iPhone Fotos teilen funktioniert nicht

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit etwas mehr als einem Monat mein iPhone 14 Pro neu (iOS 16.6). Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem. Ich wollte einem anderen Gerät von mir Fotos per AirDrop schicken und hatte die Fehlermeldung „Beim Vorbereiten zum Teilen ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es später erneut.“ Diese Meldung kam bei jedem weiteren Versuch wieder, auch wenn ich Fotos nicht per AirDrop, sondern WhatsApp oder Mail teilen wollte. AirDrop scheint mir aber der Auslöser zu sein, da nach ein paar Minuten das Teilen über WhatsApp wieder funktioniert, ein Versuch über AirDrop allerdings alle Möglichkeiten wieder lahmlegt. Am WLAN kann es nicht liegen, da es bei allen anderen Geräten hier im Haus funktioniert und ich auch streamen und so über das Handy kann, und im Energiesparmodus bin ich auch nicht. Ein Neustart des Handys hat nichts gebracht und AirDrop kurz aus und dann wieder anzumachen bringt ab und zu für 1 mal Teilen etwas und danach ist das Problem zurück. Da meine Fotos nicht in der Cloud gespeichert werden, kann auch das keinen Einfluss haben. Von meinen anderen Apple-Geräten aus funktioniert es einwandfrei.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem gemacht oder hat irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße

Hannah

Zusatz: Bei Dokumenten aus Dateien funktioniert das Teilen, bei Fotos nicht.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 13. Aug. 2023 00:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2023 03:15

Von dieser Art Neustart wusste ich noch gar nichts.

Tatsächlich hat der Neustart aber bewirkt, dass ich das Problem ausmachen konnte. Unter den Bildern, die ich droppen wollte, waren welche dabei, die nicht die Originale waren. Das ist mir gar nicht aufgefallen, weil die genauso aussahen wie die Originale, aber es handelt sich um durch Posts auf Instagram erstandene Duplikate. Lasse ich diese beim Teilen weg, funktioniert alles. Wähle ich explizit ein solches Bild aus, funktioniert es nicht.

Sorry für die Umstände und danke für die Hilfe! Einen schönen Sonntag :)