Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac Fotos "Objekt kann nicht importiert werden"

Hallo miteinander!

Ich wollte ca. 2000 Bilder (.jpeg) in eine bestehende Foto-Mediathek (ca. 500GB gross, auf externer SSD, funktioniert problemlos) importieren, jedoch erscheint die Fehlermeldung "Objekt kann nicht importiert werden".

Selbst einzelne Fotos können nicht importiert werden.

System 15.4.1 (aka Sonoma)

Danke für Eure Tipps.

Herzlich

DoktorMac, Bern, Schweiz

Gepostet am 19. Juni 2024 07:42

Antworten
5 Antworten

10. Juli 2024 09:31 als Antwort auf baop

Hast du das Format des Dateisystems der externen SSD überprüft? Frühere Systemversionen haben nicht überprüft, ob eine externe SSD geeignet ist und haben uns externe Laufwerke verwenden lassen, auf denen die Mediathek beschädigt werden konnte. Das ist jetzt unter Sonoma sicherer.

• Wähle die externe SSD im Finder aus und drücke die Tastenkombination ⌘i, um die Info zu öffnen.
  • Schaue im Abschnitt "Allgemein" auf die Zeile "Format". Was steht da?

Dort sollte APFS oder MacOS Extended (Journaled) stehen. Bei einer SSD würde ich APFS nehmen.

Wenn das Dateisystem nicht stimmt, kannst du die SSD weiterverwenden, aber sie muss mit dem Festplattendienstprogramm neu formatiert werden. Beim Formatieren werden Dalle Daten gelöscht. Daher muss die Mediathek vorübergehend auf einem anderen Laufwerk gesichert werden, beispielsweise auf dem zweiten Laufwerk, wo du die Sicherheitskopien der Mediathek aufbewahrst. Wir brauchen ja ohnehin immer zwei externe Laufwerke, eins für die Daten und eins für die Sicherheitskopie der Daten. Sonst ist das Unglück vorprogrammiert, wenn ein Laufwerk das Ende der Lebenszeit erreicht hat, was früher oder später immer passiert.

Bereite die SSD so vor, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

19. Juni 2024 11:34 als Antwort auf petervonbern

In den meisten ähnlichen Fällen kam diese Fehlermeldung, wenn das Format des Dateisystems der externen SSD nicht it Fotos kompatibel war. Vor der Aktualisierung auf Sonoma konnte Fotos Mediatheken noch öffnen und Dateien importieren, selbst wenn sie auf einem Laufwerk lagen, wo das Format des Dateisystems nicht unterstützt war. Seit Sonoma gibt Fotos häufiger Fehlermeldungen, wenn die Mediathek auf einem ungeeigneten externen Laufwerk liegt, beispielsweise mit einem ExFAT Dateisystem.

Ist das Format des Dateisystems von deinem Laufwerk APFS oder MacOS Extended (Journaled), wie es sein sollte? Die Anforderungen an ein externes Laufwerk für eine Fotosmediathek werden hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

10. Juli 2024 10:59 als Antwort auf baop

Danke für die beiden Antworten.

Wir haben die Lösung gefunden:

• Das externe Medium ist APFS formatiert.
  • Datenbank auswählen (Optionstaste drücken beim Öffnen von Fotos)
  • Datenbank reparieren (hat nicht funktioniert)
  • Datenbank wiederherstellen > dazu weiss ich leider die Tastenkombination nicht mehr - und finde sie trotz Recherche auch nicht.

Herzlich

DoktorMac, Bern, Peter

20. Juli 2024 20:46 als Antwort auf petervonbern

• Datenbank wiederherstellen > dazu weiss ich leider die Tastenkombination nicht mehr - und finde sie trotz Recherche auch nicht.

Peter,

ich glaube, dafür gibt es in Fotos keine Tastenkombination, anders als in iPhoto oder Aperture.

Ich habe aber häufiger gesehen, dass Fotos automatisch versucht eine Mediathek wiederherzustellen, immer dann, wenn ein Versuch die Mediathek zu reparieren erfolglos war. Beim nächsten normalen Öffnen der Mediathek in Fotos sieht man dann "Mediathek wiederherstellen..."

Grüße

Leonie

Mac Fotos "Objekt kann nicht importiert werden"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.