Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Numbers - falsche Interpretation von Zeitwerten

Ich habe eine Datensatz mit Zeitangaben in Millisekunden importiert. Das Format wird in der Numbersdatei dann mit Automatisch angegeben. Die Werte sollen im Format MM:SS dargestellt werden. Das bekomme ich so nur, wenn ich alle Werte in eine Zelle mit diesem Format eingebe, oder jeweils einen Wert kopiere. Wenn ich das Format der Zellen mit den Werten ändere, oder alle Werte (mehr als einen) in eine Neue Spalte kopiere in der ich das Format eingestellt habe, wertet Numbers diese Werte als Wochen und rechnet diese in Millisekunden um.

Ich vermisse die Möglichkeit Numbers mitzuteilen welche Einheit die QuellWerte haben?


Numbers Version 13.1 (7037.0.101) unter macOS 12.6.8

iMac 21.5″

Gepostet am 14. Aug. 2023 11:36

Antworten
7 Antworten

14. Aug. 2023 20:28 als Antwort auf AGK

  1. Numbers ist recht eigensinnig, wenn es um das Format für Datums- und Zeitangaben geht. Will da immer wieder seinen eigenen Kopf durchsetzen, ändert einfach so, was der Tabellen-Designer vorgesehen hat. Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert.
  2. Werte in solcher Auflösung, sind das wirklich Datumswerte? Mir fällt da als tatsächlicher Zweck, so auf die Schnelle, nur Astronomie als Anwendungsgebiet ein. Und da würde dann auch etwas mehr, eine Referenzangabe (zumindest die Zeitzone) fehlen. Sind deine Zahlen nicht besser als Dauer aufgehoben? Datum - Datum = Dauer, Datum + Datum = Fehler, Dauer + Dauer = Dauer … — Oder sind diese Zahlen hier, „berechnungstechnisch“, vielleicht wirklich nur Zahlen?


17. Aug. 2023 13:05 als Antwort auf AGK

Hallo AGK,


"Ich vermisse die Möglichkeit Numbers mitzuteilen welche Einheit die QuellWerte haben?"


Sofern ich das Problem richtig verstanden habe: bei mir funktioniert es, wenn ich die Zelle erst formatiere und dann den Wert einsetze.


Also: geh´ unter Format auf den Tab Zelle, wähle dann unter Datenformat Dauer den Tab Eigene Einheiten und aktiviere dort nur den Tab für die ms. Wenn Du anschließend einen Wert einträgst (bzw. rein kopierst), wird er automatisch als ms verarbeitet.



Nun kannst Du (siehe nächste Abb.) bspw. in die Nachbarzelle eine Bezugs-Formel eintragen, die den ms-Wert übernimmt. Wenn Du diese Zelle nach gleichem Muster formatierst, dort aber nur die min und Sek aktivierst, werden die 2000ms korrekt als "0m 2s" ausgegeben.





Hoffe, das ist einigermaßen verständlich dargestellt und hilft Dir weiter...

14. Aug. 2023 21:53 als Antwort auf AGK

TSV ist, soweit ich mich jetzt erinnere, „auch nur das“, was z. B. Excel durch das Ändern von Import-Optionen bzgl. CSV auch schon vorhanden ist. Das hat kaum etwas mit dem geschilderten Problem zu tun.

Wesentlich ist: die da importierten Zahlen, auch wenn das die Quelle anders behauptet, sind mit einiger Sicherheit keine Datumswerte. (Und das Fortführen, ja Pflegen, von Fehlern – egal ob eigene oder die von andren Leuten – macht die Welt nicht besser. Oder: macht die Tabellenkalkulation nicht einfacher.) Womit sich die Frage auf ein „wie stehen diese vermeintlichen Zeiten in der importieren Datei“.

Daß so eine künstliche Doofheit ja vor allem das nachäfft, was sie von der Mehrheit der im Internet zu findenden „Meinungen“ zu sehen bekommt, deutet jedenfalls sehr darauf hin, daß das „Datumswert“ klar falsch ist.

16. Aug. 2023 11:53 als Antwort auf Zedmaraces

Im Grunde betrifft die Thematik nicht nur importierte Werte, sondern alle Werte die in das Datenformat "Dauer“ geändert werden sollen. Numbers wertet bestehende Zahlen dabei immer als Wert in Tagen. Bei einem Wert der eine andere Zeiteinheit darstellen soll muß dieser erst umgerechnet werden. Bei z.B. einer Zahl die Millisekunden sein sollen, ist diese durch 1000 und 60 und 60 und 24 zu dividieren. Hat man dem Ausgangswert das Datenformat "Dauer" gegeben ist das Ergebnis automatisch ebenfalls in dem Datenformat und man kann dem Ergebnis die Einheitenstruktur geben die man möchte. Oder man kopiert das Ergebnis und fügt es mit Shift+CMD+V in ein weiteres Feld ein und gibt im dort das Datenformat "Dauer". Die anderen beiden Felder bzw. Spalten kann man dann löschen.


Diese Prozedur könnte entfallen, wenn Numbers fragen würde welche Zeiteinheit der Wert haben soll.

17. Aug. 2023 13:56 als Antwort auf OJatCommunity

Ja, habe ich verstanden. Dabei braucht man aber keine zweite Zelle mit Bezugsformel, man kann schon in der ersten Zelle die Zeiteinheit ändern.

Meine aufgeworfene Problematik bezieht sich aber extra nicht auf das Eintragen, sondern auf das Hineinkopieren und Importieren von Werten (zusätzliche Bedingung dabei: dem Wert wurde noch nicht das richtige Zeitformat zugewiesen).

Wenn eine Zahl in der Zelle steht und dann das Datenformat auf "Dauer" bestimmt wird besteht diese Problematik ebenso.


Wie verhält sich Numbers dabei bei dir?

Numbers - falsche Interpretation von Zeitwerten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.