Fotos aus Alben auf dem Mac beim Löschen auch in der allgemeinen Mediathek gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.