Hitze MacBook Air 15 Zoll auf Spiel

Ich hab ein neues MacBook Air 15 Zoll. Auf dieses Spiele ich seit neuestem Transport Fever 2, was die GPU/CPU ganz schön gut beansprucht. Dabei wird der Mac relativ heiß (ist auch verständlich). Was mich dabei allerdings stutzig gemacht hat, dass Aldente mir dabei eine Batterietemperatur von über 40 Grad anzeigt, was mir deutlich zu hoch erscheint. Jetzt wollt ich mal fragen, ob das "normal" ist oder ob da was nicht stimmt und ob ggf. Aldente (Software bei der ich einstellen kann, dass der Mac nur bis z.B. 80% geladen wird) liegt.

MacBook Air 15″, macOS 13.5

Gepostet am 19. Aug. 2023 16:20

Antworten
4 Antworten

20. Aug. 2023 02:38 als Antwort auf fabian172

Hallo,

ein MBA ist für den mobilen Einsatz gedacht, also eben nicht für dauerhaften Strom aus der Steckdose. Kann man natürlich schon machen. Aber dann wird der Akku auf hohen Stand gehalten, bei Entladung wird dann eben immer nachgeladen. Auf Dauer auch nicht so gut für den Akku. Aber wofür kauft man sich ein MacBook, wenn man es nicht mobil nutzt?

Das MBA ist in den Abmaßen recht klein, also kann die Wärme auch nicht so effizient abgeführt werden, wie bei einem größeren Rechner. Zudem werden die Intel-Geräte einfach immer sehr heiß. Wenn du Leistung von deinem MBA anforderst, wird selbstverständlich auch der Akku wärmer. Ist auch normal, der Strom muss ja irgendwoher kommen, eben aus dem Akku. Umgekehrt wird der Akku auch warm, wenn er geladen wird.

Zusammenfassend: deine Beobachtung ist vollkommen normal. Nutze dein MBA einfach so, wie du willst. Zu Aldente sei vorsichtig, denn die Software gräbt sich tief in die Systemeinstellungen deines MacBooks ein. Hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen, auch negative.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hitze MacBook Air 15 Zoll auf Spiel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.