Zu deinem ersten Anliegen. Alle meine MacBooks die ich in Space Grau hatte, hatten ebenfalls irgendwo nach langer Suche irgendeinen kleinen optischen Mangel. Den Wiederverkaufswert senkt es meistens aber nicht. Man sieht es ja kaum bis gar nicht. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach Space Grau eine sehr undankbare Farbe ist. Du siehst alles. Fingerabdrücke, Abschürfungen an den Anschlüssen, Kratzer etc... Deswegen kaufe ich nur noch silberne Macs. Die sind in meinem Auge einfach viel praktikabler, auch wenn ich persönlich Space Grau auch schöner finde.
Zum Hardcase. Gaaaanz schlechte Idee. Bei meinem ersten MacBook Pro (Space Grau), hatte ich die selbe Idee, da wir in den Urlaub gefahren sind, und ich einfach dachte, dass das MacBook so besser geschützt sei. Zu dem Beitrag zu Netcracker, kann ich noch einen Aspekt hinzufügen. In diesem besagten Urlaub ist, wie auch immer, ein kleines Sandkorn zwischen Case und MacBook gekommen. Dieses hat natürlich mit der Zeit angefangen zu scheuern, und die komplette Space Graue Bodenplatte war zerkratzt. Also fährst du meistens ohne Case echt besser...