Nur teilweises Überspielen eines Time Machine Backups auf einen neuen Mac (ohne iCloud)

Liebe Community,

nach zehn Jahren bin ich vom MacBook Pro (mid 2012) auf das MacBook Pro 14'' (2023) (macOS Ventura) umgestiegen.

Nach so langer Zeit habe ich mich für einen "sauberen" Neustart entschieden und den neuen Mac aufgesetzt, ohne die Daten von meinem alten Mac per Migrationsassistent zu übernehmen.

Nun möchte ich aber - idealer Weise aus dem Time Machine Backup - meine Daten auf den neuen Mac übertragen und dabei insbesondere lokal gespeicherte E-Mails, die Music-Bilbliothek und die Fotos-Bibliothek übernehmen, und zwar nicht in einem zusätzlichen Benutzerordner, sondern in meinen aktuellen (einzigen) Benutzerordner auf dem neuen Mac (ohne iCloud).

Reicht es hierfür aus, wenn ich den Migrationsassistenten starte, dort Time Machine als Quelle für die Daten auswähle und dann im bisherigen Benutzerordner einzelne Ordner auswähle?

Oder muss ich die richtigen Dateien händisch aus dem Time Machine Backup an die richtige Stelle kopieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe und vielen Grüße!

Thomas

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 23. Aug. 2023 08:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2023 10:14

Hi MacLaki,

wenn's ein "sauberes" System bleiben soll würde ich den Migrationsassistenten nicht benutzen und von Hand die Daten aus dem TM Backup auf deinen neuen Mac kopieren.

Die Musik & Fotobibliothek sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein, suche hierzu im Musik Verzeichnis (im TM Backup) nach Music Library.musiclibrary und die zugehörigen Musik-Dateien im Verzeichnis "Music".

Bei deiner Fotomediathek sollte das ähnlich einfach oder noch einfach möglich sein, im Bilder Verzeichnis (deines TM backup) nach Photos Library.photoslibrary suchen, alle Fotos sind in dieser einen große Bibliothek:

Bei den lokalen Mails könnte es schwieriger werden. Welches macOS war denn auf deinem alten MacBook installiert?

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Aug. 2023 10:14 als Antwort auf MacLaki

Hi MacLaki,

wenn's ein "sauberes" System bleiben soll würde ich den Migrationsassistenten nicht benutzen und von Hand die Daten aus dem TM Backup auf deinen neuen Mac kopieren.

Die Musik & Fotobibliothek sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein, suche hierzu im Musik Verzeichnis (im TM Backup) nach Music Library.musiclibrary und die zugehörigen Musik-Dateien im Verzeichnis "Music".

Bei deiner Fotomediathek sollte das ähnlich einfach oder noch einfach möglich sein, im Bilder Verzeichnis (deines TM backup) nach Photos Library.photoslibrary suchen, alle Fotos sind in dieser einen große Bibliothek:

Bei den lokalen Mails könnte es schwieriger werden. Welches macOS war denn auf deinem alten MacBook installiert?

24. Aug. 2023 01:24 als Antwort auf MacLaki

Ist dein altes MacBook noch in Betrieb? Vielleicht wäre es hier besser die Export-Funktion zu nutzen und diesen Export dann auf deinem neuen MacBook zu importieren. Alternativ müsstest du auf deinem neuen MacBook das richtige Verzeichnis deines TM Backups raussuchen (siehe unten).

So müsstest du auf deinem alten MacBook (Catalina) vorgehen um dein Postfach zu exportieren:

1. Wähle in der App „Mail“  auf dem Mac eines oder mehrere Postfächer aus. Wähle dann „Postfach“ > „Postfach exportieren“.
  2. Wähle einen Ordner aus oder erstelle einen neuen Ordner und klicke danach auf „Auswählen“.
  3. Mail exportiert die Postfächer als .mbox-Pakete. Wenn du ein Postfach bereits einmal exportiert hast, überschreibt Mail die vorhandene .mbox-Datei nicht. Vielmehr wird eine neue .mbox-Datei erstellt (z. B. „Mein Postfach 3.mbox“).

