Macke am neuen MacBook

Ich habe auf meinen neuen MacBook eine minimale Macke gefunden.

ich habe das MacBook erst seit fast 3 Tagen und benutzt habe ich es auschließlich auf eine Unterlage auf dem Tisch und habe ihn im in eine Schutztasche gelegt.

kann man da was machen ?

Gepostet am 24. Aug. 2023 04:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2023 04:15

Selbst bei einem silbernen Macbook würde eine blanke, hochglänzende Stelle entstehen, sobald die Aluminiumoxidschicht wegpoliert wird.

Aber wie Christine bereits gesagt hatte: bei einem Neugerät kommt das nicht infrage. Entweder lebt man damit oder gibt es zurück. Selbst daran herumfummeln ist keine Option.

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Aug. 2023 04:15 als Antwort auf Nickster

Selbst bei einem silbernen Macbook würde eine blanke, hochglänzende Stelle entstehen, sobald die Aluminiumoxidschicht wegpoliert wird.

Aber wie Christine bereits gesagt hatte: bei einem Neugerät kommt das nicht infrage. Entweder lebt man damit oder gibt es zurück. Selbst daran herumfummeln ist keine Option.

25. Aug. 2023 11:45 als Antwort auf Nickster

Bitte nicht! Wie von Netcracker schon erwähnt, ist das Aluminium vom Mac nur eloxiert, sprich eine wirklich haudünne Schicht an dunklen Farbpigmenten. Jede noch so kleine Politur würde die natürliche Farbe von dem Aluminium zum Vorschein bringen - unzwar Silber. Und ein Space Graues MacBook mit silbernen Flecken sieht wirklich unschön aus. Ich frage mich, warum so ein Aufstand wegen solch einem kleinen Schönheitsmarkel gemacht wird. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Der erste Kratzer oder die erste Macke tut am meisten weh, aber danach merkt man meistens, dass es wirklich vollkommen normal ist. Ein Mac ist zum nutzen da, und nicht um ihn in die 360 Grad Vitrine zu stellen…

25. Aug. 2023 07:50 als Antwort auf Nickster

Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn du mit Autopolitur an einen Mac gehst. Die sind meist mit einer gefärbten Eloxal-Schicht versehen, die du dann wegpolierst. Darunter das blanke Aluminium….aber wenigstens ist der Kratzer weg.

Die Cases sind nix. Lass‘ mal ein Sandkorn zwischen Case und Mac kommen. Und wenn das schon nicht passiert: das Gehäuse ist ein wesentliches Kühlelement bei einem Macbook. Das Case verhindert die Abstrahlung über das Gehäuse. Auf Dauer tut das keinem Gerät und schon gar nicht dem Akku gut. Der wiederum - wenn frühzeitig gealtert - schadet dem Wiederverkaufswert mehr als ein Kratzer.

25. Aug. 2023 05:14 als Antwort auf Appleuser6

Zu deinem ersten Anliegen. Alle meine MacBooks die ich in Space Grau hatte, hatten ebenfalls irgendwo nach langer Suche irgendeinen kleinen optischen Mangel. Den Wiederverkaufswert senkt es meistens aber nicht. Man sieht es ja kaum bis gar nicht. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach Space Grau eine sehr undankbare Farbe ist. Du siehst alles. Fingerabdrücke, Abschürfungen an den Anschlüssen, Kratzer etc... Deswegen kaufe ich nur noch silberne Macs. Die sind in meinem Auge einfach viel praktikabler, auch wenn ich persönlich Space Grau auch schöner finde.

Zum Hardcase. Gaaaanz schlechte Idee. Bei meinem ersten MacBook Pro (Space Grau), hatte ich die selbe Idee, da wir in den Urlaub gefahren sind, und ich einfach dachte, dass das MacBook so besser geschützt sei. Zu dem Beitrag zu Netcracker, kann ich noch einen Aspekt hinzufügen. In diesem besagten Urlaub ist, wie auch immer, ein kleines Sandkorn zwischen Case und MacBook gekommen. Dieses hat natürlich mit der Zeit angefangen zu scheuern, und die komplette Space Graue Bodenplatte war zerkratzt. Also fährst du meistens ohne Case echt besser...

25. Aug. 2023 05:49 als Antwort auf Appleuser6

Pack nen Case um dein MacBook. Muss kein Hardcase sein. Gibt sicherlich auch welche aus Silikon o.ä.

Bezüglich Dreck: einfach relegemäßig sauber machen? :D

Deine Möglichkeiten den Kratzer vllt zu entfernen:

Polieren, ggf eine milde Autopolitur nutzen. Das kann helfen kleine Kratzer verschwinden zu lassen. Vllt ist dir auch die Zahnpasta-Methode (ohne Bleichmittel) bekannt.

Falls das alles nichts hilft, professionelle Hilfe. PC-Fachmann könnte auch helfen.

Ansonsten wie Enfant Terrible schon schrieb, einfach akzeptieren.

24. Aug. 2023 23:56 als Antwort auf Appleuser6

Lass' die Finger von Hardcases. Die behindern die Kühlung des Geräts und sind ausserdem wahre Schmutzfallen, es sammelt sich darunter im Laufe der Zeit unglaublich viel Dreck an.

Kauf' dir für ein paar € ein Neopren-Sleeve zum Schutz beim Transport, das ist sinnvoller.

Und: jedes Macbook ist ein Arbeitsgerät, das früher oder später Macken und Kratzer bekommt. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, hast du falsch gekauft.

24. Aug. 2023 08:43 als Antwort auf Appleuser6

…ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel. Ein MacBook ist für mich ein Arbeitsgerät. Das kaufe ich, um es zu benutzen. Dass ich es vielleicht weiter verkaufe, ist für mich sekundär. Dies wäre für mich der vollkommen verkehrte Ansatz, ein MacBook zu kaufen. Wenn es Kratzer bekommt, ist das eben so. Ich passe zwar auf, aber ich übertreibe es dabei nicht. Wie gesagt, das Gerät soll mir Dienste leisten, nicht umgekehrt.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Macke am neuen MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.