MacBook Reparatur unzufriedenstellend

Ich habe ein MacBook Air aus 2018 wegen eines Keyboardfehlers, der allgemein bekannt ist, zur Reparatur in das Garantieprogramm gegeben. Apple kannte dieses Problem und holte es per ups ab und wollte es im Zenteum reparieren.

Von dort bekam ich eine Nachricht, dass sie ein neues Problem gefunden hätten. Der Stecker für ein USB Port zeige Flüssigkeit.

Dazu die Nachricht, dass sie den Schaden (welchen auch immer) für 340 Euro reparieren könnten.

Es ist nicht ersichtlich ob das Keyboard nun dazu gehört, was bei diesem Kostenvoranschlag dabei ist oder ob sie das Keyboardproblem auf den Stecker zurückführen.

Der Support konnte zunächst dazu auch keine Antwort geben. Nach der Nachfrage konnten sie aber auch nur sagen, dass sie vermutlich bei dieser Summe die beiden Fehler reparieren.

Keine weiteren Informationen

Ich habe abgelehnt. Ich hatte immer viel auf Apple gehalten aber das ist wirklich nicht gut organisiert.

Kann ich nicht empfehlen.

MacBook Air 13″, macOS 13.5

Gepostet am 15. Aug. 2023 11:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2023 12:15

Hi,

schade, dass du solche Erfahrungen mit dem Apple Support machen musstest. Nur beachte bitte, dass wir nur die Support Community sind, und nicht Apple selber. Somit sind wir nicht der richtige Ort für dein Feedback. Dieses kannst du aber trotzdem direkt an Apple senden. Product Feedback - Apple.

Ich persönlich hatte tatsächlich auf Probleme mit der Butterfly Thematik mit einem MacBook Pro 2016 und MacBook Pro 2019. Bei mir hat der Service aber immer sehr gut geklappt, und die Techniker von der Genius Bar waren immer sehr zuvorkommend. Die Erfahrungen bezogen sich allerdings nur auf die Genius Bar vor Ort, nicht den Einsendungsservice. Mit diesem habe ich leider - wie du - ebenfalls keine positiven Erfahrungen gemacht. Reparaturen wurden dort teilweise mangelhaft oder gar nicht durchgeführt, Komponente wurden während der Reparatur beschädigt, und das Gerät als "repariert" zu mir zurückgeschickt, als auch angeblich andere schwer beschädigten Komponente gefunden, kostenlos war es bei mir aber tatsächlich immer. Seitdem gehe ich wenn ich ein Problem habe nur noch direkt zur Genius Bar oder einem AASP. Genau das würde ich dir auch empfehlen. Persönlich und vor Ort sind solche Geschichten immer einfacher.

Zu dem "Wasserschaden" welches dein MacBook angeblich erlitten haben soll. Apple behält sich vor, bei jedem Serviceprogramm alle Schäden, welche nicht zum Serviceprogramm gehören erst kostenpflichtig zu reparieren, und mit dem eigentlichen Service zu beginnen. Bei der Butterfly Thematik wird meist das komplette Topcase ausgetauscht - samt den USB-C Anschlüssen, und erfahrungsgemäß auch die IO-Boards. Somit sollte ein Wasserschaden bestehen, könnte Apple nach der Reparatur keine Garantie darauf geben, da es eben Anzeichen auf einen Wasserschaden gab, weswegen sie die Reparatur vermutlich verweigerten.

Viele Grüße