Mein Icloud Speicher ist nicht voll, trotzdem erhalte ich vom Apple support dauern kryptische mails, ich müsse Cloud Kapazitäten nachkaufen und meine Zahlungsverfahren erneuern

An: ************

Aktion erforderlich: iCloud-Speicher

Zahlungsmethode abgelaufen

Sehr geehrte iCloud-Nutzerin, atvogel

wir konnten die Verlängerungszahlung für Ihren iCloud+-

Speicherplan nicht verarbeiten. Ihre aktuelle Zahlungsmethode

ist abgelaufen.

Ohne sofortiges Handeln können Sie den Zugriff auf Ihren

iCloud-Speicher und Ihre Daten verlieren.

Abonnementdetails

Abonnement-ID: *******

Dienst: iCloud+-Speicherplan

Ablaufdatum: Thu,08 Jan-2026

Wichtig: Wenn Ihre Zahlungsinformationen nicht aktualisiert werden,

können Sie den Zugriff auf Fotos, Videos, Dokumente und Backups

verlieren, die in iCloud gespeichert sind.

Zahlungsinformationen aktualisieren

Dieser Link führt Sie zum sicheren Zahlungsportal von Apple

Vielen Dank, dass Sie iCloud+ abonniert haben.

Apple Services Team

iCloud-Kundensupport

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air, macOS 15.7

Gepostet am 08. Jan. 2026 14:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2026 21:36

Hallo Freizeiler,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen.

Zunächst ist wichtig zu verstehen, dass diese E-Mail nicht bedeutet, dass dein iCloud-Speicher voll ist. Sie bezieht sich ausschließlich auf ein iCloud+-Abonnement, also auf die Bezahlung eines kostenpflichtigen Speicherplans. Selbst wenn du den Speicher kaum nutzt, läuft dieses Abo weiter und muss bezahlt werden.

Der entscheidende Punkt ist, ob diese Mail überhaupt echt ist. Sehr viele solcher „Aktion erforderlich“-Mails sind Phishing. Apple verschickt in der Regel keine Zahlungsaufforderungen mit direkten Links, über die man seine Zahlungsdaten eingeben soll. Das ist ein typisches Merkmal von Betrugsversuchen.

Du kannst den Status deines iCloud+-Abos und deiner Zahlungsmethode nur an einer Stelle zuverlässig prüfen:

Einstellungen → Apple-ID → Zahlung & Versand auf deinem iPhone, iPad oder Mac.

Nur das, was dort steht, ist maßgeblich.

Wenn dort kein Problem angezeigt wird, kannst du die E-Mail ignorieren. Dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Phishing-Mail.

Wichtig ist außerdem: Diese Mail sagt nichts über deinen tatsächlich belegten iCloud-Speicher aus. Den siehst du separat unter

Einstellungen → Apple-ID → iCloud → Speicher verwalten.

Kurz gesagt: Nicht auf Mail-Links klicken, sondern immer direkt in den Apple-ID-Einstellungen nachsehen.

LG, Dutchman

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Jan. 2026 21:36 als Antwort auf Vogel19

Hallo Freizeiler,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen.

Zunächst ist wichtig zu verstehen, dass diese E-Mail nicht bedeutet, dass dein iCloud-Speicher voll ist. Sie bezieht sich ausschließlich auf ein iCloud+-Abonnement, also auf die Bezahlung eines kostenpflichtigen Speicherplans. Selbst wenn du den Speicher kaum nutzt, läuft dieses Abo weiter und muss bezahlt werden.

Der entscheidende Punkt ist, ob diese Mail überhaupt echt ist. Sehr viele solcher „Aktion erforderlich“-Mails sind Phishing. Apple verschickt in der Regel keine Zahlungsaufforderungen mit direkten Links, über die man seine Zahlungsdaten eingeben soll. Das ist ein typisches Merkmal von Betrugsversuchen.

Du kannst den Status deines iCloud+-Abos und deiner Zahlungsmethode nur an einer Stelle zuverlässig prüfen:

Einstellungen → Apple-ID → Zahlung & Versand auf deinem iPhone, iPad oder Mac.

Nur das, was dort steht, ist maßgeblich.

Wenn dort kein Problem angezeigt wird, kannst du die E-Mail ignorieren. Dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Phishing-Mail.

Wichtig ist außerdem: Diese Mail sagt nichts über deinen tatsächlich belegten iCloud-Speicher aus. Den siehst du separat unter

Einstellungen → Apple-ID → iCloud → Speicher verwalten.

Kurz gesagt: Nicht auf Mail-Links klicken, sondern immer direkt in den Apple-ID-Einstellungen nachsehen.

LG, Dutchman

Mein Icloud Speicher ist nicht voll, trotzdem erhalte ich vom Apple support dauern kryptische mails, ich müsse Cloud Kapazitäten nachkaufen und meine Zahlungsverfahren erneuern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.