Probleme mit Screensharing / Sidecar

Hi Community,

ich habe ein iPhone 11 Pro (iOS 16.6), ein iPad Air 5 (iOS 16.6) und ein MacBook Pro mit Ventura 13.5 installiert.

Ich kann zwar den Screen vom iPhone und iPad auf das MacBook sharen, aber nicht umgekehrt.

Die erste Ursache habe ich schon gefunden: Ich habe ein Late 2011 Modell und habe es mit Open Core Legacy auf Ventura upgegraded. Nach recherchieren im Internet habe ich gesehen, dass noch ein Bluetooth 2.1 Modul in meinem Gerät verbaut ist und Sidecar Bluetooth 4.0 erfordert. Hierfür habe ich schon die entsprechende neue Karte zum Einbauen bestellt.

Ich wollte Sidecar nun mittels angestecktem iPad testen. iPad angesteckt und siehe da, es wird mir zum Verbinden (Bildschirmsynchronisierung und in den Systemeinstellungen als Display) angeboten (was es zuvor kabellos natürlich nicht wurde). Wenn ich allerdings auf Verbinden klicke, erhalte ich einen -501 Error am MacBook und das iPad springt auf den Sperrbildschirm. Die Ursache hierfür habe ich leider noch nicht gefunden und bin zur Zeit auch etwas ratlos, woran es liegen könnte.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße

David

iPad, iOS 9

Gepostet am 17. Aug. 2023 04:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2023 05:12

Hallo David,

Das Problem, das du beschreibst, ist in der Tat recht spezifisch, vor allem weil du einen älteren MacBook Pro mit Open Core Legacy Patcher auf eine neuere macOS-Version gebracht hast. Das kann zu einigen unvorhergesehenen Problemen führen.

Hier sind einige Schritte und Überlegungen, um das Problem zu isolieren und hoffentlich zu beheben:

1. Öffne die "Konsole"-App auf deinem MacBook Pro und sieh nach, ob es spezifische Fehlermeldungen gibt, wenn du versuchst, das iPad mit Sidecar zu verbinden. Das könnte dir einen Hinweis darauf geben, was genau das Problem ist.
  2. Auch wenn es simpel klingt, ein einfacher Neustart des iPads könnte einige temporäre Probleme lösen.
  3. Es könnte auch ein Problem mit dem Kabel oder dem Anschluss sein. Wenn du ein anderes USB-C- oder Lightning-Kabel zur Hand hast, probiere das aus.
  4. Obwohl alle deine Geräte aktuell sind, ist es immer eine gute Idee sicherzustellen, dass alle Geräte (Mac, iPhone, iPad) auf der neuesten verfügbaren Softwareversion laufen.
  5. Stelle sicher, dass sowohl das MacBook Pro als auch das iPad mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind. Es könnte ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration sein.
  6. Überprüfe die Firewall-Einstellungen auf deinem MacBook Pro. Möglicherweise blockiert etwas die Verbindung.
  7. Es könnte sein, dass trotz des Patches nicht alle Funktionen perfekt mit deinem älteren MacBook Pro funktionieren. Vielleicht gibt es Updates oder spezifische Einstellungen für Sidecar im Zusammenhang mit dem Open Core Legacy Patcher.

Wenn nach all diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es ein tieferliegendes Kompatibilitätsproblem sein, das durch die Verwendung von Open Core Legacy Patcher und dem älteren MacBook Pro Modell entsteht. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, in Foren nachzufragen, die sich speziell mit Open Core Legacy Patcher beschäftigen.

Liebe Grüße

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2023 05:12 als Antwort auf David_Laczkovits

Hallo David,

Das Problem, das du beschreibst, ist in der Tat recht spezifisch, vor allem weil du einen älteren MacBook Pro mit Open Core Legacy Patcher auf eine neuere macOS-Version gebracht hast. Das kann zu einigen unvorhergesehenen Problemen führen.

Hier sind einige Schritte und Überlegungen, um das Problem zu isolieren und hoffentlich zu beheben:

1. Öffne die "Konsole"-App auf deinem MacBook Pro und sieh nach, ob es spezifische Fehlermeldungen gibt, wenn du versuchst, das iPad mit Sidecar zu verbinden. Das könnte dir einen Hinweis darauf geben, was genau das Problem ist.
  2. Auch wenn es simpel klingt, ein einfacher Neustart des iPads könnte einige temporäre Probleme lösen.
  3. Es könnte auch ein Problem mit dem Kabel oder dem Anschluss sein. Wenn du ein anderes USB-C- oder Lightning-Kabel zur Hand hast, probiere das aus.
  4. Obwohl alle deine Geräte aktuell sind, ist es immer eine gute Idee sicherzustellen, dass alle Geräte (Mac, iPhone, iPad) auf der neuesten verfügbaren Softwareversion laufen.
  5. Stelle sicher, dass sowohl das MacBook Pro als auch das iPad mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind. Es könnte ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration sein.
  6. Überprüfe die Firewall-Einstellungen auf deinem MacBook Pro. Möglicherweise blockiert etwas die Verbindung.
  7. Es könnte sein, dass trotz des Patches nicht alle Funktionen perfekt mit deinem älteren MacBook Pro funktionieren. Vielleicht gibt es Updates oder spezifische Einstellungen für Sidecar im Zusammenhang mit dem Open Core Legacy Patcher.

