Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zerstörte Bilddarstellung auf Netzlaufwerken

Hallo,


ich habe einen Linux Fileserver, auf dem u.a. alle Filme und Fotos gespeichert sind. Wenn ich vom Fernseher aus auf einen Film zugreife, wird der einwandfrei gestreamt. Auch vom Rechner aus kann ich Filme anzeigen lassen. Bei Bildern hingegen zeigt sich ein sehr merkwürdiges Verhalten.


Egal ob ich per Vorschau (Preview) oder Quickview darauf zugreife, das Bild ist nur in den ersten paar Sekunden vollständig erreichbar. Danach werden nur noch bunte Streifen dargestellt, so wie man es von defekten Bildern her kennt. Die Vorschau im Icon selbst funktioniert, die eigentliche Vorschau bei der Spaltendarstellung wird dann ebenso falsch dargestellt. Markiere ich dann aber mehrere Bilder, erscheint die Vorschau des jeweils obersten Fotos wieder korrekt.


Sind die Icons für ein Verzeichnis vollständig gescannt und ich versuche, später auf ein Bild zuzugreifen, wird es ebenfalls zerstört angezeigt. Und auch Bilder, die ich schon korrekt sehen konnte, werden später zerstört dargestellt.


Es bleibt mir dann immer nur übrig, den kompletten Ordner auf meinen Mac zu kopieren, um ein Bild zu suchen, was natürlich nicht gerade Sinn der Sache ist. Ich hatte zuerst gedacht, daß es an dem nicht gerade aktuellen Serverhardware läge, aber das kann es eigentlich nicht sein, wenn die Fotos am Anfang passen. Es ist auch von der Größe der Datei unabhängig. Ob ein paar KB oder 10 MB, spielt keine Rolle.


Hat da jemand eine Idee dazu?

MacBook Pro 13″, macOS 13.4

Gepostet am 15. Aug. 2023 09:43

Antworten

Ähnliche Fragen

17 Antworten

18. Aug. 2023 13:53 als Antwort auf sprint

hi!


Überprüfe, ob die betroffenen Bilder in einem bestimmten Dateiformat oder mit einer bestimmten Codierung vorliegen, die von der Vorschau-Funktion auf deinem Fernseher oder deinem Rechner möglicherweise nicht korrekt unterstützt wird. Möglicherweise kannst du versuchen, die Bilder in einem anderen Dateiformat zu speichern und zu testen, ob das Problem weiterhin besteht.


hoffe ich konnte dir helfen : )

19. Aug. 2023 13:28 als Antwort auf imacneu

Ja, genau so. Bis darauf, daß die Bilddarstellung am Fernseher auch in Ordnung ist.


Es kommt mir so vor, als wenn die Bilder beim ersten Zugriff gecached würden und die Cacheverwaltung spinnt. Denn auch wenn ich erst per Quickview auf das Bild zugreife und später per Vorschau, wird das Bild scheinbar nicht neu geladen, sondern aus dem defekten Cache geholt. Ob das aber wirklich so ist, bezweifle ich.


Wenn ich dann aber mit einem Drittprogramm wie Photoshop auf die Bilder zugreife, wird im Auswahldialog das defekte Vorschaubild angezeigt, das Foto anschließend korrekt geladen. Ich habe jetzt auch mal mit meinem iPhone auf den Server zugegriffen und auch da werden die Bilder korrekt angezeigt.

02. Nov. 2023 19:20 als Antwort auf sprint

Hallo sprint,

auf der Suche nach einer Lösung meines Problems gleicher Art habe ich Deinen Eintrag gefunden.

Bei treten die Erscheinungen auf Linux-Servern auf (Synology, QNAP, selbst FritzBox-NAS), genau wie bei Dir. Ich habe das bei einem M1 MacMini und MacBook Air M2, und eben auch nur beim Zugriff über Netzwerk. Nach Kopieren auf die Macs werden die Bilder korrekt gezeigt, öffne ich die Bilder auf dem Netzlaufwerk z.. mit Safari, so ist auch alles in Ordnung.

Ein Unterschied ist nur, dass das Anlegen eines neuen Benutzers nichts gebracht hat, auch von dort aus erscheinen die Bilder zerstört.

Rätselhaft!


02. Nov. 2023 23:09 als Antwort auf Matt57

Hallo Matt57,

es hat sich bei mir etwas gebessert, seit ich mal den User gewechselt habe. Fehlerhafte Darstellung kommt zwar immer noch vor, ist aber weniger, wenn ich ihm genug Zeit lasse, die Vorschaubilder zu generieren. Und oft lassen sich beschädigte Darstellungen retten, wenn ich (in der Spaltendarstellung) mehrere Bilder markiere. Dann sind die Vorschauen im Stapel korrekt und meistens lassen sie sich dann auch korrekt öffnen.

Zerstörte Bilddarstellung auf Netzlaufwerken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.