"Downloads" Ordner gelöscht

Hallo,

ich vermute, dass ich versehentlich meinen "Downloads" Ordner gelöscht hatte. Nachdem ich mir mehrere Support-Beiträge dazu durchgelesen habe, ist es mir gelungen "Downloads" wieder im Finder und im Dock sichtbar zu machen, jedoch nicht als Ordner (und mit untypischem Symbol, Bild 1). Über den Benutzer finde ich zwar "Downloads" (Bild 2) und bei "Gehe zu" wird er auch aufgeführt – bei einer Auswahl, erscheint aber die Fehlermeldung, dass das Original nicht gefunden werden könne (Bild 3).

Wie gehe ich da vor? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir jemand da weiterhelfen könnte. Am besten mit einer möglichst laienhaften Formulierung;)

MacBook Air 13″, macOS 12.6

Gepostet am 12. Aug. 2023 06:47

Antworten
3 Antworten

12. Aug. 2023 08:18 als Antwort auf mariam98

Im Moment hast du deinen Downloadordner mindestens an zwei Stellen auf deinem Mac:

1. im Finder
  2. im Dock

Eigentlich reicht eine Stelle aus.

Fehlende Daten findest du im Backup der Time Machine auf einer externen Festplatte.

Bitte TM öffnen in der Menüleiste und Downloads ins Suchfeld eingeben, dann wirst du zu deinen gespeicherten Downloads geführt. Von dort aus kannst du sie rekonstruieren an einem Ort deiner Wahl.

12. Aug. 2023 12:40 als Antwort auf christine33

Nein, im Dock findet man „Downloads“ nicht. Das ist „nur“ (wie ich, aber durchaus begründet, vermute) ein Alias. Man kann das (und „anderen Kram“, der da zu finden oder nicht zu finden ist), recht einfach, sowohl löschen als auch erneut/mehrfach erstellen:

Löschen (natürlich nur, wenn es da auch zu finden ist): mit gedrückter Command-Taste (⌘⃣ ) greifen (drauf klicken und Maustaste halten), ein Stück nach oben ziehen und loslassen. Schon löst es sich (auf früheren Sytemen mit einem Wölkchen) auf, verschwindet. Das funktioniert, abgesehen vom Finder selbst, mit allen Objekten, die da gezeigt werden, die Command-Taste kann bei „normalen Objekten“ (≠ Ordner) durch eine kurze Pause nach dem Anklicken, vor dem Wegziehen, ersetzt werden.

Hinzufügen: Finder-Fenster öffnen (da, wenn es wg. der Einstellungen nötig sein sollte zum Home-Ordner, dem eigenen Benutzer-Ordner, navigieren), „Downloads“ anklicken und halten und den einfach ins Dock ziehen. Und zwar „rechts“ oder (wenn das Dock nicht unten liegt; Einstellungen „Schreibtisch & Dock“) „unten“. Denn da, neben dem Trennstrich, der da gezeigt wird, ist der Platz für „sonnige Objekte“, also nicht (laufende) Anwendungen.

Es gibt da sehr viele Möglichkeiten, was man machen kann. Einen kleinen Überblick gibt es dazu beispielsweise direkt bei Apple. Und, nicht nur zum Dock und „früher einmal“ z. B. in “The Missing Manual” fürs jeweilige System.

Das, was man mit dem Dock machen kann, zeigt recht umfangreich, was „Philosophie“ des Mac, v. a. den Nachfolgern von NextStep … war: Jede Menge Features, die man nicht unbedingt benötigt, die aber sinnvoll, hilfreich, sein können. Und die man, wenn man „auf den Geschmack gekommen ist“, an vielen Ecken und Enden entdecken … konnte, manchmal bis oft auch noch kann.

Zum „Geschmack“ noch ein Verweis auf ein (doch recht gekürztes) Zitat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Downloads" Ordner gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.