Sicherheitslücke? Menschliches Fehlverhalten ? Iphone-MacBook-iCloud !
Ich hatte plötzlich von 8GB Speicher über 30GB mehr in meiner Foto App. Die Anzahl der Fotos&Videos hat sich nicht verändert.(Gerätespeicher-Iphone)
In meinen iCloud Speicher war es genau so von 8GB auf über 60GB . In den Systemeinstellungen bei Mac (Festplatte)& Iphone(Speicher) bei der Tabelle wo all deine Apps und Programme aufgelistet sind mit den Speicher gleich rechts neben an, war der Pfeil > nur bei der Foto App einfach weg ich konnte die nicht mehr auswählen, also nicht von den Speichern entfernen.Nach einen Backup & manuellen Daten löschung, habe ich dann beide Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nach mehreren versuchen auf Werkseinstellungen zurück zu setzten fand Ich heraus das es mit iCloud in Verbindung steht , sobald ich ein Backup machte war die Schadsoftware wieder auf meinen Speichern/Apps/Daten verteilt.Mal versteckt auf einen Programm was plötzlich viel mehr Speicher hatte, mal bei WhatsApp wo der Speicher um 6 Gb anstieg.Ich konnte regelmäßig Abständen beobachten wie sich die Daten bei den Geräten immer abwechselt einmal auf den Mac 60Gb mehr Speicher dann ein anderen Tag auf dem Iphone.(auch in Systemdaten) Man merkte deutlich das dass System langsamer wurde und sich immer mehr Fehler zeigten.Habe jetzt bei meiner cloud leider den letzten Schritt eingeleitet & alle meine Fotos, andere verdächtige Programme&Apps gelöscht. Dank Apple habe Ich noch 27 Tage zeit um mich um zu entscheiden.Ich besitze auf den iPhone 11 Pro iOS 16 das Norton 360 deluxe. Bei den MacBook Air Ventura 13 habe Ich Intego Premium Bundle X9 + den Premium VPN . Jetzt wo die Schadsoftware nicht mehr auf den Geräten läuft arbeiten beide Systeme sehr flüssig.Hat den wer eine Lösung für dieses gravierende Problem ?
Lg
MacBook Air (M1, 2020)