Fotos in Alben in iCloud löschen

Ich habe meine Fotos in der Cloud in Alben thematisch sortiert. Nun möchte ich gern die Datenmenge auf i-Cloud verringern, einige Alben auf eine Externe Festplatte exportieren und im Anschluss die in den Alben enthaltenen Fotos (und zwar exakt diese) löschen. Leider finde ich keine entsprechende Funktion. Wie ich das verstehe, werden mit "löschen" nur die Fotos aus dem Album entfernt.

Kann mir jemand helfen?

MacBook Pro 13″, macOS 13.4

Gepostet am 10. Aug. 2024 08:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Aug. 2024 11:01

Verwendet du auch iCloud in Fotos für Mac auf deinem MacBook Pro?

Auf dem Mac kannst du die Fotos in einem Album leicht auch komplett aus der Mediathek löschen und nicht nur aus dem Album entfernen.

• Öffne das Album und wähle die Fotos alle gleichzeitig im Album aus, indem du die Tastenkombination ⌘A eingibst.
  • Nun lösche alle ausgewählten Fotos aus der Mediathek, indem du die Tastenkombination ⌘⌫ eingibst. Die Befehlstaste ⌘ vor der Löschtaste verwandelt das Kommando "Aus Album entfernen" in das Kommando "Löschen".

Wenn du in großem Maßstab löschen willst, empfehle ich, vorher eine Sicherheitskopie der Mediathek zu machen. Nur für den Fall, dass man versehentlich die Fotos aus einem falschen Album löscht.

Wenn du nicht in Fotos für Mac löschen kannst sondern es im Web Browser auf iCloud, com machen musst, dann ist es deutlich umständlicher. In dem Fall muß man das Foto im Album auswählen und im Menü mit den drei Punkten "In Mediathek anzeigen" wählen. Dann kann man das Foto in de rmediathek löschen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Aug. 2024 11:01 als Antwort auf drks

Verwendet du auch iCloud in Fotos für Mac auf deinem MacBook Pro?

Auf dem Mac kannst du die Fotos in einem Album leicht auch komplett aus der Mediathek löschen und nicht nur aus dem Album entfernen.

• Öffne das Album und wähle die Fotos alle gleichzeitig im Album aus, indem du die Tastenkombination ⌘A eingibst.
  • Nun lösche alle ausgewählten Fotos aus der Mediathek, indem du die Tastenkombination ⌘⌫ eingibst. Die Befehlstaste ⌘ vor der Löschtaste verwandelt das Kommando "Aus Album entfernen" in das Kommando "Löschen".

Wenn du in großem Maßstab löschen willst, empfehle ich, vorher eine Sicherheitskopie der Mediathek zu machen. Nur für den Fall, dass man versehentlich die Fotos aus einem falschen Album löscht.

Wenn du nicht in Fotos für Mac löschen kannst sondern es im Web Browser auf iCloud, com machen musst, dann ist es deutlich umständlicher. In dem Fall muß man das Foto im Album auswählen und im Menü mit den drei Punkten "In Mediathek anzeigen" wählen. Dann kann man das Foto in de rmediathek löschen.

10. Aug. 2024 09:01 als Antwort auf drks

Bitte beachte:

1. alle Fotos sind genau einmal in deiner Mediathek vorhanden, also nicht mehrfach
  2. d.h. auch, d kannst sie in mehrere Alben sortiert haben und sie sind dennoch nur einmal vorhanden.
  3. wenn du synchronisierte Fotos irgendwo löschst, dann werden sie überall gelöscht
  4. aus den Alben werden sie tatsächlich lediglich entfernt, verbleiben aber in der Mediathek, bis sie auch dort gelöscht werden.
  5. für 30 Tage findest du gelöschte Fotos im Ordner zuletzt gelöscht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos in Alben in iCloud löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.