Zerstörte Bilddarstellung auf Netzlaufwerken
Hallo,
ich habe einen Linux Fileserver, auf dem u.a. alle Filme und Fotos gespeichert sind. Wenn ich vom Fernseher aus auf einen Film zugreife, wird der einwandfrei gestreamt. Auch vom Rechner aus kann ich Filme anzeigen lassen. Bei Bildern hingegen zeigt sich ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Egal ob ich per Vorschau (Preview) oder Quickview darauf zugreife, das Bild ist nur in den ersten paar Sekunden vollständig erreichbar. Danach werden nur noch bunte Streifen dargestellt, so wie man es von defekten Bildern her kennt. Die Vorschau im Icon selbst funktioniert, die eigentliche Vorschau bei der Spaltendarstellung wird dann ebenso falsch dargestellt. Markiere ich dann aber mehrere Bilder, erscheint die Vorschau des jeweils obersten Fotos wieder korrekt.
Sind die Icons für ein Verzeichnis vollständig gescannt und ich versuche, später auf ein Bild zuzugreifen, wird es ebenfalls zerstört angezeigt. Und auch Bilder, die ich schon korrekt sehen konnte, werden später zerstört dargestellt.
Es bleibt mir dann immer nur übrig, den kompletten Ordner auf meinen Mac zu kopieren, um ein Bild zu suchen, was natürlich nicht gerade Sinn der Sache ist. Ich hatte zuerst gedacht, daß es an dem nicht gerade aktuellen Serverhardware läge, aber das kann es eigentlich nicht sein, wenn die Fotos am Anfang passen. Es ist auch von der Größe der Datei unabhängig. Ob ein paar KB oder 10 MB, spielt keine Rolle.
Hat da jemand eine Idee dazu?
MacBook Pro 13″, macOS 13.4