Fotos und Dateien versenden über Air Drop nicht möglich

Warum ist das versenden von Dateien/ Fotos/ Videos über Air Drop nicht möglich?! Air Drop ist in meinen Augen Sinnlos!

ich habe von meinem iPhone 13 pro, mehrmals versucht Fotos und Videos auf mein iPhone 11 pro zu versenden, vergebens.

Lasst bitte eure 9 mal klugen Sprüche wie: …is denn die Software aktuell …is empfangen/ versenden von Air Drop aktiviert …is denn Bluetooth und Wlan aktiviert und befindet ihr euch beide im selben netz …

alles schon 1000 mal gehört und SELBSTVERSTÄNDLICH an/ aktiviert, alles auf dem aktuellen neuen Softwarestand etc.

es funktioniert einfach nicht!

es wird weder angezeigt das etwas gesendet oder gesucht wird.

ich gehe auf ein Bild/ Video das ich versenden möchte, gehe auf Air Drop oder es wird mir direkt das Telefon angezeigt mit dem ich teilen möchte, ich klicke drauf und es passiert überhaupt nichts. Nach 10 Minuten klicke ich nochmal drauf und dann kommt auf dem anderen Telefon die Melodie mit dem Bild und dem Hinweis, dass ich die Übertragung abgebrochen habe?!?!

schade das Steve Jobs nicht mehr ist, unter seiner Führung wäre sowas nicht passiert! Apple kann man in vielerlei Hinsicht nicht mehr empfehlen!!!

das ist mir schon soooo oft passiert, dass ich es nicht mehr zählen kann!

man zahlt über 1000€ für ein Gerät, was es nicht mal hin bekommt Fotos oder Videos zu verschicken.

selbst Freunde von mir (immer mit den aktuellsten iPhones) haben die selben Probleme.

was kann ich tun, außer die Telefone in die Mülltonne zu kloppen und mir nen Samsung oder ein anderes Android Phone zu kaufen?

Gepostet am 02. Apr. 2023 07:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2023 08:32

Es bleibt dabei. Bei den allermeisten funktioniert es, bei dir nicht. Also muss es einen Grund geben. Wenn du allerdings mal eben so festlegst, dass du alles bereits probiert hast, wo soll dann jemand den Punkt finden, ab dem man dir helfen kann? Es kann auch niemand hellsehen, was bereits probiert wurde. Auch der technisch Versierteste übersieht mal etwas. Sonst würde es ja laufen.

Aber zurück zum Thema: Wie sieht es denn aus, wenn du Inhalte in die andere Richtung (also vom 11er zum 13er) per AirDrop senden willst? Hast du eventuell noch weitere Geräte (iPad oder Mac), mit denen man das mal in beide Richtungen zu den Geräten testen kann? Man kann sich nur an das Problem herantasten. Für mich wäre der erste Schritt herauszufinden, ob der Hund beim 11 Pro oder 13 Pro begraben liegt. Ebenso kann man mit anderen Geräten (Freunde, Familie, Kollegen) in beide Richtungen mal etwas herumprobieren. Anhand dieses Ausschlussverfahrens können wir weitersehen.

Eine fertige Lösung auf dem Silbertablett wird dir hier niemand servieren können. Du musst auch mitmachen.

Dass die offensichtlichen 08/15-Antworten manchmal nerven können, verstehe ich sogar gut. Aber du musst auch die Anderen verstehen. Niemand kennt dich, niemand hat deine Geräte auf dem Tisch. Und die Ursachen für dein Problem sind sehr vielfältig.