Kann es sein, dass Neuware mit einer Fernverwaltungsoftware ausgeliefert wird

Ich habe bei einem bekannten Händler in DE ein neues Macbook gekauft. Beim Anschalten kam der Hinweis, dass auf diesem Gerät eine Fernverwaltungsoftware installiert ist.

Ich vermute, es handelt sich um eine Retoure und damit B-Ware.

Meine Frage: Kann es überhaupt sein, dass seitens Apple Neuware mit einer Fernverwaltungsoftware ausgeliefert wird?

Gepostet am 21. Aug. 2023 07:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2023 18:15

Hallo ABerlinchen

Das ist in der Tat eine interessante Beobachtung, die du gemacht hast.

Normalerweise wird ein brandneues MacBook nicht mit einer Fernverwaltungsoftware (z.B. über Apple's "Mobile Device Management" oder MDM) ausgeliefert, es sei denn, es wurde speziell für eine Organisation oder ein Unternehmen bestellt, das solche Software für seine Geräte verwendet.

Wenn du ein solches Gerät von einem Händler kaufst, der es als Neuware bezeichnet, und beim Einrichten feststellst, dass eine Fernverwaltungsoftware darauf installiert ist, gibt es ein paar mögliche Erklärungen:

Retoure oder B-Ware:

Wie du schon vermutet hast, könnte das Gerät zuvor von jemand anderem gekauft und dann zurückgegeben worden sein. Der Händler hat es möglicherweise nicht vollständig zurückgesetzt oder nicht bemerkt, dass es von einer Organisation stammt, die MDM verwendet.

Fehler bei der Auftragsabwicklung:

Es könnte ein Fehler bei der Auftragsabwicklung des Händlers oder bei Apple selbst aufgetreten sein, und du hast versehentlich ein Gerät erhalten, das für eine Organisation bestimmt war.

In jedem Fall wäre mein Rat, sich direkt an den Händler zu wenden und das Problem zu melden. Wenn das Gerät als Neuware verkauft wurde, solltest du sicherstellen, dass du auch tatsächlich ein neues und unbenutztes Gerät erhältst, schließlich liegt auch der Kaufpreis für Retoure oder B-Ware in einer ganz anderen Liga.

Es wäre auch ratsam, mit dem Apple-Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu sprechen, um mehr über die auf deinem Gerät installierte Fernverwaltungsoftware zu erfahren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst die Situation schnell klären.

Liebe Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Aug. 2023 18:15 als Antwort auf ABerlinchen

Hallo ABerlinchen

Das ist in der Tat eine interessante Beobachtung, die du gemacht hast.

Normalerweise wird ein brandneues MacBook nicht mit einer Fernverwaltungsoftware (z.B. über Apple's "Mobile Device Management" oder MDM) ausgeliefert, es sei denn, es wurde speziell für eine Organisation oder ein Unternehmen bestellt, das solche Software für seine Geräte verwendet.

Wenn du ein solches Gerät von einem Händler kaufst, der es als Neuware bezeichnet, und beim Einrichten feststellst, dass eine Fernverwaltungsoftware darauf installiert ist, gibt es ein paar mögliche Erklärungen:

Retoure oder B-Ware:

Wie du schon vermutet hast, könnte das Gerät zuvor von jemand anderem gekauft und dann zurückgegeben worden sein. Der Händler hat es möglicherweise nicht vollständig zurückgesetzt oder nicht bemerkt, dass es von einer Organisation stammt, die MDM verwendet.

Fehler bei der Auftragsabwicklung:

Es könnte ein Fehler bei der Auftragsabwicklung des Händlers oder bei Apple selbst aufgetreten sein, und du hast versehentlich ein Gerät erhalten, das für eine Organisation bestimmt war.

In jedem Fall wäre mein Rat, sich direkt an den Händler zu wenden und das Problem zu melden. Wenn das Gerät als Neuware verkauft wurde, solltest du sicherstellen, dass du auch tatsächlich ein neues und unbenutztes Gerät erhältst, schließlich liegt auch der Kaufpreis für Retoure oder B-Ware in einer ganz anderen Liga.

Es wäre auch ratsam, mit dem Apple-Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu sprechen, um mehr über die auf deinem Gerät installierte Fernverwaltungsoftware zu erfahren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst die Situation schnell klären.

Liebe Grüße

21. Aug. 2023 13:33 als Antwort auf ABerlinchen

Habe jetzt mit dem Hersteller (Apple) gesprochen. Sie haben anhand der Seriennummer des Gerätes bestätigt, dass das Gerät schon in Betrieb war und die Herstellergarantie schon vor 5 Monaten angelaufen war.

Hier versucht doch tatsächlich der Händler Cyberport mir das als Neuware unterzuschieben. Schon ganz schön dreist, zumal der Support (heisst bei denen dann auch gleich Customer Happiness) mir geschrieben hat:

"Es handelt sich hierbei um ein Neugerät welches eine Firmen Fernverwaltungsoftware anzeigt. Wir haben über Apple bereits in die Wege geleitet, dass diese Fernverwaltung abgestellt wird.  Wir bitten die Verwirrung zu entschuldigen."

Von Verwirrung kann da ja kaum die Rede sein, eher von Vertuschung.

22. Aug. 2023 00:57 als Antwort auf ABerlinchen

Guten Morgen ABerlinchen, ich habe mal ein wenig gegründelt und kann dir nun diese Informationen zur Verfügung stellen.

Möglichkeit 1:

Wenn das Gerät über einen Registrierungskauf erworben wurde, kann es mit einer Anbindung an das MDM ausgeliefert werden. In diesem Fall kann das Gerät nur durch den zuständigen Admin aus dem MDM ausgelöst werden. In diesem Fall ist es durchaus möglich, dass die Garantie mit der Belegung anläuft. 

Möglichkeit 2:

Das Gerät kann durch den Admin eines Unternehmens oder einer Schule selbst in das MDM eingebunden werden. Der Nutzer kann dann selbst entscheiden, ob er / sie bei der Anbindung bleibt oder nicht. 

Welche Möglichkeit hier auch vorliegt, ich würde an deiner Stelle vom Kauf zurücktreten. Wenn der Händler das MacBook als Neugerät verkauft, muss auch drin sein, was drauf steht.

21. Aug. 2023 10:41 als Antwort auf christine33

Dem kann ich mich nur anschließen. Abgesehen davon weißt du gar nicht, wer diese Fernverwaltung installiert hat bzw. wer dann Zugriff auf das MacBook hat. Mit einer Fernverwaltung wird nicht nur geregelt, was erlaubt ist und welche Apps geladen werden können. Du weißt auch nicht, wer Zugriff auf diesen Rechner nehmen kann.

Folge bitte dem Rat von christine33 und gib das Gerät zurück.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann es sein, dass Neuware mit einer Fernverwaltungsoftware ausgeliefert wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.