Sicherheitslücke? Menschliches Fehlverhalten ? Iphone-MacBook-iCloud !

Ich hatte plötzlich von 8GB Speicher über 30GB mehr in meiner Foto App. Die Anzahl der Fotos&Videos hat sich nicht verändert.(Gerätespeicher-Iphone)

In meinen iCloud Speicher war es genau so von 8GB auf über 60GB . In den Systemeinstellungen bei Mac (Festplatte)& Iphone(Speicher) bei der Tabelle wo all deine Apps und Programme aufgelistet sind mit den Speicher gleich rechts neben an, war der Pfeil > nur bei der Foto App einfach weg ich konnte die nicht mehr auswählen, also nicht von den Speichern entfernen.Nach einen Backup & manuellen Daten löschung, habe ich dann beide Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nach mehreren versuchen auf Werkseinstellungen zurück zu setzten fand Ich heraus das es mit iCloud in Verbindung steht , sobald ich ein Backup machte war die Schadsoftware wieder auf meinen Speichern/Apps/Daten verteilt.Mal versteckt auf einen Programm was plötzlich viel mehr Speicher hatte, mal bei WhatsApp wo der Speicher um 6 Gb anstieg.Ich konnte regelmäßig Abständen beobachten wie sich die Daten bei den Geräten immer abwechselt einmal auf den Mac 60Gb mehr Speicher dann ein anderen Tag auf dem Iphone.(auch in Systemdaten) Man merkte deutlich das dass System langsamer wurde und sich immer mehr Fehler zeigten.Habe jetzt bei meiner cloud leider den letzten Schritt eingeleitet & alle meine Fotos, andere verdächtige Programme&Apps gelöscht. Dank Apple habe Ich noch 27 Tage zeit um mich um zu entscheiden.Ich besitze auf den iPhone 11 Pro iOS 16 das Norton 360 deluxe. Bei den MacBook Air Ventura 13 habe Ich Intego Premium Bundle X9 + den Premium VPN . Jetzt wo die Schadsoftware nicht mehr auf den Geräten läuft arbeiten beide Systeme sehr flüssig.Hat den wer eine Lösung für dieses gravierende Problem ?

Lg

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 14. Aug. 2023 00:21

Antworten
3 Antworten

14. Aug. 2023 01:24 als Antwort auf R971NH

Hi R971NH,

war denn der iCloud Speicher auch wirklich belegt oder wurde dieser vielleicht nur fälschlicherweise als belegt angezeigt? Hast du das z.B. über die iCloud.com Webseite kontrolliert?

Einfach so kommt keine Schadsoftware auf dein iPhone oder Mac... wo treibst du dich denn im Netz um?

Bei Anti-Viren Software für Mac & iPhone bin ich vorsichtig... diese war bereits schon Auslöser für Probleme.

14. Aug. 2023 01:57 als Antwort auf Pi88no

Grüß dich Pi88no,

Ja der cloud Speicher war wirklich belegt, mit Daten auf die ich keine Zugriffsrechte habe. Ich besuche Offiziell verifizierte Websites.zB YouTube,Community Apple . Ich finde das man sich ja immer gefahren aussetzt wenn man etwas herunter lädt. Mit einer guten Antivirus-Software lässt sich wenigstens das herunter geladene untersuchen um gleich handeln zu können. Und wenn man Probleme hat mit der Software ist der Support eine gute Wahl hat mir schon öfter geholfen.

lg

14. Aug. 2023 02:10 als Antwort auf R971NH

Dann ist die Wahrscheinlichkeit ja umso geringer, dass du dir wirklich Schadsoftware auf deinen Geräten geladen hast. Ist jetzt aber auch schwer hier noch irgendwas zu "untersuchen".

Wärst du evt. schon früher auf den Apple Support oder die Community zugegangen wäre die Ursache vielleicht aufzuklären gewesen, ansonsten weiß ich nicht was wir hier jetzt noch für dich tun können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sicherheitslücke? Menschliches Fehlverhalten ? Iphone-MacBook-iCloud !

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.