Wenn nach all diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es ein tieferliegendes Kompatibilitätsproblem sein, das durch die Verwendung von Open Core Legacy Patcher und dem älteren MacBook Pro Modell entsteht. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, in Foren nachzufragen, die sich speziell mit Open Core Legacy Patcher beschäftigen.

Liebe Grüße

18. Aug. 2023 02:48 als Antwort auf David_Laczkovits

Hallo David aka David_Laczkovits

Wenn dir das SidecarCore-File fehlt oder beschädigt ist, dann ist das nicht optimal, da dieses Framework für die Sidecar-Funktion in macOS verantwortlich ist.

macOS erneut installieren (mein Tipp):

Der einfachste und sicherste Weg, fehlende oder beschädigte Systemdateien wiederherzustellen, besteht darin, macOS erneut zu installieren. Keine Sorge, bei einer erneuten Installation werden deine Daten normalerweise nicht gelöscht. Es wird lediglich das Betriebssystem "drüber" installiert, was fehlende oder beschädigte Dateien reparieren sollte.

Time Machine-Backup (alternativ):

Wenn du regelmäßige Backups mit Time Machine durchführst, könntest du deinen Mac von einem solchen Backup wiederherstellen. Dies würde den Zustand deines Mac auf den Zeitpunkt des letzten Backups zurücksetzen.

Von einem anderen Mac kopieren (riskant):

Wenn du Zugang zu einem anderen Mac mit der gleichen macOS-Version hast, könntest du theoretisch das fehlende Framework von dort kopieren. Dies ist jedoch ein riskanterer Ansatz, da Systemdateien spezifisch für die jeweilige macOS-Installation sein können und dies möglicherweise zu weiteren Problemen führen könnte.

Apple Support kontaktieren (aufgrund der Patches eher nicht):

Wenn du nicht sicher bist, wie du vorgehen sollst, oder wenn du Bedenken hast, könnte es hilfreich sein, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren. Sie können dir spezifische Anweisungen geben und dir möglicherweise weitere Lösungen vorschlagen.

In jedem Fall ist es ratsam, vor jeglichen Änderungen am System oder einer erneuten Installation von macOS ein Backup aller wichtigen Daten zu erstellen. So bist du auf der sicheren Seite, falls etwas schief geht.

Liebe Grüße

17. Aug. 2023 05:36 als Antwort auf David_Laczkovits

Hallo David aka David_Laczkovits

die Lösung deiner 1. Fragestellung könnte mit dem Einsatz der App Konsole und der App Aktivitätsanzeige gegeben sein.

Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. Du kannst diese Daten dann verwenden, um zu entscheiden ob du z. B. eine Systemerweiterung gestattest.

Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

PS. Sieh dir auch einmal die empfehlenswerte Site hierzu an, die ich hinter Open Core Legacy Patcher gelegt habe.

Beste Grüße!

18. Aug. 2023 11:38 als Antwort auf David_Laczkovits

Hallo David_Laczkovits

deine Geduld ist bewundernswert. Bzgl. deiner Problematik stelle doch einmal eine Anfrage beim Seitenbetreiber von Open Core Legacy Patcher und dessen Diskussionen / Foren?

Schade, dass ich nicht vollumfänglich bei deiner Frage helfen kann, liegt sie auch außerhalb der offiziellen Unterstützung von Apple, so dass auch mir die Hände durch die Nutzungsbedingungen der Community gebunden sind.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

19. Aug. 2023 04:11 als Antwort auf David_Laczkovits

Hallo David_Laczkovits

sehr gewagte Aktionen, aus fremden Quellen, warte lieber die Anfrage ab, ansonsten ist hier das Gewünschte bzgl. dem Rechtemanagement:

Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Nutze bitte auch das nachfolgende Tool, um zu erkennen, welche Rechte, via Terminal, geändert werden müssen / wie macOS mit der Rechtevergabe umgeht:

Chmod-Rechner

Zum Beispiel: Chmod 675 (chmod a+rwx,u-x,o-w) sets permissions so that, (U)ser / owner can read, can write and can't execute. (G)roup can read, can write and can execute. (O)thers can read, can't write and can execute

