iCloud Speicher ist voll und Konto soll innerhalb der nächsten 24 Stunden gelöscht werden

Ich war gerade dabei Fotos von meinem iPhone auf meinen PC zu übertragen. Da ich dies seit längerem nicht mehr gemacht habe ist die Datenmenge entsprechend gross. Kurz darauf erhielt ich eine Email, dass mein iCloud Speicherplatz voll ist und ich mehr Speicherplatz kaufen soll. Falls keine Massnahmen ergriffen werden wird mein Account innerhalb der nächsten 24 Stunden gelöscht.

Handelt es sich hierbei um eine Betrugsmasche die zufälligerweise genau dann eingetroffen ist, als ich mein iCloud genutzt habe? Das löschen eines Accounts innerhalb von 24 Stunden macht mich hier nämlich ein wenig misstrauisch, da die Massnahme etwas extrem erscheint.

Weiss jemand, ob es eine solche policy bei Apple gibt bei der Accounts mit zu wenig Speicherplatz gelöscht werden?

Vielen Dank um eine schnelle Antwort.

Gepostet am 12. Feb. 2025 12:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2025 07:49

Hallo L1974, alleine schon die Setzung einer Frist würde mich hellhörig werden lassen. Bei Apple wird dir keine Frist gesetzt und auch nicht mit der Löschung deiner iCloud gedroht.

Hier tippe ich eher auf Phishing, denn hier wird ganz klar Druck ausgeübt, um dich zu Handlungen zu bewegen, an die du im normalen Zustand nicht einmal denken würdest. Zu diesem Thema habe ich seinerzeit einen Benutzer-Tipp erstellt, Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich? in dem du Hinweise darauf findest, wie du Phishing erkennst und was du tun kannst.

Wie du herausfindest, ob der Speicherplatz deiner iCloud wirklich belegt ist erfährst du, indem du zu

• Einstellungen
  • Apple ID (dein Name)
  • iCloud

gehst. Im Folgebildschirm findest du im oberen Bereich einen allgemeinen Hinweis zur Belegung deiner iCloud. Darunter findest du eine detailliertere Auskunft. Reicht der Platz wirklich nicht mehr aus, lässt sich der Speicherplatz deiner iCloud verwalten. Infos dazu werden hier bereitgestellt.

iCloud-Speicher verwalten - Apple Support (DE)

Hierbei handelt es sich um ein Angebot, über dessen Annahme oder Ablehnung du selbstverständlich allein und ohne Druck entscheiden kannst.