MacBook Pro 14 2021 M1 Pro nach Update auf macOS 13.5 kaputt

Hallo Zusammen, hat noch irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass nach dem Update vom Mac Book Pro 14 2021 (m1 pro) kein Einschalten mehr möglich ist?

Mein Mac Book Pro hing wie gewöhnlich an zwei externen Bildschirmen per USB C und lief einwandfrei. Am Abend habe ich das Update gestartet von Mac OS 13.4.1 auf Mac OS 13.5. Als ich am nächsten Morgen das Mac Book Pro wieder einschalten wollte, tat sich nichts. Alles Zubehör inkl. externer Bildschirme abgeklemmt und original Netzteil mit Magnetanschluss angesteckt. Die Lade LED blieb aus. 10 Sekunden drücken der Einschalttaste und erneutes einschalten, zeigte ebenfalls keinerlei Reaktion. Im Apple Shop haben sie alles ausprobiert und konnten ebenfalls das Gerät nicht reaktivieren. Aussagen: „Hauptplatine muss getauscht werden für knapp 800 Euro.“ - das Gerät ist 1,5 Jahre alt. Da es gewerblich und nicht privat gekauft worden ist, sei keine Garantie mehr vorhanden nach einem Jahr. Das so etwas nach einem Update nach nur 1,5 Jahren passiert, erscheint mir sehr merkwürdig.

Mich würde nun interessieren:

(1) Ob ich hier wirklich ein Einzelfall bin und einfach Pech habe oder ob es weitere Fälle gibt? Falls ja, bitte hier kurz melden.

(2) Kann man Mac OS 13.5 bedenkenlos auf anderen Laptops installieren? Meiner Frau habe ich erstmal geraten zu abzuwarten mit dem Update auf dem Mac Book Air.

Gepostet am 16. Aug. 2023 06:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2023 07:39

Hallo torbenv

Es tut mir leid zu hören, dass du solche Probleme mit deinem MacBook Pro hast. Es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn ein eigentlich verlässliches Gerät nach einem Update plötzlich nicht mehr funktioniert.

Zu deinen Fragen:

Es kann immer mal vorkommen, dass nach einem Software-Update Hardware-Probleme auftreten. Allerdings ist das eher selten und meistens nicht direkt auf das Update zurückzuführen. Es könnte Zufall sein, dass ein Hardware-Defekt genau nach einem Update auftritt. Ob es ähnliche Fälle gibt, hängt oft von der konkreten Geräte-Kombination und dem individuellen Setup ab. Diesbezüglich habe ich, obgleich ich sehr aktiv in diesem Forum bin, nichts Vergleichbares gelesen.

In den meisten Fällen sollten Software-Updates von Apple sicher sein. Sie werden ausgiebig getestet, bevor sie an die breite Öffentlichkeit verteilt werden. Trotzdem können in seltenen Fällen Probleme auftreten. Wenn du Bedenken hast, würde ich tatsächlich empfehlen, noch ein paar Tage oder Wochen zu warten und zu schauen, ob in der Community über weit verbreitete Probleme berichtet wird. Generell ist es auch immer eine gute Idee, vor einem Update ein Backup aller wichtigen Daten zu machen.

Liebe Grüße

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2023 07:39 als Antwort auf torbenv

Hallo torbenv

Es tut mir leid zu hören, dass du solche Probleme mit deinem MacBook Pro hast. Es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn ein eigentlich verlässliches Gerät nach einem Update plötzlich nicht mehr funktioniert.

Zu deinen Fragen:

Es kann immer mal vorkommen, dass nach einem Software-Update Hardware-Probleme auftreten. Allerdings ist das eher selten und meistens nicht direkt auf das Update zurückzuführen. Es könnte Zufall sein, dass ein Hardware-Defekt genau nach einem Update auftritt. Ob es ähnliche Fälle gibt, hängt oft von der konkreten Geräte-Kombination und dem individuellen Setup ab. Diesbezüglich habe ich, obgleich ich sehr aktiv in diesem Forum bin, nichts Vergleichbares gelesen.

In den meisten Fällen sollten Software-Updates von Apple sicher sein. Sie werden ausgiebig getestet, bevor sie an die breite Öffentlichkeit verteilt werden. Trotzdem können in seltenen Fällen Probleme auftreten. Wenn du Bedenken hast, würde ich tatsächlich empfehlen, noch ein paar Tage oder Wochen zu warten und zu schauen, ob in der Community über weit verbreitete Probleme berichtet wird. Generell ist es auch immer eine gute Idee, vor einem Update ein Backup aller wichtigen Daten zu machen.

Liebe Grüße

18. Aug. 2023 13:24 als Antwort auf torbenv

Wir haben hier auf allen Geräten das Update problemlos geladen: 2 Mac, MBA und MBP

Was ist für dich ein Apple Shop?

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lasse das Gerät checken.

Vorher solltest du es nirgends reparieren lassen. Hauptplatine sagt sich so schnell, ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

22. Nov. 2023 02:39 als Antwort auf torbenv

Das gleiche Problem auch ohne Update.

Startton, kurze Anzeige vom Apple Logo dann bleibt der Bildschirm schwarz.

MB Pro 16" M1 Max/32/1TB 10C CPU - 11 Monate alt.

Ich habe automatische Updates deaktiviert. Beim Apple Service sagte man mir, das wohl im Hintergrund ein Firmware Update gelaufen ist, und ich nicht der einzige mit diesem Problem in den letzten Wochen sei.

Wenn ich das MB wieder bekomme, habe ich Sonoma drauf. Keine Freude.

16. Aug. 2023 07:00 als Antwort auf torbenv

Hi,

ich selber habe exakt das selbe MacBook Pro 14" 2021 wie du. Bei mir, und in der Familie gab es keinerlei Probleme bei diesem Update. Weder bei M1 bzw. M2 als auch Intel Macs. Ob du 13.5 jetzt auf dem Mac deiner Frau installieren willst, ist dir überlassen, nur wie gesagt, ich persönlich hatte damit nie Probleme. Bitte auch folgendes bei Updates beachten: Alle Viren und Cleaner Programme deaktivieren, und alle Peripheregeräte abstecken.

Viele Grüße

18. Aug. 2023 22:13 als Antwort auf torbenv

Du verwechselst Gewährleistung und Garantie. Aber Recht hast du leider trotzdem.

Es gilt hier in der Tat nur die einjährige Herstellergarantie. Die 2-jährige EU-Gewährleistung hingegen ist ein gesetzliches Verbraucherrecht, das nur Endverbraucher ausüben können.

Wenigstens solltest du die Vorsteuer zurückbekommen und die Reparatur als Betriebskosten steuerlich absetzen können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 14 2021 M1 Pro nach Update auf macOS 13.5 kaputt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.