Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro M2 16" 2023 wird vor allem über der obersten Tastaturleiste sehr heiß

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen das Spiel World of Warcraft auf meinem Macbook heruntergeladen und wollte spielen. Allerdings wird der Laptop nach ca. 10 Minuten schon extrem heiß, vor allem unter dem Bildschirm und die Hitze zieht sich nach weiteren 5 Minuten zu den Buchstaben runter. Ich hab mir sogar eine App geholt die mir alle Werte und Daten und sogar die Temperatur im Inneren anzeigt. Allerdings helfen mir die Daten nicht unbedingt weiter. Wie heiß darf mein MacBook werden und ist es normal das ein Spiel wie WoW so schnell zur Hitze führt? Gibt es eine Einstellung die ich da machen könnte oder ähnliches?

MacBook Pro 16″, macOS 14.4

Gepostet am 08. Apr. 2024 20:23

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

08. Apr. 2024 21:00 als Antwort auf Anna_anna

Hi Anna_anna,


Das es in dem von dir angesprochenen Bereich sehr warm wird (bei hoher Belastung und dazu zählen Spiele) ist normal, direkt darunter sitzt der Prozessor der die Wärme dann verursacht.


Um einer Hitzeentwicklung vorzubeugen (ganz vermeiden lässt sich diese nicht) ist es wichtig, dass deine Luft Ein- und Auslässe am Macbook frei sind, sprich habe das MacBook am besten auf einem Tisch oder so, wo nichts unten gegen die Einlässe drückt (wie bei einer Bettdecke zum Beispiel.


Ansonsten kannst du auch noch schauen ob du eventuell im Spiel selber die Leistung runterstellen kannst, dann hast du aber eventuell Eibußen bei der Flüssigkeit des Spieles oder der Qualität.


Und zum Thema wie heiß darf das MacBook werden. Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das macht das MacBook von alleine. Es schmeißt die Lüfter an oder nimmt Leistung weg, je nachdem was nun passieren muss. Du kannst es also ganz getrost am vollen Limit nutzen, das MacBook gibt dir immer so viel Performance wie es kann ohne einen schaden zu nehmen.


Gruß

Tobias

09. Apr. 2024 08:40 als Antwort auf Anna_anna

Das ist völlig normal. Unterhalb dieser Abdeckung sitzt der Prozessor, der bei derart ressourcenhungrigen Spielen stark belastet wird - vor allem mit Rechenarbeit für die Grafikdarstellung.


Dein Macbook nimmt dadurch keinen Schaden, wenn die Temperatur zu hoch wird, wird die Lüfung hochgefahren oder die Rechenleistung verringert.


Einstellen kannst du selbst nichts. Von Apps, mit denen du z.B. die Lüftung regeln kannst, rate ich ab. Zum einen benötigen auch diese wiederum Systemleistung, zum anderen besteht dann tatsächlich die Gefahr, dass du mit einer falschen Einstellung den Mac beschädigst.


Sorge für ausreichend Belüftung, den Mac z.B. nicht auf den Oberschenkeln benutzen, ein Laptopständer kann helfen, es gibt auch Kühlpads, auf die du ihn stellen kannst.

MacBook Pro M2 16" 2023 wird vor allem über der obersten Tastaturleiste sehr heiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.