Liebe Grüße 

21. Aug. 2023 07:23 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,

leider lässt Apple das alles nicht zu und ich kann die Dateien nicht ändern (weder mit chmod, noch chown, noch sonst was). Ich habe noch die Bluetooth Karte BCM94331PCIEBT4CX mit Bluetooth 2.1 verbaut. Ich habe mir mal die Bluetooth 4.0 Karte BCM94331PCIEBT4CAX bestellt und werde diese verbauen. Auf einer alten HDD habe ich noch High Sierra oben. Damit sollte ich das Continuity Activation Tool ausführen können, was die Änderung im Kernel auf Bluetooth 4.0 macht. Anschließend würde ich wieder mit Open Core Legacy auf Ventura upgraden. Hoffentlich funktioniert Sidecar dann. Ich kann hier, für zukünftige Fälle, gerne Updates geben, wie es gelaufen ist. Wird halt nur etwas dauern, bis ich alles geliefert bekomme und zum einbauen komme.

Liebe Grüße

17. Aug. 2023 05:28 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,

1. leider habe ich in der Konsole nichts gefunden. Hier dürfte erst gar nichts geloggt werden. Gibt es hier evtl. untersch. Logging-Level?
  2. leider hat ein Neustart nichts gebracht.
  3. Leider habe ich nur mehr ein USB auf Lightning Kabel zur Hand, bräuchte allerdings ein USB zu USB-C
  4. sind alle auf der neuesten Version
  5. sind alle im selben WLAN mit selbiger Konfiguration
  6. Wo finde ich denn diese bei Ventura? Ich bin hier noch nicht so fit.
  7. Das wäre mein nächster Versuch, sollten wir hier zu keiner Lösung kommen :)

Liebe Grüße

David

18. Aug. 2023 02:26 als Antwort auf David_Laczkovits

Hi PreCognition,

ich habe mir auch die Konsole angesehen mit dem SideCar Prozess. Das sind die Errors, die geworfen werden. Vielleicht hilft das auch etwas, aber ich vermute, dass es am fehlenden File liegt und er deswegen gewisse Prozesse und Funktionen nicht ausführen kann.

Checked bag access permission -- allowed? NO {self: <private>, hasMachAccess: YES, hasEntitlements: NO}

AddInstanceForFactory: No factory registered for id <CFUUID 0x7f87b9843790> 30010C1C-93BF-11D8-8B5B-000A95AF9C6A

CMIO_DAL_PlugInManagement.cpp:880:CreatePlugIn Could not find plugin with kCMIOHardwarePlugInTypeID

Sidecar Session Error: SidecarErrorDomain (-501) <private>

SidecarDisplayManager: SidecarErrorDomain (-501) <private>

Sidecar Error Alert: SidecarErrorDomain (-501) <private>

CMIOHardware.cpp:295:CMIOObjectGetPropertyData the System is exiting

CMIOHardware.cpp:331:CMIOObjectGetPropertyData Error: 1970171760, failed

<private>:264:<private> error 1970171760 (<private>) getting property selector (<private>) scope (<private>) element 0

Sidecar connect: SidecarErrorDomain (-501) <private>

Couldn't open parent path due to [2: No such file or directory]

No error handler for XPC error: <private>

18. Aug. 2023 10:35 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,

ich habe mein MacBook nun neu aufgesetzt. Das SidecarCore File ist leider nach wie vor nicht vorhanden. Ich habe nun bei einem neuen MacBook Air nachgesehen und da ist die Datei ebenfalls nicht vorhanden. Ich denke somit nicht, dass es daran liegt. - Ich wurde nur stutzig, da ich es bei FreeSideCar gelesen habe (https://github.com/ben-z/free-sidecar), dass diese Datei zu kopieren ist und bei mir eben nicht vorhanden war.

Langsam werde ich ratlos, wo das Problem bei mir liegen könnte.

Liebe Grüße

19. Aug. 2023 04:05 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,

als ITler muss man Geduld mitbringen :D

Ich habe bei MrMacintosh schon einen Thread aufgemacht, jedoch noch keine Antwort bekommen.

Ich habe das fehlende SidecarCore File nun im Internet gefunden. Leider gibt es aber nur Read Rechte unter /System/Library/PrivateFrameworks/SidecarCore.framework/Versions/A/

Weißt du zufällig, ob man die Read-Rechte irgendwie umgehen kann, sodass ich die SidecarCore Datei einfügen kann? Ich habe gesehen/gelesen, dass Apple den Kernel verändert hat, sodass diese Dateien nicht mehr ersichtlich sind. Vielleicht bringt es ja etwas, wenn ich die Datei wieder einfüge. Oder ggf. anschließend das „FreeSidecar“ von Ben-Z ausprobiere. Dafür brauche ich allerdings auch Write Rechte auf dem genannten Ordner.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Screensharing / Sidecar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.