So importierst du Dateien/Verzeichnisse auf deinem neuen MacBook (Vantura):

1. Wähle in der App „Mail“  auf dem Mac „Postfach“ > „Postfächer importieren“.
  2. Wähle eine Quelle in der Liste und lies die Informationen, die unter der Liste angezeigt werden. Klicke dann auf „Fortfahren“.
  • Wähle „Apple Mail“, wenn du ein aus der App „Mail“ exportiertes Postfach oder einen Ordner aus dem Ordner „~/Library/Mail/“ auf einem anderen Mac importieren möchtest. Klicke auf den Schreibtisch, um zum Ordner „Mail“ auf deinem Mac zu gelangen und um sicherzustellen, dass du dich im Finder befindest. Drücke danach die Wahltaste und halte sie gedrückt, wähle „Gehe zu“ > „Library“ und wähle dann den Ordner „Mail“ aus.
  • Wähle „Dateien im mbox-Format“ aus, wenn du E-Mails von einem Windows- oder einem UNIX-Computer importieren willst, und navigiere danach zu dem Ordner mit den Dateien.

3.Ordnen die importierten E-Mails neu an, wenn du möchtest.

Die E-Mails befinden sich in einem neuen Postfach mit dem Namen Importiert in der Mail -Seitenleiste. Du kannst Ordner und E-Mails aus dem Postfach „Importiert“ in neue oder vorhandene Postfächer bewegen und anschließend das Postfach „Importiert“ löschen.

16. Okt. 2023 06:39 als Antwort auf Pi88no

hallo liebe community, ich hab das selbe vor wie oben beschrieben. einen neuen mac und ein time machine backup von dem ich die Fotos, Filme, etc. händisch auf meinen neuen rechner übertragen möchte. das problem sind nun die zugriffsrechte. es sind genau die ordner die ich bräuchtre mit dem roten minus ausgestattet. die zugriffsrechte händisch zu vergeben bringt den auf dem bild sichtbaren fehler hervor. das rädchen unter Teilen&Zugriffsrechte (siehe Bild) hört nicht auf. hat jemand eine idee?

sollt ich besser eiun neues thema eröffen als mich hier dranzuhängen?

liebe grüße Missi

23. Okt. 2023 04:03 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

lieben dank für deine antwort. ja genau - es war mein letzter rechner von dem ich eigentlich glücklicherweise ein backup gemacht hab bevor ich versucht hab das update des betriebssystem ventura und sonoma zu machen. woraufhin das macbook (2019) dann in einer endlosschlaufe mit überhitzung gefangen war und der support das logikboard für unrettbar erklärt hat. nun habe ich also ein nagelniegelneues macbook und bekomm die footage nicht von dem time machine backup. es geht alles bis auf "einige ordner und da kann ich die rechte nicht manuell anpassen. wenn ich versuch mir als admin lese und schreibrechte zuzuteilen - dreht sich das rädchen einfach endlos. hab nen neuen admin angelegt mit dem alten namen aber das hilft nicht, die id is ja sicher ne andere... ich hab nicht viel erfahrung mit dem terminal. gibt es denn irgendeine change dass ich an die footage nochwieder ran komm? bin sehr froh um ideen - liebe grüsse missi

24. Okt. 2023 22:43 als Antwort auf superpeng

Versuche es doch mal nach dieser Vorgehensweise:

1. Klicke auf deinem Mac auf das Finder-Symbol  im Dock, um ein Finder-Fenster zu öffnen.
  2. Wähle die gewünschte Festplatte aus und wähle dann „Ablage“ > „Informationen“.
  3. Klicke auf den Pfeil  neben „Freigabe & Zugriffsrechte“, um diesen Abschnitt einzublenden. Wenn das Schloss unten rechts geschlossen ist , klicke auf das Schloss, um die Berechtigungen zu entsperren.
  4. Markiere das Feld „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nur teilweises Überspielen eines Time Machine Backups auf einen neuen Mac (ohne iCloud)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.