Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro 14 M3 Pro 12/18 wird extrem heiß

Heute ist mein neues MacBook Pro 14 M3 Pro 12/18 18GB 512GB in spaceblack angekommen und ich habe es gleich ausgiebig getestet.

Da mir dabei extreme Temperaturen aufgefallen sind, wollte ich mal fragen, ob es bei euch schon Erfahrungen gibt.

Beim einfachen YouTuben mit keinen anderen Tasks offen steigt die Temperatur bereits auf 80-83°.

Wenn ich Xcode öffne und die Preview einer View offen habe, steigen die Temperaturen sehr schnell auf 95-100° und das Gerät wird schon sehr sehr heiß.

Nachfolgend wollte ich noch Spiele ausprobieren und habe Baldurs Gate 3 und World of Warcraft (beides nativ) getestet und seitdem zweifle ich tatsächlich daran, ob ich nicht vielleicht ein defektes Gerät habe. Bei beiden Spielen sind die Temperaturen für mein Verständnis jenseits von Gut und Böse. Bei Baldurs Gate 3 stiegen die Temperaturen auf maximal 114 Grad Celsius, bei WoW auf 119 Grad Celsius.


Gemessen wurde das ganze mit dem Programm Hot.

In TGPro werden mir keine CPU Temperaturen angezeigt.

Das Gerät stand während der Tests auf einem normalen Bürotisch ohne Unterlage.


Die Lüfter rampen sich erst ab 115 Grad auf >2500 RPM nach oben, aber auch nur bis maximal 4250 ca.

Kann das jemand bestätigen, oder muss ich mein Gerät wegen Defekt zurückschicken?

Gepostet am 09. Nov. 2023 17:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2023 07:58

Vielen Dank für deine Teilnahme in der Apple Support Community.


Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein MacBook erreichst. Ich empfehle dir in diesem Fall deshalb, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen.


Abhängig von deiner Region kannst du diese hier erreichen: Apple Support kontaktieren

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Nov. 2023 07:58 als Antwort auf Tyradones

Vielen Dank für deine Teilnahme in der Apple Support Community.


Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein MacBook erreichst. Ich empfehle dir in diesem Fall deshalb, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen.


Abhängig von deiner Region kannst du diese hier erreichen: Apple Support kontaktieren

10. Nov. 2023 07:44 als Antwort auf Tyradones

Hallo,


wie immer lohnt sich hier ein Blick zu den Jungs des youtoube Channel MaxTech. Dort ist der erste Vergleich zwischen dem M3 und M2…auch in Bezug zu den Temperaturen. Der M3 wird deutlich heißer als der M2. Während der M2 im Test bei knapp unter 100 Grad bleibt, steigen die Temperaturen der Cores des M3 auf bis zu 108 Grad, also ca. 10 Grad mehr.


Ja, der M3 ist etwas mehr hitzköpfig als sein Vorgänger.


Apple Silicon können sehr wohl bis 110 Grad heiß werden. Aber dann taktet der Prozessor runter. Deine Temps sind recht hoch und ich denke, dass die Temps nicht richtig ausgelesen werden.


Dein Problem verstehe ich aber nicht. Welche Funktionsstörung ist denn eingetreten?


LG, Dutchman

10. Nov. 2023 07:58 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

Hallo,

wie immer lohnt sich hier ein Blick zu den Jungs des youtoube Channel MaxTech. Dort ist der erste Vergleich zwischen dem M3 und M2…auch in Bezug zu den Temperaturen. Der M3 wird deutlich heißer als der M2. Während der M2 im Test bei knapp unter 100 Grad bleibt, steigen die Temperaturen der Cores des M3 auf bis zu 108 Grad, also ca. 10 Grad mehr.

Ja, der M3 ist etwas mehr hitzköpfig als sein Vorgänger.

Apple Silicon können sehr wohl bis 110 Grad heiß werden. Aber dann taktet der Prozessor runter. Deine Temps sind recht hoch und ich denke, dass die Temps nicht richtig ausgelesen werden.

Danke für die Aufklärung. Dann bitte ich, mein Geschwätz von vorhin zu ignorieren.


10. Nov. 2023 12:51 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,


Die Videos von MaxTech habe ich natürlich als Information angeschaut, jedoch finde ich es doch einen Unterschied von 108 zu 118 Grad. Einen Leistungseinbruch oder Throtteling konnte ich jedoch nicht feststellen.

Eine Funktionsstörung an sich ist nicht aufgetreten.

Ich würde nur gerne in Erfahrung bringen, ob die Temperaturen bei einem M3 Pro so zu akzeptieren sind oder ob bei meiner Kühlung doch etwas defekt ist.

Bei solchen Temperaturen ist immer unterschwellig die Angst dabei, dass sich der Mac doch irgendwann mal zeitnah schon verabschiedet.

Die Temps werden mit dem Tool Hot ausgelesen (Sensor TCMz, CPU Temp bei M1/M2), da TGPro noch keiner Unterstützung für den M3 Pro hat.

Ich werde wohl einfach mal abwarten, bis TGPro das Auslesen der Sensoren für den Pro implementiert hat und es damit nochmal gegenchecken.


Danke für eure Antworten!


LG, Tyradones

MacBook Pro 14 M3 Pro 12/18 wird extrem heiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.